Freitag, 3. Dezember 2010
Beitrag splitten
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Formatieren von Beiträgen.
Gibt es eine Möglichkeit Beiträge so zu splitten, dass sie auf der Startseite nicht komplett angezeigt werden, sondern nur, wenn man sie anklickt?

Ich habe teilweise sehr lange Beiträge und dann ist immer die Startseite komplett ausgefüllt und der Scrollbalken sehr klein.

Vielen Dank für die Hilfe

MfG

Moony

Ich kopiere dann den langen Teil in die Kommentare und verlinke zum Hauptbeitrag. (Also andersrum - beim Beitrag steht dann "weiter" als Link und der führt dann in die Kommentare, wo der Rest steht.)

Gibt aber wohl auch eine schönere Lösung.
Als nicht Programmierfreak schaff ich nur das : )
sid, 03. Dez 2010, 16:04  | link
 
Es gibt dazu eine Lösung, die zu 95% elegant ist. Ich hoffe, dass ich das jetzt noch zusammenkriege, wie ich das gemacht habe, da ich die Originalanleitung gerade ums Verrecken nicht finde. (Wichtig: Vorher das Layout sichern!! und nachher gründlich überprüfen!).

Im Skin wird unter Stories->Story editor form der Code für das Eingabefeld des Textes kopiert, die Kopie wird dann modifiziert, weil der zweite Teil einen anderen internen Namen braucht. Bei mir (Layout Sheets) sieht das so aus (es kann in anderen Layouts etwas anders aussehen, das story.content-Makro ist das, worauf es ankommt):

Vorher:

<tr>
<td nowrap="nowrap"><span class="small">Text:</span><br />
<% story.content part="text" as="editor" cols="30" rows="15" class="formText" %>
</td>
</tr>


Nachher:

<tr>
<td nowrap="nowrap"><span class="small">Text:</span><br />
<% story.content part="text" as="editor" cols="30" rows="15" class="formText" %>
</td>
</tr>
<tr>
<td nowrap="nowrap"><span class="small">Rest:</span><br />
<% story.content part="rest" as="editor" cols="30" rows="15" class="formText" %>
</td>
</tr>


Damit erscheint bei der Erstellung neuer Einträge ein zweites Feld mit dem Namen Rest, in das bei Bedarf der zweite Textteil eingegeben wird. Damit dieser Textteil auch angezeigt wird, muss man noch bei Story display Modifikationen vornehmen. Dafür wird direkt hinter <% story.content part="text" %> noch <% story.content part="rest" fallback="" %> eingefügt. Das fallback="" bedeutet dabei, dass nichts angezeigt wird, falls kein Text im Rest-Teil steht.

Eine automatische Verlinkung des zweiten Teils habe ich noch nicht gefunden. Ich mache das so, dass ich den ersten Absatz des zweiten Teils mit einem Anker versehe und in der letzten Zeile darauf linke. Das sind dann die 5%, die nicht so schick sind, weil diese letzte Zeile des ersten Teiles immer da steht, auch wenn man über den Permalink in die Gesamtansicht des Eintrags geht. Bei mir sieht das am Beispiel dieses Eintrags wie folgt aus:

Text-Teil:

[Text]
<a href="https://kthrnsm.blogger.de/stories/1572529/#weiter">weiter&hellip;</a>


Rest-Teil:

<p id="weiter">[erster Absatz]</p>
[Restlicher Text]


Wenn man seine Absätze nicht mit <p> markiert, kann man das "p" einfach durch "span" ersetzen.
muerps, 03. Dez 2010, 17:24  | link
 
Vielen Dank für diese ausführliche Hilfe!
Ich werde sie bei Zeiten sicherlich ausprobieren. Auf die schnelle sicherlich nicht, da ich es immer sehr schnell schaffe mir irgendetwas zu zerschießen. ^^

Vielen Dank und Grüße

Moony
moony-world, 04. Dez 2010, 09:45  | link