Montag, 1. April 2013
Beiträge und Kategorien verbinden
Hallo zusammen,
ich bin total neu und habe schon die FAQ und den Rest des Internets abgesucht. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Ich möchte gerne auf meiner Startseite Themen angeben wie zb. Allgemeines, Sport, Ernährung; und diesen Themen dann die Artikel immer zuordnen können (je nachdem was ich schreibe, halt zb. dass man den Artikel dann unter Sport wiederfindet). Was muss ich da wo und wie eingeben, dass das klappt (diese "Verklinkung" halt)
Wenn ich einen Beitrag schreibe und da steht untendrunter ein Topic auswählen oder neu anlegen, da gebe ich dann zb. Sport ein, aber es taucht nie mehr auf irgendwie. Danke danke und viele Grüße

ACHTUNG: bervor sie da jetzt bei sich rumbasteln, bitte unbedingt den hinweis in den faq befolgen zur erstellung eines notfall-layouts und zwar vorher, echt jetzt!!!!!

kurze erläuterung des topic makros -> Link

anleitung zum einbau eines drop-down-menüs -> link

ansonsten müssen sie natürlich weiterhin jedem einzelnen beitrag auch ein topic (=kategorie) zuweisen, damit es dann dort aufgelistet wird.

natürlicherweise können sie sich per html-verlinkung auch selbst eine topicliste bauen, die muss dann aber beim erstellen einer neuen kategorie manuell von ihnen aktualisiert werden.
kenzaburo, 15. Apr 2013, 16:49  | link
 
Hallo zusammen,
ich möchte auf meinem Blog auch Kategorien einrichten wie oben beschrieben.
Die Erklärungen in den links sind dann aber alle nur in Englisch und ganz ehrlich.....ich blick`nicht durch..... :-(

Gibt es auch Erklärungen dazu auf Deutsch?

Liebe Grüße
befreundet, 13. Sep 2014, 18:39  | link
 
Das geht eigentlich ganz leicht, wenn man es nicht ganz so verspielt haben möchte : )
Und eigentlich gut via Suchfunktion findbar.

Die Kategorien finden sich unter "Themen" (=Topics) in der Menueleiste auf der Startseite (bei Ihnen rechts).

Wenn Sie einen Beitrag schreiben, kommen unter dem Eingabefeld die Optionen. Da können Sie eine Kategorie aus- wählen bzw. anlegen, der der Beitrag zugeordnet werden soll.
ACHTUNG: Wenn kein Beitrag mehr in der Kategorie ist, wird diese gelöscht.

Anders als bei manchen andren Bloganbietern gibts es hier keine mehrfachen Zuordnungen oder Schlagwörter.

Wenn man jetzt auf "Themen" klickt, sieht man, welche Kategorien angelegt wurden.
Sie können die natürlich auch raus in die Navigationsleiste verlinken.
sid, 14. Sep 2014, 03:05  | link
 
Danke Danke Danke für die entfache Erklärung !!!

Ich bin schon beim Sortieren....klappt auch :-)

aber plötzlich ist ein Beitrag (Montags ist veggie-Tag) leer.........herrje, was hab ich da wieder gemacht... ?!?
befreundet, 14. Sep 2014, 14:07  | link
 
Ah ja, ziemlich gut gefüllt schon : )

Hmm.. was passiert ist, weiß ich leider auch nicht. Aus Versehen gelöscht?
sid, 14. Sep 2014, 23:44  | link
 
Alles wieder da und alles wieder gut :)
Danke nochmal !
befreundet, 15. Sep 2014, 19:44  | link