Donnerstag, 16. Juli 2009
Ich flipp gleich aus
wie funktioniert denn das hier????
hab mich registriert will n blogg erstellen und nichts opassiert - der bleibt einfach immer auf der aktuellen seite

das is ja mal nichts fürmich --der pc fliegt gleich in hohem bogen... *ahhhhhrg*

Vielleicht vor dem Ausflippen nochmal genau lesen, was auf dieser Seite so alles geschrieben steht?
ichichich, 16. Jul 2009, 10:49  | link
 
Weiss auch nicht wie das funktioniert
Also ich kann mich einloggen wie ich will....es geht nicht.
Lande immer nur auf einer leeeren Seite. habe benutzer und linkname eingegeben ohne sonderzeichen, www usw..
Kann aber keinen Blog erstellen.
In der Hilfe steht dann ist der name schon vergeben.
Schön, kann ja sein...aber...wie oft muss ich mich denn neu registrieren bis es klappt??
Gibts keine andere Möglichkeiten hier??
Sehr gut.
oliverspies, 16. Jul 2009, 23:26  | link
 
"Aufgrund einer Spamattacke auf Blogger.de kann man zur Zeit nur dann ein Blog erstellen, wenn man vorher mindestens 5 Tage als User bei Blogger.de registriert ist."

Beim Veröffentlichen deines Kommentars warst du erst 10 Minuten registriert, du musst also leider noch 5 Tage warten.
kinomu, 17. Jul 2009, 01:06  | link
 
Der Text STEHT DA. Über dem Eingabefeld zum neuen Blog. Echt.
giardino, 17. Jul 2009, 01:19  | link
 
Ich muss mal was ganz anderes fragen...
Hallo Giardino,
Danke für den Hinweis. Aber: Kann es sein, dass diese Community (ich bin heute das erste mal hier) keine "kommerziellen" Blogs wünscht? Ich denke daran, für eine Blitzschutzfirma, bin dort im Verkauf, einen Blog zu erstellen und zu pflegen, um auch mehr traffic auf unsere Homepage zu bekommen. Wie siehts aus, bin ich willkommen oder seid Ihr lieber mehr "privat" hier?
Dann warte ich natürlich auch keine 5 Tage.
Danke für eine ehrliche Antwort!
Blitzer
blitzer, 17. Jul 2009, 01:44  | link
 
Zwar nicht betroffen,
aber doch ziemlich verwundert: Ich schaue nun seit einigen Tagen zum dritten oder viertem Mal nach, aber ich kann keinen Hinweis auf eine Wartezeit entdecken. Besteht unter Umständen die Möglichkeit, daß sich das unterschiedlich darstellt? Wie auch immer – es sollte jedem, der sich hier einwählt, deutlich gemacht werden.

Einer Bekannten ist es neulich nichtmal gelungen, sich zu registrieren, um zu kommentieren – und ist entnervt wieder abgerauscht.

Soeben sehe ich: Es wird erst ersichtlich, wenn man bereits angemeldet ist. Vielleicht sollte man es bereits vor oder beim ersten Schritt anzeigen?
jean stubenzweig, 17. Jul 2009, 02:14  | link
 
Wo steht die Wartezeit?
Hätte ich nicht heute früh nicht meinen Baldriantee geschlürft, wäre ich wie einige der oben genannten unter Absingen schmutziger Lieder verduftet.

Nein, mal ehrlich - als Neuling findet man nirgendwo einen Hinweis auf Wartezeit, man klickt auf "Blog anlegen" und landet immer wieder frustriert auf der gleichen Seite. Keine Erklärungen, keine Hinweise. Empfinde ich als sehr benutzerverschreckend.

Aber jetzt weiss ich ja Bescheid und werde geduldig 5 Tage warten.
fafner, 18. Jul 2009, 13:16  | link
 


Das ist der Screen, den man sieht, wenn man eingeloggt ist. Es wäre aber vielleicht tatsächlich besser, wenn man diesen Hinweis schon vor dem Registrieren sehen könnte.
kid37, 18. Jul 2009, 13:39  | link
 
Kein Hinweis auf Wartezeit
es scheint, als erscheint der hinweis nicht bei jedem.
auch bei mir erscheint diese seite nicht - und auch kein anders gearteter hinweis.

und mal ehrlich: es gibt doch andere möglichkeiten spambots abzuwehren - ohne die potentiellen blogger abzuschrecken
ramana, 19. Jul 2009, 21:30  | link
 
Hinweis? Fehlanzeige
Also ich bekomme NACH dem einloggen ebenfalls keinen Hinweis angezeigt. :-( Und erst nach ein wenig Klickerei bin ich hier gelandet und habe den entsprechenden Hinweis gefunden. Nun denn... warten wirs ab.

@ hora sexta: Nö, auch nach "refresh" wirds nicht angezeigt.

Und ich finde auch nirgends die Möglichkeit meinen Blog schonmal "einzurichten". Aber das geht wohl logischerweise auch erst, wenn ich überhaupt einen Blog schreiben kann.
*seufz*
george.kaplan, 26. Jul 2009, 13:56  | link
 
Vielleicht ein Missverständnis?
Die oben gezeigte Seite wird angezeigt, wenn man eingeloggt ist und auf "Blog erstellen" geklickt hat. Und wenn der Cache geleert ist, so man einen eingerichtet hat. Oft hilft da aber auch ein manueller Refresh der Seite. Man sieht: viele Möglichkeiten, die Seite zu sehen, oder aber auch nicht zu sehen...
hora sexta, 26. Jul 2009, 14:25  | link
 
Was heißt denn "wird nicht angezeigt"? Weiße Seite? Was sehen Sie? (Es ist übrigens nicht hilfreich, eine Diskussion durch Edit eines vorhergehenden Beitrags zu ergänzen - denn Strang kann dann kein Leser hinterher nachvollziehen... lieber immer unten einen neuen Kommentar hinzufügen)

Haben Sie auf "Blog erstellen" geklickt? Was passiert, wenn Sie "https://blogger.de/new" in Ihrer Adressleiste eingeben, nachdem Sie sich eingeloggt haben?

Und ja, ein Blog können Sie natürlich erst einrichten, wenn Sie eines erstellt haben, alles andere wäre ja Metaphysik... und die gibt es nicht umsonst, auch hier nicht.
hora sexta, 26. Jul 2009, 20:10  | link
 
Und einen Blog schreiben kann man sowieso nie, allenfalls ein Posting oder einen Kommentar. ;-)
arboretum, 26. Jul 2009, 21:03  | link
 
Wartezeit? Wird definitiv nicht angezeigt
Hallo,

habe mich gerade bei blogger.de registriert und wollte eigentlich gleich loslegen.

Klicke ich aber auf 'Blog erstellen', erscheint zwar die Überschrift "Blog eröffnen", direkt darunter folgt aber die aktuelle Liste der zuletzt bearbeiteten Blogs, nicht aber die Eingabeform, um ein neues Blog anzulegen (wie im Screenshot oben).
Am Browser liegts nicht, funktioniert weger mit IE noch mit Firefox.

Wäre schön, wenn dazu jemand was sagen könnte.
kerberos, 26. Jul 2009, 23:19  | link
 
Kann ich hier weder unter FF, IE noch unter Opera nachvollziehen. Sobald ich eingeloggt bin und auf "Blog erstellen" klicke, erhalte ich den oben angezeigten Screen mit dem Hinweis, daß ich fünf Tage warten muß.
kid37, 27. Jul 2009, 01:56  | link
 
Dito hier. Spätestens bei "Blog erstellen" erscheint der Hinweis.

Nur mal als Hinweis, weil es augenscheinlich immer wieder Fragen aufwirft und wohl mißverständlich ist: Kann man das irgendwie in die Anmeldung reinpacken? Oder irgendwie auf die Startseite setzen? Wenigstens ein Link zu ner Erklärung a la "wenn Sie ein Blog anlegen möchten, lesen Sie bitte vorab dies"...
gorillaschnitzel, 27. Jul 2009, 02:09  | link
 
Die Herren Kid und Gorillaschnitzel: Hängt das Phänomen womöglich damit zusammen, dass Ihre Benutzernamen schon ein wenig älter als 5 Tage sind, ebenso wie meiner? Ist die Möglichkeit denkbar, dass für Benutzernamen jünger als 5 Tage die Adresse "https://blogger.de/new" schon gesperrt ist und tatsächlich nicht zum Form weitergeleitet wird? Ich wollte nun die DB nicht noch mit einem weiteren Testusernamen belasten... einen Versuch mit einem "frischen" Namen würde aber Aufschluss bringen.
hora sexta, 27. Jul 2009, 02:24  | link
 
Das kann ich mir eher nicht vorstellen. Ich meine zu glauben, dass Account Account ist -völlig egal, wie lange registriert- und es daher nur darauf ankommt, wie lange er aktiv ist, zwecks Anlegen eines Blogs jetzt... (also in dem Fall: Länger als 5 Tage). Ich kann mir kaum vorstellen, dass da verschiedene Meldungen erscheinen. Ausschließen will ich das nicht, aber ich halte das für sehr, sehr unwahrscheinlich. Das müsste -so denn überhaupt möglich- meiner Ansicht nach händisch eingestellt werden und wäre auch weitgehend sinnfrei.
gorillaschnitzel, 27. Jul 2009, 02:32  | link
 
Ich musste mir gerade einen ganz ganz bösen Kommentar verkneifen... aber auch nur weil ich nicht in das Becken pinkeln will, wo man noch später drin schwimmen mag...

Nur so viel: Die Art wie hier Bloggerneulinge behandelt werden, finde ich äußerst unpassend.
dergeschichtenerzaehler, 27. Jul 2009, 02:50  | link
 
@ geschichtenerzähler: Warum? Weil es hier technische Mißverständisse gibt? Vergessen wir bitte nicht, daß das hier alles ehrenamtlich läuft.

Was das Hinweis-Problem angeht, müssen sich das wohl die Admins bzw. Dirk Olbertz anschauen. Vielleicht reicht ein Link auf diesen Thread. Wer hier noch durchschaut, hat sich ein Blog redlich verdient ;-)
kid37, 27. Jul 2009, 03:05  | link
 
Nein, nein! Das vergesse ich sicherlich nicht und ich finde das auch eine tolle Sache. Nur einige verhalten sich hier schon wie Forentrolle...
dergeschichtenerzaehler, 27. Jul 2009, 03:19  | link
 
Danke für das Aufdecken, daß der Hinweis nur denen angezeigt wird, die ihn gar nicht brauchen, und die Kritik.

Vielleicht könnte man den Delay bis zum nächsten Spammeransturm aussetzen. (Oder den Hinweis zum User-Registrierungsformular verpflanzen.)
kinomu, 27. Jul 2009, 03:48  | link
 
Nein, ich bin kein Fachmann und wirklich nur lösungsorientiert.....
Ich glaube, dass es nicht zigstundenschufterei braucht....ein Hinweis auf der Startseite "Sie können Ihr Blog erst nach 5 Tagen" reicht meines Erachtens echt aus. Damit wären die meisten wohl zufrieden. Kann man auch gerne noch mit dem Grund verlinken, aber dann ist gut, und damitixt dann gesagt, was gesagt werden musste...
gorillaschnitzel, 27. Jul 2009, 04:07  | link
 
Die Karenzzeit ist jetzt erst einmal ausgesetzt.

@gorillaschnitzel Welche URL ist das denn? Das sollte https://blogger.de/new sein, oder? Kannst Du mir mal einen Screenshot schicken, was dort dann genau angezeigt wird? Ich kann mir im Moment nicht erklären, warum der Hinweis nur manchmal angezeigt werden sollte.
dirk olbertz, 27. Jul 2009, 11:16  | link
 
Das Formular erscheint jetzt
Servus,

ich glaube, wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen.

Daß man ein Blog erst 5 Tage nach der Anmeldung erstellen kann, ist das eine. Aber die Tatsache, daß das Formular zum Erstellen eines Blog erst gar nicht erscheint, wenn man die Funktion wählt, ist das andere.

Punkt 1 ist suboptimal gelöst, hier müsste der Hinweis auf die 5 Tage an prominenterer Stelle stehen, damit nicht soviele Fragen deswegen kommen.

Punkt 2 ist aber irgendwo ein Fehler, was ja gorillaschnitzel heute nacht 00:38 auch schon festgestellt hat.

Heute früh erhalte ich übrigens das Formular, um ein neues Blog zu erstellen. Darüber wird man ganz beiläufig über die 5 Tage informiert.
kerberos, 27. Jul 2009, 11:39  | link
 
Genau
Ich kann mich kerberos nur anschließen. Kann nun ein(en) Blog ERSTELLEN (schreiben offenbar immer noch nicht).
george_kaplan, 27. Jul 2009, 14:57  | link
 
Doch, wenn Sie ein Blog erstellt haben, können Sie selbstverständlich auch schreiben. Welche URL hat Ihr Blog denn?
ichichich, 27. Jul 2009, 15:46  | link
 
Entschuldigung
Ich bezog mich hier auf einen Kommentar weiter oben:

"Und einen Blog schreiben kann man sowieso nie, allenfalls ein Posting oder einen Kommentar. ;-)"

Ja: Ich kann nun schreiben und mein Layout ändern etc. Bis hierher also vielen Dank.
george_kaplan, 27. Jul 2009, 20:15  | link
 
@Dirk Olbertz: Ich glaube, das hat sich mit der Aussetzung der Frist erledigt. Hatte wohl damit zu tun. Ja, es war blogger.de/new, wobei ich so weit gar nicht kam. Ein Screenshot hilft da auch wenig weiter, weil man von der Startseite einfach nicht weiter kam. Man klickte auf "Blog erstellen" und es passierte einfach gar nichts, außer dass immer wieder die Startseite erschien. Ist jetzt aber erledigt. Was immer ihr geschraubt habt: Es waren die richtigen Schräubchen.
Ich habs jetzt nochmal mit dem Testaccount versucht und nun erscheint die Meldung ganz korrekt. Es lässt sich auch ein Blog anlegen und ganz normal posten, ganz wie ichichich sagt....

Hups, versehentlich vergessen auszuloggen....ich bin "gorillaschnitzel"
testtesttesttest, 28. Jul 2009, 02:12  | link
 
Die Wartezeit beträgt derzeit nur 24 Stunden, nicht 5 Tage. Ich habe im Registrierungsformular den Hinweistext aus der FAQ (danke @kid37) hinzugefügt. Jetzt sollte es deutlich weniger Verunsicherung geben.

(Ob ich in den Text der 'Registrierungsbestätigungsmail' auch noch einen Hinweis setze? Und ob man diese Mail inhaltlich generell etwas ausbauen sollte?)
ichichich, 05. Jan 2010, 13:32  | link
 
auch hier tut sich nix
Tja. Komisch, komisch das. Wäre nicht mein erster Blog, KÖNNTE ich ihn denn erstellen, doch auch hier tut sich nichts. Auch ich sehe nur die Liste der Glücklichen, die erstellen durften, ich darf nicht.
Es erscheint allerdings auch kein Hinweis auf Wartezeiten.
Ob es am Firefox liegt? Möglicherweise ja vielleicht auch am Server - hatte mal so ein Phänomen, dass ich in mein Lieblingsforum nur noch über nen Proxy reinkam. Es gibt manchmal merkwürdige Dinge im Netz, die DAUs wie ich, nur selten verstehen.
Ein bissle schade ist's, da ich den Blog wirklich heute brauche.
pienzchen, 06. Jan 2010, 18:33  | link
 
Na ja, wenn Sie den Blog so dringend jetzt und sofort brauchen, sind Sie hier ohne Geduld sowieso an falscher Stelle...
sid, 11. Jan 2010, 00:06  | link
Sehn wir auch so :D:D:D
Lalala... erstell'n wir mal en Blogg.
ehm ja, und jetzt? Halloo? :D:D
vivalavida, 10. Jan 2010, 18:10  | link
 
Bei der Lektüre der FAQ ist Ihnen möglicherweise dieser Satz entgangen:

Wegen zahlreicher Spamattacken besteht derzeit ab der Anmeldung bei Blogger.de eine Wartefrist von 24 Stunden, ehe man sein eigenes Blog anlegen kann.
kinomu, 10. Jan 2010, 18:56  | link