Montag, 30. Dezember 2013
Unerwünschte Leerzeilen
Habe mein Problem nirgends gefunden. Es liegt darin, daß ich die Software neuerdings dabei ertappe, mir stellenweise (in längeren Texten mit vielen Absätzen) zusätzliche Leerzeilen unter zu jubeln, die ich im Quelltext, an diesen Stellen, nicht vorgesehen hatte. Tilge ich sie, erscheinen sie in mehreren Fällen prompt wieder. Verknüpfe ich aber die betreffenden Absätze neu, um sie dann neu zu trennen, scheint sich die Software überrumpeln zu lassen: sie verzichtet auf die unerwünschten Leerzeilen. Nur Folgendes: woher weiß ich, wo und wann es der Software beliebt, in meinen zahlreichen Texten weitere Leerzeilen einzuschmuggeln? Oder anders: weiß jemand, von welchen Erwägungen sich die Software, in diesem Fall, leiten läßt? Wobei ich nicht ausschließen will, ich mache was falsch. Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Setzten Sie Absätze mit "enter" oder einem Code?
sid, 30. Dez 2013, 17:41  | link
 
Danke der Nachfrage. Ja, stets mit "enter". Wäre das der Fehler? Und wie wäre der Code? Übrigens tritt der Mangel an der jüngsten Stelle trotz meines Umgehungsversuches nach wie vor auf.
ziegen, 30. Dez 2013, 20:12  | link
 
Ich kann beim aktuellen Beitrag nichts (Mangel) erkennen. Wenn sich die Zeichenlänge nicht mehr ausgeht, kommt das Wort in die nächste Zeile. Man kann sich dann entsprechend spielen und abteilen, wenn es zu sehr stört. Oder auch die Schriftgröße kleiner wählen.

Mit Code meinte ich spitze Klammer br spitze Klammer, weil da vom Quelltext und Software stand.
Allerdings gehe ich davon aus, daß die Texte normal via Editor eingegeben werden.
sid, 30. Dez 2013, 20:26  | link
 
Vielleicht verstehen wir uns miß, weil ich wenig Ahnung von Computerdingen habe. Zunächst: Mit dem "jüngsten Mangel" meinte ich eine Stelle in einem Beitrag meines Blogs. In diesem pflege ich meine Texte meistens aus LibreOffice-Dokumenten in das "Fenster" einzukopieren, also wohl in den "Editor", wie Sie sagen. Dann gehe ich auf "Veröffentlichen", wie hier. Nun bezieht sich mein Problem ausschließlich auf Zeilenumbrüche oder Absätze, die ich in LibreOffice oder auch unmittelbar im Editor, beim Bearbeiten, mit (einmal oder zweimal) "enter" veranlasse. Das erscheint auch, seit vielen Monaten, in der Regel so wie ich will, aber neuerdings eben manchmal auch nicht, obwohl ich ja stets gleich verfahre. Dann erscheinen also, nach dem "Veröffentlichen", zusätzliche Leerzeilen, die ich nicht veranlaßte.

Jetzt habe ich, als Probe zum Abschluß, zweimal "enter" gedrückt. Normalerweise müßte nun nach dem Veröffentlichen zwischen veranlaßte und Jetzt eine Leerzeile, also ein deutlicher Absatz erscheinen. Und nicht etwa zwei Leerzeilen.
ziegen, 30. Dez 2013, 21:30  | link
 
Ähm, da ist doch nur eine Leerzeile zwischen dem vorletzten und dem letzten Absatz.

Welchen Browser benutzen Sie und welche Version davon?
arboretum, 30. Dez 2013, 22:07  | link
 
Also soweit ich das beobachtet hab, gehen beim Kopieren von einem andren System gern mal die Zeilenumbrüche verloren und man muß händisch nachbessern.

Absatz (so ich meine, was Sie darunter verstehen) gibt es hier nicht*, sondern eine Leerzeile. Oder zwei, wenn Sie die so eingeben.


*sofern es um das normale Layout geht
sid, 30. Dez 2013, 23:07  | link
 
Sie haben zweimal Enter gedrückt. Allerdings ist die Anzeige dynamisch, d.h. der Schriftsatz verändert sich, je nachdem, welche Größen Sie am Bildschirm eingestellt haben (weshalb wir alle etwas unterschiedliches sehen). Spielen Sie mal mit ctrl+ und ctrl- (also jeweils diese beiden Tasten drücken). Sie werden sehen, wie sich die angezeigte Formatierung allein dadurch ändert.
kid37, 31. Dez 2013, 01:44  | link
 
Die große Anteilnahme ist mir fast peinlich, danke an alle. Es geht ja nur um Kleinigkeiten. Die Sache mit der dynamischen Anzeige leuchtet mir freilich nicht ganz ein, denn die Proportionen bleiben ja trotz Vergrößerung oder Verkleinerung (per +- Eingabe) gleich, jedenfalls bei meinem Test. Zwei Leerzeilen zwischen Absätzen werden demnach stets doppelt so viel Raum einnehmen wie eine Leerzeile zwischen Absätzen. Ich mache jetzt mal wieder einen, wieder mit zweimal "enter".

Im Übrigen habe ich aktuell, soweit ich den Blog kontrollieren konnte, nur noch eine Mangelstelle, an der hartnäckig, nach späterem Wiederaufruf meines Blogs, zwei statt einer Leerzeile erscheinen, obwohl ich eine davon löschte. Nun habe ich einmal kurzerhand, anstelle von zweimal "enter", ein doppeltes "br /" eingegeben - und siehe da, es funktioniert, jedenfalls zur Stunde noch. Sollte sich das ändern, gebe ich Bescheid. Jedenfalls bedeutet mir dieser Fall: die Blogger.de-Software scheint nicht immer völlig gleich zu reagieren. Denn in vielen anderen Beiträgen meines Blogs nimmt sie ja die doppelten "enter"-Befehle (für Absätze) an. Hier nun gebe ich zur Abwechslung einmal das erwähnte doppelte "br /" ein.

Mein weltpolitischer Neujahrswunsch für Sie alle und mich selbst: bitte nicht noch mehr Krieg.
ziegen, 31. Dez 2013, 12:02  | link
 
Am eingefügten < / br > ändert sich nichts. Ich kann hier aber die Anzeige soweit verstellen, daß "veranlaßte" entweder in einer eigene Zeile steht oder glatt mit der letzten Textzeile abschließt. Ich vermutete, daß es bei Ihnen vielleicht deshalb anders aussieht. (Sonst kann ich das Problem nicht erkennen.)
kid37, 31. Dez 2013, 13:44  | link