Donnerstag, 9. Juli 2015
Zeilenabstand
Hallo Ihr,

ich hab schon gegoogelt und hier geschaut, aber nichts gefunden. Ich will den generellen Zeilenabstand verringern. Auf einem alten Blog hab ich das mal geschafft gehabt (https://londonpraktikum.blogger.de/), auf meinem neuen Blog kriege ichs nicht hin (http://cornellauslandsstudium.blogger.de/stories/2515259/). Das geht sicher ganz einfach, ich komm nur nicht drauf. Tipps?

Vielen lieben Dank!

Im CSS-Stylesheet müssen dazu die Angaben bei "line-height" angepaßt werden. Bei anderthalbzeiligen Abstand (bei 12 pt Schrift) z.b. so:

line-height: 150%;

oder entsprechende Werte.

(Geht sicher auch eleganter.)
kid37, 10. Jul 2015, 00:06  | link
 
Supergut, danke! Das war einfach und fix. Leider verändert das aber nicht den Zeilenabstand innerhalb von Listen (s. http://cornellauslandsstudium.blogger.de/stories/2508936/). Dem konnte ich auch mit manuellem Einfügen von oder noch nicht beikommen, auch nicht, wenn ich Zeile für Zeile vorgehe. Sie wissen nicht zufällig, ob sich da was machen lässt? (Übrigens toller Blog!)
bibliophelia, 10. Jul 2015, 00:40  | link
 
Ich vermute, für die ist ein eigener Abschnitt im CSS zuständig. Irgendwas wie .list oder so definiert? Dort müßte das dann nochmal individuell geändert werden. (Und für andere Content-Bereiche bzw. Randspalten.)

(Danke!)
kid37, 10. Jul 2015, 01:13  | link
 
Mhh, da findet sich im Stylesheet nur

#right ul {
margin: 0px 0px 0px 12px;
padding: 0;
list-style: none;

Ich bin mir nicht sicher, dass das die richtige Stelle ist, um die Listen-Zeilenabstände zu korrigieren. Aber auf jeden Fall vielen Dank!
bibliophelia, 10. Jul 2015, 08:57  | link