Mittwoch, 2. Januar 2008
Error in application antville
Maximum Thread count reached.

...ist meist alles was ich bekomme, egal welchen Blogger ich auch immer besuchen will.
Vorab natürlich, Wartezeiten von 2 bis 3 minuten.
Wenn ich mal wirklich durchkomme, geht das Spiel mit jedem Klick auf der besuchten Bloggerseite weiter.

Ist dieses Phänomen nur bei meiner Betriebssystem+Browser Kombination (Win XP Home+Firefox) zu beobachten?
Oder liegt es gar nicht an mir und ich schraube umsonst an meinen Einstellungsschrauben und zerbreche mir vergebens den Kopf welches Programm ich deinstallieren soll, damit alles wieder vernünftig läuft???

((Hilfe))

Es kommt im Moment wohl immer mal wieder vor, die genaue Ursache habe ich noch nicht herausgefunden, weil es immer nur punktuell passiert.

Gestern war ich zufällig auf dem Datenbankserver von Blogger.de und habe dort eine Last von 20 beobachtet! 1 bis 2 sollte maximal der Fall sein und auch das zeigt schon an, dass der Server viel zu tun hat.

Zu dem Zeitpunkt waren in "SHOW PROCESSLIST" aber schon keine Prozesse mehr zu sehen.

Gerade eben war ich auf dem Server, welcher eine Last von 4 hatte. In "SHOW PROCESSLIST" waren einige Locks auf der AV_TEXT Tabelle zu verzeichnen - diese Tabelle enthält alle Blogbeiträge.

Ich muss versuchen herauszubekommen, was die Probleme tatsächlich verursacht. Vielleicht sind es Spammer und Bots, die Blogger.de von Zeit zu Zeit in Schwärmen aufsuchen und die dann für die extrem erhöhte Anzahl von Aufrufen sorgen.

Es kann aber auch sein, dass die Datenbank inzwischen eine Größe erreicht hat, welche entweder einen größeren Server notwendig macht, oder (wahrscheinlich wichtiger) ein paar Anfragen sind nicht optimal und könnten durch neue Indizes beschleunigt werden.

Bei der Größe der Datenbank kann so etwas aber auch dauern, genau wie ein OPTIMIZE TABLE. Und jeweils während dieser Vorgänge würde die Datenbank komplett blockiert werden und Blogger.de entsprechend nicht antworten.

Deshalb sammle ich im Moment lieber erst einmal Daten, bevor ich in Aktionismus verfalle.
dirk olbertz, 02. Jan 2008, 16:46  | link
 
Ich wollte dich auf keinen Fall in irgendeinen "Aktionismus" drängeln, lieber Dirk. ;-)
Kommt Zeit kommt Rat.

Danke dir auch für die schnelle Antwort...
...so kann ich endlich aufhören auf meiner Kiste nach möglichen Ursachen zu forschen.
Dachte echt schon, es ginge nur mir so und es läge irgendwo ein Wurm im Argen. ;-)
hobbyblogger, 02. Jan 2008, 17:08  | link