Sonntag, 19. Januar 2014
Facebook-Bot
Nur mal aus Interesse: Es dauert keine drei Sekunden nach dem Veröffentlichen eines neuen Beitrags, da schaut der Facebook-Bot bei mir vorbei (was immer er da auch tut) - kein Vergleich mit dem ab und zu mal vorbeispidernden Suchmaschinenindex. Gibt es eine aktive Benachrichtigung oder was findet da statt?

Ihre Frage kann ich nicht beantworten. Ich kann aber beisteuern, dass Facebook-Bot sogar dann vorbeikommt, wenn ein Robots-Metatag mit dem Inhalt "noindex, nofollow" gesetzt ist.
hora sexta, 20. Jan 2014, 00:09  | link
 
Ja, der ist echt auf Zack. Der sichtet auch nur neue Beiträge, Kommentare sind ihm egal.
kid37, 20. Jan 2014, 01:07  | link
Blogger.de ping bei jedem neuen Beitrag http://pingomatic.com/ an. Wenn Facebook sich diese Pings abgreift, würde es das erklären.
dirk olbertz, 20. Jan 2014, 09:22  | link
 
Was macht denn so ein "Facebook-Bot"?
kristof, 20. Jan 2014, 09:59  | link
 
Ich vermute mal, dass der auch irgendwas indiziert, so wie googlebot und shmooglebot, bloß dass die halt nur ab und zu vorbeikommen und nicht innerhalb von Sekunden nach der Freischaltung eines neuen Beitrags. Was die Facebooker inhaltlich damit anstellen, habe ich keine Idee. Aber der genannte "Ping"-Service wäre eine plausible Erklärung für die enorme Reaktionsgeschwindigkeit.
nnier, 20. Jan 2014, 15:44  | link
 
"Was die Facebooker inhaltlich damit anstellen", das wäre halt die Frage. Wenn man nichts damit macht, braucht man auch nicht rumschnüffeln.
kristof, 20. Jan 2014, 16:04  | link