Freitag, 11. September 2015
Sich vorstellen
Hallo,
ich möchte mich in meinem Blog vorstellen, wer ich also bin und was mein Blog so soll. Dafür will ich so eine Art Link reinbasteln, und habe unter den FAQ auch schon was gefunden, siehe hier:

"Wie lege ich ein Impressum an?

Schreibe das Impressum in einen neuen Blogeintrag, nimm vor der Veröffentlichung das Häkchen für "show on front page" bzw. "auf Startseite anzeigen" weg und füge dann in der Skin "Main Page" (siehe Abschnitt "Bloglayout") an geeigneter Stelle einen Link auf den Beitrag ein."

Soweit, so gut. Statt "Impressum" kann ich ja "Ich stelle mich vor" schreiben, dazu mein Text.
Doch den finalen Schritt verstehe ich nicht (bin kein Informatiker). Den Skin "Main Page" habe ich ja gefunden, es öffnet sich ein HTML(?)- Kästchen mit ganz viel mir unbekannten Zeichen und Befehle. WO setze ich da ein Link ein, und vor allem: WOHER bekomme ich den Link auf meinen Beitrag???

Danke vorab für die Hilfe.

Ohne Link aufs Blog kann man das nur abstrakt erklären. Im Standarlayout findet sich z.b. in der Skin "Main Page" die Rubrik div id="left" für die linke Spalte. Da drunter setzt man den Link mit dem Html-Befehl a href="xxx" (in spitzen Klammern). Den Link der Story wiederum findet man z.B. unter "Beiträge" und "View" (Rechtsklick zeigt den Link an, den dann kopieren und in den a href-Befehl einfügen).

So ein paar Standard-Html-Befehle zum Formatieren usw. sind hier ganz nützlich. Ein paar sind den FAQ erklärt, sonst gibt es viele Seiten im Netz mit einem Überblick. Immer wieder nützlich wie Radfahren!

(Und bitte vor dem Rumbasteln eine Sicherungskopie des Layout machen.)
kid37, 11. Sep 2015, 20:08  | link
 
Hallo, vielen Dank. Mit einigem Basteln habe ich es hinbekommen.

:-)
charlieb66, 12. Sep 2015, 10:07  | link
 
Es wäre trotzdem generell hilfreich, Nick + BlogURL zu verlinken.
Geht ja auch ganz fix : )
sid, 13. Sep 2015, 15:44  | link