Sonntag, 7. Juli 2013
Layouthilfe erbeten
Hallo zusammen,
ich habe letzte NAcht mein erstes Blog erstellt und heute nun farbig gestaltet... würde es aber gern noch weiter verändern, was mir allerdings nicht gelingt (bspw. sind schon die fonts nicht so, wie ich meinte, es eingestellt zu haben- seufz...). Das liegt sicherlich daran, dass ich null Ahnung davon habe, wie man ein Layout auf so einer Seite erstellt und mit diesen ganzen files überhaupt gar nichts anfangen kann. Weiß vielleicht jemand, wo ich mich belesen kann oder hat jemand zweckdienliche Hinweise für mich??? In word habe ich bereits vieles gestaltet, aber von tiefergehenden technischen Details weiß ich leider nix :(
dank schon mal im voraus von catherine

In den FAQs stehen einige Tipps - vor allem selfhtml kann auch ich persönlich sehr empfehlen:
https://hilfe.blogger.de/stories/2103940/#ch2
tama, 07. Jul 2013, 21:13  | link
 
Vielen Dank für den Tip, leider helfen mir die FAQs gaaar nicht weiter... die hatte ich auch bereits gelesen... ich hatte gedacht, dass es tatsächlich einfach sei, sein Layout auf blogger zu erstellen, muss nun aber feststellen, dass ich über die Farben nicht hinauskomme. Die links, die sich bspw. unter "skins" öffnen verstehe ich einfach nicht... meine Vorstellung war, dass ich Beispielseiten sehen und auswählen kann- per Klick sozusagen, dass ich so per Auswahl nach und nach meine Seite individuell gestalten kann... leider scheint man doch Webdesign- Wissen zu benötigen??? oder brauche ich eine spezielle Software, um nicht nur die endlosen, mir unverständlichen Zeichenreihen angezeigt zu bekommen???
etwas verzweifelt, aber noch nicht hoffnungslos wartet auf Antwort
catherine
catherinep, 08. Jul 2013, 20:10  | link
 
Ganz ohne html- und css-Kenntnisse wird es in der Tat nicht gehen, sofern Sie sich kein vorgefertigtes Layout herunterladen.
Im Prinzip benötigen Sie nur die Skins zur mainpage und css.
Unter dem Eingabefenster mit dem Code finden Sie allerdings einige Phrasen, die Ihnen u.a. zur Verfügung stehen, wenn Sie Ihren Blog weiter umgestalten möchten. - Wie oben erwähnt, empfinde ich persönlich selfhtml.org da wirklich hilfreich: ziemlich idiotensicher erklärt, da die Beispiele zugleich als Website präsentiert werden.

Eventuell wäre es hilfreich, den Link zu Ihrem Blog zu kennen und was Sie ungefähr ändern wollen? - Dann ließe sich möglicherweise zumindest ausmachen, in welchem Teil des Codes die Änderung erfolgt.
tama, 08. Jul 2013, 20:21  | link
 
ok. und das hier haben sie auch gelesen?
da gibt's nämlich layouts zum download...

oder brauche ich eine spezielle Software, um nicht nur die endlosen, mir unverständlichen Zeichenreihen angezeigt zu bekommen???
ein wysiwyg-editor ist für blogger.de nicht vorgesehen (zumindest weiß ich nix davon).
vert, 08. Jul 2013, 20:48  | link
 
Vielen Dank und sorry, dass ich so gejammert habe... bin halt ziemlich ungeduldig... aber der Abend und die Nacht sind ja noch lang ;) ich werd mich weiter dran versuchen ... und ggf. nochmal Hilfe schreien ;)
grüße für einen angenehmen Sommerabend von catherine
catherinep, 08. Jul 2013, 21:07  | link
 
Ich hätte auch noch einen Hinweis für Sie, wie Sie Ihren Nick mit Ihrem Blog verknüpfen.
arboretum, 08. Jul 2013, 21:24  | link
 
http://powerful.blogger.de/stories/2227544/#comments

vllt hilfts dir ja ^^
melliblog, 02. Aug 2013, 14:40  | link