Montag, 28. Dezember 2015
Allgemeine Hilfe mit Makros
Hallo Ihr lieben,
Ich habe noch nicht lange mein Blog und habe meine Schwierigkeiten das ein oder andere hier um zu gestalten.

Ich habe es immerhin schon hin bekommen, mir ein hübsches Layout an zu eignen, was Ich gerne noch auf meine Wünsche zu schneidern möchte, soweit es geht.

Ich habe auch schon hier rum geschaut, aber die Fragen / Antworten haben mir nicht wirklich viel weiter geholfen.

Vielleicht kann mir daher der ein oder andere ein Rat geben!

Meine Güte wie gebe Ich denn jetzt meinen Link ein *Kopfschüttelt*

http://steffihaekelt.blogger.de/

1. Ich würde gerne mir ein Bild wie ein Inventarbild oder ein Langes Panorambild eventuell ganz am Anfang der Seite stellen.

2. Noch bin Ich bei meinem ersten Projekt, aber wie mache Ich es, das es bei beenden und starten des nächsten Projektes, auf der Linken Seite in einer Leiste angezeigt wird?

3. Wie kann Ich selbst geschriebenes in die Linke Spalte einfügen?
(Z.B. die nächsten Projekte im Überblick etc.?)

4. Ein Besucherzähler wäre auch toll

5. Galerien habe Ich gelesen werden nicht so oft genutzt, habe die Bilder zu meinem Projekt auch zusätzlich in eine Galerie gespeichert, nur finde Ich die nicht :-/

Ich danke euch für eure Hilfe!
Versuche mich natürlich selber weiter durch zu wusseln :-)

Hallo Steffi,
ich habe genau die selben Probleme wie du. Ich finde blogger.de irgendwie total kompliziert und sehr wenig selbsterklärend. Bin gespannt, ob noch jemand ausführlich auf deine Fragen antworten wird. Dann hangele ich mich vielleicht auch gern an den Antworten entlang ;-)
Alternativ habe ich jetzt noch einen zweiten Blog bei blogger.com eingerichtet. Da ich finde ich diese ganze Layout-Geschichte einfach unkomplizierter. Bin jetzt auch wirklich noch am Überlegen, ob ich auf die Dauer hier bleibe oder eher bei blogger.com.

Liebe Grüße, Verena :)
(von http://rainbowbling.blogger.de/ bzw. http://rainbowbling.blogspot.de/ )
rainbowbling, 29. Dez 2015, 08:31  | link
 
Hallo Verena,

ein wenig verstehe Ich ja die Makros.
Ich weiß halt nur nicht wo Ich was am besten einfüge, damit nicht gleich alles den Bach runter geht.

Ich habe weiter in den FAQ geschaut, aber mir hat keine Antwort wirklich weiter geholfen, da nicht erklärt wird wo man am besten das jeweilige Makro einsetzt usw.

Ich bleibe erst einmal hier und versuche mich weiter durch zu fragen / durch zu arbeiten.

Schönen Rutsch ins neue Jahr :-)
steffihaekelt, 29. Dez 2015, 12:49  | link
 
Dankeschön, das wünsche ich dir auch! :)
rainbowbling, 30. Dez 2015, 12:41  | link
Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Tatsächlich sind für weitere Anpassungen bei Blogger.de ein paar Kenntnisse in Html nützlich oder notwendig. Das ist kein Hexenwerk, aber eben auch nicht bequem zusammenklickbar. Ich würde die Fragen noch mal einzeln stellen, das sind sonst zu viele auf einmal.

Ein Bild kann man mit dem img src="xxxxxx" - Befehl in der Main Page einbauen. Eine linke Spalte gibt es bei dem gewählten Layout - glaube ich - nicht. Alle Navigationspunkte sind in der rechten untergebracht. "Projekte" könnte man wohl am besten als einzelne Topics (das einzige Tag, was sich bei Blogger.de für Stories setzen läßt) anlegen bzw. zusammenfassen.

Vielleicht einfach mal ein paar andere Blogs hier ansteuern und schauen, wie die das im Einzelnen gelöst haben. Ach ja: Und vor dem Basteln immer ein Notfall-Layout anlegen, falls was schief geht.
kid37, 30. Dez 2015, 19:55  | link
Hallo Steffi ...

... spät kommt 'ne Antwort ... aber hier -> https://hilfe.blogger.de/stories/2473866/ stehts

Gruß
Stefan
isegrimm, 22. Jun 2017, 20:29  | link