Sonntag, 20. Februar 2011
Blog löschen
Hallo.

Bitte www.tofblog.blogger.de löschen.
Verbindlichsten Dank.

Desweiteren sollte intern noch einmal diskutiert werden inwiefern die Unmöglichkeit des Löschens eines Benutzerkontos mit dem deutschen Datenschutz zu vereinbaren ist. Wenn es an technischen Möglichkeiten mangelt müssen welche geschaffen werden, denn andernfalls geht man hier u. A. mit skrupellosen Internetdiensten wie ICQ konform, wo dies auch unmöglich ist. Das ist nicht nur eine Frechheit, sondern mit Datenschutz eben auch nicht zu vereinbaren.

Entschuldigung: Sie können - wie beschrieben - den Account selber unbrauchbar machen. Dazu brauchen Sie keine Admins. Mail-Adresse löschen, Profilangaben löschen, Passwort am besten durch eine x-beliebige Zeichenkette ersetzen - fertig. Hier werden ansonsten keine Daten von Ihnen vorgehalten. Alles gut.
kid37, 20. Feb 2011, 01:58  | link
 
Das Blog ist gelöscht.
kinomu, 20. Feb 2011, 06:00  | link
 
Vielen Dank.

Bzgl. dem "selber unbrauchbar machen":
Ich habe die HGF durchaus gelesen. Das ist jedoch keinesfalls ein Löschen, da gem. meiner Definition personenbezogene Daten bereits beim Accountnamen selbst beginnen. Ich weiß nicht wie hier die rechtliche Handhabe aussieht, da ich mich nicht mit dem Internetrecht befasse. Dennoch sollten hier in Zukunft weitere technische Möglichkeiten ergründet werden - sofern sie nicht schon bestehen und den Usern vorenthalten werden, wovon ich nicht ausgehe.
Und zu mehr wollte ich auch gar nicht anregen.
salieri, 20. Feb 2011, 12:06  | link
 
oh, wenn das gem. ihrer definition so ist, dann herrscht selbstredend handlungsbedarf. vielleicht lassen sie mal ein bisschen die luft raus.

Und zu mehr wollte ich auch gar nicht anregen.
ton. musik. sie verstehen.
vert, 20. Feb 2011, 13:39  | link
 
ich erschrak darob sehr, gebe ich zu.
prieditis, 20. Feb 2011, 13:50  | link
 
Ich frag mich bloß, wer all die Leute immer hier her zwingt.
Soweit ich mich erinnere, ist ein Account hier definitiv freiwillig gewählt.

Wer keinen möchte, und hier auch schon gar kein Blog, weil.... andre Mütter haben auch schöne Söhne Anbieter soll es auch geben, mit denen man glücklich(er) werden kann.
Oder noch viel einfacher, eigene Seite erstellen und dort schreiben... dann gibts auch keine pösenAdmins oder Regeln, die man doof findet...
sid, 20. Feb 2011, 15:22  | link
 
@ salieri
Die allermeisten Benutzernamen lassen zwar keine Rückschlüsse darauf zu, welche natürlichen Personen sie angelegt haben, sind aus meiner Sicht also keine personenbezogenen Daten.

Definition hin oder her, der Wunsch, Blogs und Benutzernamen (selbst) löschen zu können wird oft geäußert und sollte schon aus diesem Grund, wenn nichts Wesentliches dagegenspricht, in Zukunft erfüllt werden können.
kinomu, 21. Feb 2011, 04:39  | link
 
Wie sieht das dann konkret aus: Nutzer gelöscht, Kommentar bleibt? Oder alles weg?


Ich seh das so: Benutzerbedingungen und FAQs vorm Anmelden lesen, wems hier nicht paßt, muß ja nicht...
Aber gut, liegt wohl an der Generation y... ; )
sid, 21. Feb 2011, 04:54  | link
 
Die meisten Bitten um Löschung des Benutzeraccounts stammen von Leuten, die bis auf diese Bitte (oder Forderung) keine Beiträge oder Kommentare veröffentlicht haben, da stellt sich das Problem, was mit den Bildern/Beiträgen/Kommentaren etc. passieren soll, nicht. Es wäre schon ein Fortschritt, wenn das möglich wäre!

Die Frage, was mit Kommentaren passieren soll, ist noch nicht ganz ausdiskutiert.

(Das selbständige Löschen von Blogs funktioniert auf antville.org bereits.)
kinomu, 21. Feb 2011, 05:26  | link
 
(Ich weiß.

Bezog mich weniger auf "null Aktion"Geschichten, als viel mehr Leute, die (mal) doch einiges geschrieben haben.

Wir werden sehen, wie sich geeinigt wird : ) )
sid, 21. Feb 2011, 14:19  | link