Samstag, 8. März 2014
Klickzähler
Eine Bitte, da ich in der Liste der häufig gestellten Fragen nicht fündig werde: Ob mir jemand mitteilt, wie ich es hinkriege, einen Zähler einzubauen, der die Klicks am Ende eines Beitrags anzeigt?

Werfen Sie hierzu einen Blick in die Layouts, im Speziellen wäre das story.preview oder story.display-Fenster interessant. Dort fügen Sie an geeigneter Stelle folgenden Code ein:

<% story.reads %>

Alternativ können Sie ihn noch etwas erweitern:

<% story.reads prefix="Dieser Beitrag wurde" suffix=" x angeklickt." %>
phom, 08. Mär 2014, 18:15  | link
 
Ich danke herzlich für die Hilfe.
petrusdrygalski, 08. Mär 2014, 19:27  | link
 
Gern geschehen!
phom, 08. Mär 2014, 21:07  | link
 
Kurze Frage dazu, zählt der Zähler in einem bestimmten Zeitraum oder ab Erstellung des Eintrages oder ab Einbau des Zählers oder...?
muerps, 09. Mär 2014, 16:47  | link
 
Nach meiner Kenntnis werden die Klicks ab dem Zeitpunkt der Erstellung (bzw. Freischaltung) eines Beitrags gezählt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Sie den Code nun tatsächlich eingebaut haben, oder nicht. In der Datenbank werden diese Werte jedenfalls mitgezählt, unabhängig, ob Sie diese dann auch tatsächlich ausgeben.

Wenn Sie sich die meistgelesenen Beiträge Ihres Blogs ansehen (https://xxx.blogger.de/mostread), so können Sie dort in der Regel auch ersehen, wie oft ein Beitrag angeklickt wurde. Es wird also im Hintergrund "gezählt", unabhängig davon, ob Sie den Zähler auch tatsächlich (irgendwo) in Ihrem Layout eingebaut haben. Dies trifft im Übrigen auch auf andere Makros zu. Sie müssen etwa das Makro <% site.age %> nicht unbedingt eingepflegt haben, doch die Datenbank führt dennoch einen Eintrag mit dem Datum der Registrierung Ihres Blogs.
phom, 09. Mär 2014, 19:13  | link
 
Noch eine bittende Frage habe ich.
(Davon abgesehen, daß es mir nicht gelingt, die URL im Profil einzugeben. Gebe ich sie ein, tut sich dennoch nichts, sie verschwindet immer wieder. Muß ich zu diesem Zweck etwa das Paßwort ändern?).

Die Frage an sich: Wie bekomme ich es hin, vor die Kommentare das jeweilige Thema zu plazieren?

Ich danke schonmal herzlich vorab für die Hilfe.
petrusdrygalski, 12. Mär 2014, 22:03  | link
 
(Das Problem mit der URL vermag ich insofern nicht nachzuvollziehen, als es bei mir problemlos klappt, auch ohne Passworteingabe. Womöglich liegt dem ein browserseitiges Problem zugrunde? Ansonsten wäre ich da mit meinem Latein auch schon am Ende.)

In bezug auf die Kommentare glaube ich Ihnen zwar grundsätzlich aus technischer Sicht weiterhelfen zu können, allerdings ist mir nicht ganz klar, was Sie genau meinen. Wollen Sie in der Seitenleiste Ihres Blogs in der dortigen Kommentarliste ("letzte Kommentare") auch das Thema (also den Beitrag) anzeigen lassen, auf das sich die Kommentare beziehen? Oder anders gefragt: Was verstehen Sie konkret unter Thema? Wenn Sie Ihren Wunsch noch ein bisschen präzisieren, kann ich Ihnen da vielleicht weiterhelfen.
phom, 13. Mär 2014, 21:50  | link
 
Ich habe es immer wieder versucht - er nimmt die URL nicht bzw. nach der Eingabe verschwindet sie immer wieder. Es handelt sich um einen Firefox-Browser für Linux.

Bei Rabulski habe ich das unter den Texten so (in einer Reihe) gesehen und wünschte mir das in etwa in dieser Art:

Fr, 03.01.2014 | link | (84) | 0 K | Ihr Kommentar | abgelegt: Liebesgeschichte

Mit Thema wäre also anhand des hiesigen Beispiels Liebesgeschichte gemeint.

Danke für Ihre Hilfe.
petrusdrygalski, 13. Mär 2014, 22:09  | link
 
Werfen Sie hierzu einen Blick in das story.display-Fenster (Layouts -> Stories -> Story display) und suchen Sie darin folgende Zeile:

<% story.commentlink text="Ihr Kommentar" prefix="" %>

Fügen Sie danach folgendes ein:

<% story.topic as="link" prefix="abgelegt: " %>
phom, 14. Mär 2014, 10:04  | link
 
Tausend Dank -- das hat mir gleich mal mitgeholfen!
nemorosa, 14. Mär 2014, 10:25  | link
 
Nun doch eine weitere Frage.
Ich würde gerne link und comment verändern, die unter jedem Textchen stehen, aber im Skin Story display habe ich keinen Zugriff darauf. Es muß noch eine übergeordnete Stelle geben, die ich nicht finden konnte. (Ich glaube, mein Theme ist auch etwas seltsam.)
Kann mir da jemand einen Rat geben?
nemorosa, 14. Mär 2014, 16:10  | link
 
Blicken Sie dazu in Ihr 'Story Preview'-Fenster, wo Sie folgendes finden:

<% story.link text="link" prefix="...&nbsp;" %>

Hier können Sie den Linktext nach Belieben ändern.

Bezüglich des Kommentartexts werden Sie ebenfalls hier fündig. Suchen Sie dazu folgendes:

<% story.commentlink prefix="&nbsp;&nbsp;...&nbsp;" %>

und ergänzen Sie dort das rot markierte (bzw. eine Alternative davon):

<% story.commentlink text="Kommentar verfassen" prefix="&nbsp;&nbsp;...&nbsp;" %>
phom, 14. Mär 2014, 19:29  | link
 
Ach, wunderbar -- vielen Dank!
nemorosa, 14. Mär 2014, 19:36  | link
 
Es ist mir eine Freude, Ihnen helfen zu dürfen!
phom, 14. Mär 2014, 20:14  | link