Freitag, 16. Mai 2008
Permalink einfügen
Hallo!

Technorati hat Schwierigkeiten, mein Blog zu aktualisieren. Auf meine Anfrage bekam ich folgende Antwort.

"I noticed that we are having trouble parsing the data in your blog and identifying your posts. So that we may be able to better
index your blog, please try adding additional code to your blog to better identify your individual posts by adding permalinks and
rel="bookmark" to your post
titles. For example:

Add the rel="bookmark" and permalink code so it looks more like:

POST_TITLE"

Kann mir jemand sagen, ob, wie und wo ich das in dieser Weise einfügen kann?

Danke,
Kerstin

Dazu gehen Sie auf die "Layout"-Seite Ihres Blogs, dann auf "skins", dann "Stories" und "Story preview". Darin sollten Sie irgendwo das Makro

<% story.link ... %>

finden. Das ist das Makro, was den Permalink ("link", direkt unter jeder Story auf Ihrer Startseite) erzeugt. Dort fügen Sie noch rel="bookmark" ein, also

<% story.link rel="bookmark" ... %>

"Save and close" drücken, fertig.
giardino, 16. Mai 2008, 19:34  | link
 
Vielen Dank für die Antwort.

Nur das? Äußerlich verändert sich in meinem Blog dadurch aber nichts, oder? Was hat sich denn dadurch verändert?

(Das Technorati-Update funktioniert übrigens auch nach wie vor nicht.)
kerstin hoffmann, 16. Mai 2008, 20:20  | link
 
Äußerlich hat sich nichts verändert, richtig. Aber die Links auf die Einzelbeiträge sind mit dem "rel"-Attribut jetzt so markiert, dass Suchmaschinen und ähnliche Dienste sie als Einzelbeiträge erkennen können. Können sollten. (Keine Ahnung, was Technorati da nicht gefällt, und warum die nicht ohnehin gleich den RSS-Feed abgreifen.)
giardino, 16. Mai 2008, 22:08  | link
 
O.k., danke. Sie haben vorgeschlagen: "another thing to try is to
get an Atom feed via blogger.de and associate it to your blog (much your RSS feed"

Ist das auch eine Möglichkeit?

Vielen Dank für die Mühe!

Kerstin
kerstin hoffmann, 17. Mai 2008, 01:42  | link
 
Ja, eine gute Möglichkeit. Die Adresse Ihres Feeds ist
http://storyboard.blogger.de/rss
giardino, 17. Mai 2008, 01:49  | link
 
Ah, danke... Das ist vielleicht schwer vorzustellen, aber weder weiß ich, was ein Atom feed ist, noch wie ich es "associate to your blog". Mit anderen Worten: Was soll ich jetzt konkret damit tun?
kerstin hoffmann, 17. Mai 2008, 16:20  | link
 
Tut mir leid, ich kenne mich mit Technorati nicht näher aus.
giardino, 17. Mai 2008, 16:31  | link
 
werber sollten technorati selber kennen.
ist so.
pappnase, 17. Mai 2008, 16:48  | link
 
Giardino: danke, dann frag ich da nach.
kerstin hoffmann, 17. Mai 2008, 18:26  | link
nochmal RSS-Feed
So, jetzt habe ich mir das mal angeguckt. Wenn ich selbst den RSS-Feed abonniere, dann steht da immer ''leer'. Es wird also gar nichts angezeigt, auch wenn neue Beiträge da sind. Wie kann ich das ändern?
kerstin hoffmann, 17. Mai 2008, 23:36  | link
 
genau das beschäftigt mich auch, da mich freunde darauf aufmerksam gemacht haben, dass ich ja gar nichts schrübe.
was erwiesenermaßen so nicht stimmt - lediglich nichts richtig wichtiges. aber darum geht es hier ja nun auch nicht...
vert, 19. Mai 2008, 02:42  | link
 
Ich kann hier kein Problem nachvollziehen. Sowohl

http://vert.blogger.de/rss

als auch

http://storyboard.blogger.de/rss

enthalten jeweils die neusten Blogeinträge (standardmäßig in gekürzter Form — wie man den RSS-Feed anpasst, um den Volltext indizierbar zu machen, steht hier).
giardino, 19. Mai 2008, 19:35  | link
 
richtig. die aufgerufene seite sagt so. um etwaigen volltext gehts mir gar nicht.

das, wie soll ich's nennen, dropdown-menü (?) bei den lesezeichen ist leer... bei ihnen zum beispiel nicht. den grund für diesen unterschied würde ich gerne herausfinden (und beseitigen)
danke schonmal im voraus
vert, 19. Mai 2008, 19:41  | link
 
Ah, etwa das Problem mit dem Firefox? Die Standard-Skins im Layout für RSS-Feeds enthalten einen kleineren Fehler; einige wenige Tools wie z. B. Firefox stolpern darüber. Siehe Link.
giardino, 19. Mai 2008, 19:46  | link
 
Der Fehler in der Standard-Skin sollte jetzt behoben sein. Funktionieren die Feeds nun auch in Ihrem Firefox so, wie sie sollten?
kinomu, 19. Mai 2008, 20:16  | link
 
@giardino: ja, es ist der fuchs. allerdings verstehe ich die vorgeschlagenen änderungen dort nicht oder nicht richtig...

@kinomu: jegliches gewerke unter der motorhaube brachte das auto nicht zum starten, so dass ich alles wieder in den usrprungszustand zurückversetzt habe. etwaige änderungen ihrerseits wahrscheinlich damit auch.
ich bin sehr zerknirscht, wollte mich aber nicht in dienstleistungsmentalität zurücklehnen und konnte auch nicht ahnen, dass jemand zeitgleich zur hülfe eilte.

aktueller stand: geht so wenig wie vorher.
vert, 19. Mai 2008, 20:23  | link
 
Was auch immer es ist: Am Feed kann es nicht mehr liegen, der ist fehlerfrei. Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
giardino, 19. Mai 2008, 20:33  | link
 
seien sie bedankt!
ich habe ihn jetzt gerade noch mal neu abonniert und es läuft bestens. aufrichtigen dank an alle bastelnden und codebetreuenden.
vert, 19. Mai 2008, 20:39  | link