Montag, 28. Juni 2004
Zerstückelung in Mozilla und Safari
Guten Tag!

Ich wurde schon einige Male von Safari-Nutzern darauf hingewiesen, dass mein Weblog ganz zerstückelt aussehe, bzw. "left", "center" und "right" alles untereinander erscheine. Bis jetzt hatte ich dieses Problem mit Mozilla nicht, doch nun erscheint das Ganze auch da nicht mehr richtig. Nur mit IE funktioniert die Seite noch normal.

Ich habe das Stylesheet und "main page" schon gänzlich auf Anfang zurückgesetzt, aber das hat nichts genutzt, die Zerstückelung blieb. Was kann ich tun? Kann mir jemand mit dem Script helfen und mir evtl. Fehler aufzeigen?

Danke schon im Voraus!

Bei mir - Win 2000/Firefox 0.8 - sieht dein Blog gut aus.
kinomu, 28. Jun 2004, 18:01  | link
 
hier auch alles ok mit dem feuerfuchs,
und wenn sie mal hierhin gehen, können sie ihre seite selbst mit safari angucken... sieht in der tat verkehrt aus.

mit css selbst kann ich nicht helfen, ich lerne das gerade erst ... :-)
typ.o, 29. Jun 2004, 10:20  | link
 
firefox und IE
scheinen also zu funktionieren. Mozilla und Safari leider immer noch nicht... Erklärt sich hier jemand bereit, mir mal das Script durchzusehen?
farfalla, 29. Jun 2004, 16:49  | link
 
W3C validator meckert
Siehe http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Ftrampolin.blogger.de

die ersten drei kannst Du ignorieren, aber die schließenden p-Tags können
bei böswilligen Browsern zu Problemen führen.

Mozilla 1.7 zeigt die Seiten für mich übrigens auch korrekt an.
bodewig, 29. Jun 2004, 17:35  | link
 
danke. damit weiss ich wenigstens, wo das problem liegt. Jedoch kann ich diese p-Endtags in den Scripts meines Blogs nirgens finden, jedenfalls nicht wo ich es verwändern könnte. Kannst du mir da evtl. auch noch weiterhelfen?
farfalla, 29. Jun 2004, 23:35  | link
 
Die ersten Beschwerden des Validators entfernst Du, wenn Du

<?xml version="1.0"?>


an den Anfang Deiner "main page" skin setzt:
http://trampolin.blogger.de/skins/edit?proto=site&name=page

Der Rest sieht eigentlich soweit richtig aus, wenn man XHTML und nicht HTML 4 annimmt. Vermutlich liegt es am Ende doch am CSS und nicht am Markup.
bodewig, 30. Jun 2004, 15:20  | link
 
ok, das wäre nun ausgemerzt. jedoch erscheint der blog immer noch zerstückelt... ich habe echt keine ahnung, wie und wo ich das ändern kann. kann evtl. mal jemand das css anschauen?
farfalla, 30. Jun 2004, 15:33  | link
 
Tip
Ich hatte das letzte Woche auch ein paarmal bei meinem Re-Design. Setze in den CSS bei '#container' den Wert für 'width:' auf mindestens 920px (bei mir: 935).
claus, 02. Jul 2004, 14:46  | link
 
ok, bei mir ist das jetzt auch auf 935px, leider funzt das ganze immer noch nicht... aber danke für den tip. weisst du evtl. an was es sonst noch liegen könnte?
farfalla, 02. Jul 2004, 17:21  | link
 
Netscape 5.0/Mozilla 1.6 funktioniert auch.

Ist der Fehler denn reproduzierbar, oder taucht der nur nach bestimmten Beiträgen auf?
kid37, 05. Jul 2004, 20:28  | link
ziemlich sicher liegt es an einem Bug im Safari, aber das nutzt Dir leider nicht viel.

Das Äquivalent zum printf-Debugging für CSS ist hier wahrscheinlich, die verschiedenen divs einzufärben.

Gib doch mal den CSS Abschnitten, die für Deine Mittelspalte zutreffen (sollten) verschiedene Hintergrundfarben oder Ränder, damit Du erkennen kannst, welche davon der Safari überhaupt rendert - und wo sie landen bzw. wie groß sie dann sind.

Funktioniert natürlich nur, wenn Du selber einen Safari hast, und läßt die Seite zumindest vorübergehend in allen Browsern falsch aussehen.
bodewig, 05. Jul 2004, 19:56  | link