Donnerstag, 2. Mai 2013
Bilder in höherer Auflösung
Meine Bilder sind momentan meistens 501×334 Pixel und ca. 13 KB groß, wenn ich die Pixelgröße erhöhe, wird mir der Rand abgeschnitten. Beim Projizieren auf eine Leinwand habe ich letztens festgestellt, dass es doch eine sehr schwache Auflösung ist und die Bilder nurmehr im Pixelsalat schwer zu entziffern. Ich habe sehr viele Bilder auf meinem Blog, gibt es dennoch eine Mglk., die Auflösung zu erhöhen?

Herzliche Grüße, Stefanie (Kulturgut).

Alles ist möglich, jedoch sollte das beachtet werden.
sid, 03. Mai 2013, 09:07  | link
hallo,

die pixelgröße ist nur ein element, welches auswirkungen auf die dateigröße hat und in der tat sind 13kb große bild-dateien meist nicht mehr sehr hochauflösend.

1. die beste bildgröße (hier pixelbreite) sollte sich nach der breite ihres layouts richten, also z.b. 500px, damit nichts "abgeschnitten wird. sie können auch das layout verbreitern (ich verwende z.b. 900px breite bilder.

2. die auflösung des bildes ist ein wesentlicher faktor der dateigröße. ich reduziere z. b. alle meine bilder für das internet auf 72dpi. den unterschied sieht kein mensch und fällt erst bei sehr großen ausdrucken auf.

3. die qualität der komprimierung ist auch nicht unerheblich. ich setzte meist die dateigröße auf max 300kb (was viele hier vielleicht schon als zu groß empfinden).

4. zu guter letzt sei noch darauf hingewiesen, dass bei der verkleinerung von bildern grundsätzlich ein erneutes (behutsames) nachschärfen erforderlich ist.

wenn sie die 4 tipps befolgen, sollten sich recht ansehliche bilder für ihr blog erstellen lassen. wenn sie die allerdings dann auf eine leinwand mit einer 4k-auflösung vergrößern, nun ja, irgendwo sind halt grenzen gesetzt.
kenzaburo, 07. Mai 2013, 16:09  | link