Dienstag, 1. Januar 2008
Können Kommentare geändert/gelöscht werden?
Wenn jemand in meinem Blog Kommentare schreibt, kann derjenige diese dann auch selbst nachträglich ändern, bzw. löschen? Ich halte das für bedenklich, weil ich mir als Besitzer eines Blogs selbst vorbehalten möchte, Kommentare anderer zu löschen. Es sollte nicht jeder in den - ja oftmals als Dialog fungierenden - Kommentaren herumwurschteln.

Komisch, obwohl sie keinen Namen genannt haben, weiß ich von wem Sie reden.
schneckle, 02. Jan 2008, 00:09  | link
 
Sagen Sie doch mal!!
behrens, 02. Jan 2008, 00:12  | link
Manchmal ist es bestimmt ärgerlich, wenn durch das Löschen von Kommentaren Verwirrung gestiftet wird. Da aber jeder immer noch das Recht an seinen eigenen Worten hat, halte ich es nur für legitim, wenn der Verfasser eines Kommentars diesen später löschen bzw. bearbeiten kann, wenn er das für richtig hält.
Bei mir kommt es selten vor, aber ich weise einfach, wenn ich eine Änderung oder Löschung feststelle, mit einem eigenen kleinen Kommentar auf die Veränderung hin.

Und manchmal ist es gar nicht schlecht, wenn derjenige selber merkt, was für einen Scheiß er geschrieben hat und es selber entfernt...
nyxon, 02. Jan 2008, 00:23  | link
 
Da mag was dran sein, aber es ist stiftet eben nicht nur Verwirrung, sondern diese Möglichkeit bietet auch einen Freibrief für Beleidigungen, Unwahrheiten und wenn dann jemand eine (in meinen Augen berechtigte!) Stellungnahme haben möchte, hat sich derjenige aus dem Staub gemacht und muß sich dafür nicht im geringsten verantworten.
behrens, 02. Jan 2008, 00:36  | link
Ich sehe ja ein, dass man manchmal guten Grund haben mag, einen Kommentar zu widerrufen. Aber das wiederum kommentarlos zu tun und somit die anderen Kommentatoren im Regen stehen zu lassen, das ist nicht die feine Art und ärgerlich. Vor allem, wenn damit dann auch eigene Reaktionen verschwinden.
love_shall_not, 02. Jan 2008, 00:45  | link
 
Bei mir sind 5 Kommentare verschwunden. Wie kann das sein?
wolf smid, 02. Jan 2008, 01:00  | link
 
Schauen Sie mal auf Ihren eigenen hier, darunter steht "bearbeiten" und "löschen" (wenn Sie eingeloggt sind).
kid37, 02. Jan 2008, 01:10  | link
 
Hallo wolf smid,
falls Sie die Kommentare von @zigeuner meinen, das ist z.B. jemand, der anscheinend seine gesamten Kommentare gelöscht hat. Und wie kid37 schon sagt, wenn man eingeloggt ist, kann man seine eigenen Kommentare wieder löschen. Finde ich auch nicht unbedingt in jeder Hinsicht gut, denn es zerreißt die Dialoge. Aber der zigeuner wird schon irgendeinen Grund gehabt haben und auch garantiert unter anderem Namen wieder auftauchen.
lilith2, 02. Jan 2008, 01:46  | link
 
...
Das ist doch Kindergartengehabe. Dieser User macht einen schräg von der Seite an und wenn dann die Argumente ausgehen, kommt der Löschzug. Niedlich. Ich will es mal so sagen: Ob er nun wiederkommt, oder auch nicht, als Gesprächspartner hat sich ein blogger, der sich derartig disqualifiziert, erledigt.
Wem wäre da nicht die Zeit zu schade...
uferblume, 02. Jan 2008, 14:16  | link
 
Ich finde das auch nicht gerade toll und wirklich ein bißchen wie im Kindergarten: ist jemand beleidigt, dann geht er einfach. Dennoch: zigeuner (oder Prinz Prosperos) hat keine schlechten Beiträge geliefert!
hieronimus, 02. Jan 2008, 15:40  | link
 
Prinz was?
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich überhaupt nicht inhaltlich zu Zigeuner oder wie auch immer seine diversen nicknames sein mögen - äussern möchte. Das würde ich nur auf dem betreffenden Blog tun, oder direkt auf seine Beiträge hin.
Keiner sagt, dass irgendetwas schlecht ist.
Aber ein "beleidigt" sein bei einer kontroversen Diskussion über Glauben und Gott? Nee, komm. Das ist nicht mehr als irgend ein Spielchen...Wenns ihm Spass macht...
uferblume, 02. Jan 2008, 16:20  | link
Also...
...ich denke Grundsätzlich sollte jeder seine Kommentare löschen dürfen.
Ich denke aber auch das Löschen nicht unbedingt die feine Englische Art ist, weil dabei unter anderem auch Unterkommentare mitgerissen werden.
Das ist auch der Grund warum ich Unterkommentare komplett aus meinem Blog genommen habe.

Mein Tip:
Den Löschen-Link unter den Kommentaren könnte man ganz entfernen oder dahingehend verändern, dass er zum Editieren-Link wird.
Das hindert zwar niemanden mit etwas Ahnung am Löschen.
(Wer das Ziel kennt, findet schlussendlich auch den Weg dorthin.)
Aber dieses sollte zumindest einem Kurzschluss-Löscher etwas Zeit geben es sich nochmal zu überlegen.
hobbyblogger, 02. Jan 2008, 17:00  | link