Dienstag, 8. Januar 2008
Kommenmtar
Ist es eigentlich erlaubt, seinen Blog zu kommentieren und ihn dabei zu loben?

"seinen Blog zu kommentieren" ist streng verboten*. Auf seinem Blog zu kommentieren ist hingegen erlaubt, auch in selbstlobender Absicht.

*Denn es heisst das Blog, nicht die oder der Blog.

Mostly the term Blog has been used under the assumption that the root for this word is a combination of "das web" and "das logbuch" (similiar to ship's log) and came out as "das blog" as a logical result. Also after being used to "blog" for five years or even longer DER Blog sounds fake and feels wrong to say. It is an irritation, otherwise it would not be an issue over and over again. (Melody)
kinomu, 09. Jan 2008, 04:36  | link
 
Nicht ganz richtig, der Duden läßt inzwischen beide Formen zu! Ähnlich wie beim Genitiv, der jetzt auch in bestimmten Fällen durch den Dativ ersetzt werden kann (letzteres ist wahrscheinlich Verona Poth zu verdanken).
behrens, 09. Jan 2008, 11:05  | link
 
aber das ß wird nach wie vor von diesen weicheiern unterstützt ;o)
pappnase, 09. Jan 2008, 14:11  | link
 
Der Duden ist ein deskriptives Wörterbuch, kein präskriptives, da liegt das in der Natur der Sache, die Sprachentwicklung abzubilden, Hr. Stapel. Auch wenn sich noch so viele eine Instanz wünschen, die anderen vorschreibt, so zu schreiben, wie man es selbst für richtig hält. Und wieso eine privatwirtschaftliche Redaktion eine von Kultusministern beschlossene Reform erst heilig sprechen muss (bzw. sich darüber hinwegsetzen soll), erschließt sich mir auch nicht.

(Ich hoffe, ich habe keine versteckten Ironiewarnblinker übersehen.)
blue sky, 09. Jan 2008, 14:16  | link
 
(Oh Verzeihung. Da hat offenbar mein Anti-Anti-RSR-Reflex zu früh angeschlagen.)
blue sky, 09. Jan 2008, 14:27  | link
 
<Ironiemodus>Klasse Hilfe und Support<Ironiemodus/>
bateman, 09. Jan 2008, 18:27  | link