Mittwoch, 29. März 2023
Fehlermeldung „403 Forbidden“
Liebe Community,

seit einigen Wochen habe ich folgendes, mir komplett willkürlich erscheinendes Problem – das ich im Forum nur einmal von 2007 im Ansatz gefunden habe (Link auf mein Blog funktioniert nicht):

Externe Links funktionieren, nur eigene Verlinkungen immer wieder nicht. Meistens erscheint es, wenn ich in meiner Blogmaske nach Stichworten suchen möchte, gelegentlich, wenn ich meine Tags anklicke, manchmal sogar, wenn ich nur mein Blog aufrufen möchte – dann erscheint diese Fehlermeldung:

--
Forbidden
You don't have permission to access this resource.

Apache Server at kulturgut.blogger.de Port 443
--

Oben im Tab steht dann „403 Forbidden“.

Es scheint nicht vom Browser abhängig (Firefox, Safari, DuckDuckGo) und passiert auf dem Mac sowie auf Android. Wenn ich die Seite neu lade, bekomme ich entweder dieselbe Fehlermeldung oder die richtige Seite. Browser-Cookies und Caches habe ich geleert, mal geht dann wieder was, häufiger genauso wenig.

Kann hier jemand helfen?

Herzliche Grüße, Stefanie.

Ich konnte den Fehler immerhin reproduzieren - es verhält sich tatsächlich erratisch. Beim ersten Versuch über die Search-Box mit Fehlermeldung, weitere Suchergebnisse wurden dann jeweils korrekt ausgeliefert. Ich denke, wir benutzen beide dasselbe (abgewandelte) Ur-Layout für Blogger.de. Auf meiner Seite ist mir der Effekt allerdings noch nie aufgefallen. Spontan weiß ich leider keine Lösung.
kid37, 29. Mär 2023, 16:22  | link
 
Danke für die Nachprüfung. An meinem Layout schnipsel ich immer mal wieder herum, daran oder an der alten Fassung scheint es mir nicht zu liegen. Aber was weiß ich schon. Schönes Blog übrigens, kid37.
youjia, 29. Mär 2023, 19:19  | link
Muss mir deinem Problem nichts zu tun haben, aber Fehlermeldung „403 Forbidden“ erscheint z.B. dann (zu Recht), wenn du auf eine Ressource in deinem Blog zugreifst (z.B. Entwürfe bzw. offline gesetzte Beiträge), für die du eingeloggt sein musst, du aber mit dem Browser in dem Moment nicht mehr eingeloggt bist.
fritz_, 29. Mär 2023, 17:35  | link
 
Danke für die Antwort. Leider ist das von dir beschriebene wirklich nicht mein Problem. Mir werden die Fehlermeldungen für Seiten angezeigt, die auf jeden Fall online sind, und die mir über andere Wege oder an anderen Tagen dann doch wieder angezeigt werden. Es wirkt auf mich nach Willkür, was aber ja nicht sein kann. Bin mich am Fragen, ob es einen Bug bei Blogger.de gibt oder ob irgendwas mit meinem Rechner – oder gar mit meiner Wahrnehmung? – nicht stimmt …
youjia, 29. Mär 2023, 19:19  | link
wir haben derzeit probleme mit erhöhten anfragen dubioser art auf den webserver, daher maßnahmen ergriffen, diese etwas zu drosseln.

dabei kann es passieren, dass auch eine etwas schnelle abfolge von »gewöhnlichen« anfragen zum greifen dieser maßnahmen führt – die beobachtete fehlermeldung »403 forbidden«.

wir drehen immer wieder an diesen schräubchen, daher kann das verhalten auch erratisch erscheinen.
antville.org, 04. Apr 2023, 11:59  | link
 
Besten Dank für die Rückmeldung und das Schraubendrehen! Noch traue ich dem Ganzen eher vorsichtig, aber aktuell läuft wieder alles, wie es soll.
youjia, 21. Apr 2023, 18:32  | link