Sonntag, 17. Juli 2011
Persönliche Voraussetzungen
Nachdem ich mit verschiedene Blog-Anbieter angesehen habe, werde ich das Gefühl nicht los, man muss schon einiges an Wissen sowie Englischkenntnisse mitbringen, wenn man hier erfolgreicher Blogger werden will. Ist das so? Ich suche zum Beispiel beim Editieren die Möglichkeit, den Quellcode anzusehen bzw. zu verändern. Sollte ich mir als Neuling lieber einen anderen Blog-Dienst aussuchen? G. Tesst

Nein, hier findest du eigentlich alles!
eckgefluester, 17. Jul 2011, 16:18  | link
 
Sie ist jedenfalls freiwillig!


Ich dachte nur, Sie könnten mit dem Link etwas anfangen...
eckgefluester, 19. Jul 2011, 18:27  | link
Ich suche zum Beispiel beim Editieren die Möglichkeit, den Quellcode anzusehen bzw. zu verändern.

Editieren/Erstellen eines Beitrags oder Editieren des Layouts? Einträge fürs Blog werden auf Blogger.de in der Regel als Quelltext erstellt (genau genommen gibt es ein paar Einschränkungen: Leerzeilen werden erkannt und als solche ausgezeichnet und manche Befehle können hier nicht verwendet werden, um üblem Gesocks die Arbeit zu erschweren; es gibt auch Layouts mit Editoren, die "Knöpfchen" zur Quelltextauszeichnung haben). Der Quelltext des Layouts ist unter layouts->[Name]->skins zu finden.

Gerade weil Blogger.de einen einfachen Zugang zum Quelltext bietet und es andererseits fertige Layouts gibt, eignet es sich wunderbar für den lernwilligen Neuling, finde ich.

muerps, 18. Jul 2011, 19:51  | link
Nun ja, G. Tesst, es kommt immer darauf an, was sie wollen. Was für ein Neuling sind sie denn? Ein Neuling in der Welt des Bloggens oder ein Neuling in der Welt des html, css und pipapo?

Ich meine, ich kenne mich in diesem ganzen Internet-Gestaltungsdingsda auch nicht gut aus, aber ich friemel gerne und habe auch schon einige der verfügbaren blogger.de-Layouts angepasst, umgemodelt und noch nix zerschossen. Aber man muss halt schon Spaß am basteln haben und ein bisschen hinter die Materie steigen (wollen). Wenn man eher nur die Wahl aus 158.476 Layouts haben will, einmal auf's knöppsche drücken und dann soll es stehen - da gibt's sicherlich "bessere" Anbieter.

Naja, und um erfolgreicher Blogger zu werden... woran messen sie den Erfolg?

Ich glaube, hier bei blogger.de gibt's einige Blogs, die gerne gelesen und verlinkt werden (auch ohne dolle Layouts und Veränderungen am Quelltext), wir werden über gängige Suchmaschinen gefunden - also nix, was Ihrem Erfolg im Weg steht. Aber es gibt natürlich größere Blog-Anbieter, internationalere - vielleicht können Sie da noch erfolgreicher werden?

Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Ich kann Ihnen nur sagen, ich bin hier auch mal als Neuling gelandet. Mit rudimentären html Kenntnissen und ohne Erfolg. Ich war nie bei einem anderen Anbieter und will hier auch gar nicht weg. Hier ist es nämlich kuschelig und nett.

Ach und das Englisch - ich glaube, DAS werden Sie überall im www brauchen. Fängt beim "Login" an und hört bei diversen "Codes" auf. html und stylesheets gibt's wohl nicht komplett englischfrei.
frollein, 19. Jul 2011, 18:56  | link
 
Dabei läßt sich gerade Login schön mit Anmeldung bzw. Anmelden übersetzen. Leider haben Benutzer hier aber nicht die Möglichkeit, zwischen den Sprachen zu wählen oder selbst zu übersetzen, das scheint aber nur ein paar Perfektionisten zu stören.
kinomu, 19. Jul 2011, 19:59  | link