Mittwoch, 9. Januar 2008
was sind das für anstrengende zeiten; eine seite zu öffnen misslingt stetig, im den blogs zu stöbern geht garnicht, kommentare absondern fast unmöglich.
error error error
was ist den los??
falls es hilft: ich würde sofort eine spende lossenden!
ich hoffe andere schliessen sich an.
(bloss, das wie und wohin ist mir frischling unklar, erbitte hilfe)

schaun sie bitte für die spenden hier und zur erklärung des ruckelns hier...
pappnase, 09. Jan 2008, 14:05  | link
 
danke don papp, bin heute mittag nicht einmal mit den links, den hilfreichen, weitergekommen. soviel error!
jetzt geht es besser....
spenden werde ich die nächsten tage, hoffe immernoch auf sich anschliessende blogger.
rachel, 09. Jan 2008, 19:35  | link
 
Bin dabei.
Wollte ich eh schon länger mal, dann also jetzt. Kann auch paar Tage dauern bis zum Eingang, ich bankiere nach wie vor postalisch ohne Zwischennetz. ;-)
mark793, 09. Jan 2008, 19:53  | link
 
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Im Moment beobachte ich den Server. Es sieht so aus, als wenn ich tatsächlich einen größeren bei Hetzner "bestellen" muss. Das wird dann wahrscheinlich innerhalb von zwei bis drei Wochen dann abgeschlossen sein.

Ich will nur vermeiden, dass das Problem doch an anderer Stelle zu suchen ist und der Umzug auf den größeren Server nur temporär etwas bringen würde.
dirk olbertz, 09. Jan 2008, 22:31  | link
 
wirklich irritierend finde ich, das von jetzt auf gleich alles in die knie geht und sekunden später sogar die bilderblogs wie interieur oder blümchen locker laden, derlei schwankungen sind mir ein rätsel.
pappnase, 09. Jan 2008, 22:38  | link
 
Es gibt ein paar Anfragen an die Datenbank, die länger dauern und dabei andere Anfragen blockieren - auch wenn diese eigentlich sehr schnell abgearbeitet werden könnten.

Das kann sich mitunter schnell aufschaukeln und auf einmal sind da sehr viele wartende Anfragen an die Datenbank, was die Datenbank auch wieder langsamer macht, weil sie immer mehr Verbindungen aufrecht erhalten muss. Irgendwann ist dann die maximale Anzahl erreicht und es gibt den berühmten Antville Fehler mit den "maximum threads".

Da Antville selbst aber auch cached, tritt der Effekt nicht immer auf.

Die Anfragen selbst können kaum noch optimiert werden. Für die Techniker: die Indizes sind eigentlich schon optimal, es geht manchmal nur um wenige Dutzend Zeilen, die selektiert wurden. Was lange dauert, ist dann die Sortierung, weil hier ein filesort benutzt wird.

Wie und ob man das abstellen kann, versuche ich gerade herauszufinden. Der Server hat aber auch nur 1 GB an Speicher - mein Arbeitsnotebok hat doppelt so viel und mein iMac zuhause 4 mal so viel...

Mehr Speicher hilft einer Datenbank eigentlich immer. Aber vielleicht sind die Probleme im Moment auch ein Zeichen für etwas anderes. Das würde ich gerne noch versuchen herauszubekommen.
dirk olbertz, 09. Jan 2008, 22:51  | link
 
Ich kann mir da auch
keinen Reim drauf machen. Vielleicht löst ein Schmetterlingsflügelschlag in einem Kommentareingabefeld am anderen Ende der Festplatte wahre Datentaifune aus, die dann Lastspitzen ganz kurzfristig in den roten Bereich und wieder hinaus treiben. Solange man nicht weiß, wie sich diese Lastspitzen so weit hochschaukeln, sieht man halt auch nicht klar, ob ein neuer, leistungsstärkerer Server wirklich das Problem löst.
mark793, 09. Jan 2008, 22:54  | link