Sonntag, 5. November 2006
probleme mit blockquote
Seit einiger Zeit weine ich immer wieder aufrichtig vergossene Tränen, wenn es daran geht, mit dem blockquote-Dingen zu arbeiten. Das zerschießt mir nämlich regelmäßig die Anmut der äußeren Text-Erscheinung. Und das ist Scheiße.

Das Problem sieht meistens so aus:

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Der Text nach dem Blockquote wirkt plötzlich hingekümmert, wohingegen der in von solchen Tags nicht heimgesuchten Postings sich in seiner üblichen Gestalt präsentiert. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass sich das Problem in den Griff kriegen lässt, wenn ich vor dem eröffnenden und hinter dem abschließenden Blockquote mittels des dafür geeigneten Befehls mit "i" eine Kursivschreibung veranlasse, bzw. beende. Dann sieht auch das dem Zitat folgende Geschriebene ganz so aus, wie man es sich wünscht. Nur will ich nicht jeden eingerückten Textblog immer kursivieren - und wenn ich das nicht will, habe ich mit solchen unschönen Effekten zu kämpfen.

Meine Frage, ganz simpel und ohne viel umrundeten heißen Brei: Wie kann ich es anders, nämlich besser machen?

Danke an die lieben Menschen, die mir helfen werden!