Samstag, 11. Juni 2011
Legal oder nicht?
Hallo!
Ist es legal einen Blog nur über Filmkritik zu erstellen? Ich hätte da vor Kritik von Filmen, die auf DVD, im Fernsehen oder im Kino zu sehen sind, zu machen. Ich weis aber nicht, ob es erlaubt ist auch negative Sachen über Filme einfach so ohne Genehmigung zu posten. Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal im Vorraus ^^

Eckgefluester

Nachtrag: Wenn ja (oder wenn nein): Gilt das dann auch für andere Blogdienste wie Blogspot?

Auch für Filmkritiken gilt das Grundrecht auf Meinungsfreiheit, somit ist eine Genehmigung nicht erforderlich. Filme sind zudem nicht beleidigungsfähig - Regisseure und andere Mitwirkende aber schon, das sollte man nicht völlig außer Acht lassen beim Verfassen von Verrissen.

Schreiben Sie also nicht: "Regisseur XY ist ein Nichtskönner und Volltrottel", sondern eher "Dieser Film ist kompletter Mist." ;-)
mark793, 11. Jun 2011, 18:53  | link
 
Ok, danke! Dann bin ich beruhigt ;-)
eckgefluester, 11. Jun 2011, 18:57  | link