Donnerstag, 30. April 2009
Seit einigen Tagen
habe ich stetigen und anwachsenden Besuch bei einem vom 9. April stammenden Text. Ich kann mir das nicht erklären, zumal keine Suchmaschine preisgibt, ob jemand anderer daraus zitiert hat. – Weiß jemand einen Rat, wie ich das herausfinden kann? Es würde mich meine Ruhe wiederfinden lassen.

Dank vorab.

naja, lesen sie sich das noch einmal genau durch, dann haben sie vielleicht eine ahnung.
pappnase, 30. Apr 2009, 23:38  | link
 
Ist ja in Ordnung,
daß Sie das lustig finden. Aber das war eine ernstgemeinte Frage.
jean stubenzweig, 01. Mai 2009, 04:30  | link
 
dies phänomen habe ich hier auch schon angesprochen; einer meiner beiträge (19.4.) hat weit über 2000 zugriffe verzeichnet....ein äusserst langweiliger, kleiner. bei ihnen wäre es ja noch nachvollziehbar, wenn die leserschar sosehr anwachsen würde...
ich rätsel immernoch, was da passierte. vielleicht haben sich die bits und bytes verhakelt?
renaissancerie, 02. Mai 2009, 12:27  | link
 
Dank für die freundlichen,
aber leider den Sachverhalt nicht weiter aufklärenden Worte. So rätseln eben zwei gemeinsam ...

Solche Monster-Abrufe hatte ich auch schonmal. Da meinte Dirk Olbertz, «das hört sich stark nach Referrer-Spammer an». In diesem Fall handelt es sich jedoch um einen seit Tagen langsam, aber stetig anwachsenden Aufruf mittlerweile zweier Texte aus einer Rubrik (die ich jetzt hier nicht nennen mag, um eine weitere Klickerei zu vermeiden). Es ist mir ja nicht unwohl dabei, daß die beiden samt einem weiteren sich nach oben aufmachen, aber ich wüßte schon gerne eine Begründung dafür, weshalb sich von meinen zwölf Stammlesern welche die immerselben Texte reinziehen. Es ist eben auch so, daß die Referrer darüber keine Auskunft geben, ob da jemand eine Empfehlung ausgeschrieben hat.

Aber vielleicht findet sich ja noch ein Informationstechnologe, der das mal eben locker aus dem Kopf auf die Tastatur schüttelt.
jean stubenzweig, 02. Mai 2009, 13:29  | link
 
Es bleibt ein Rätsel.
Meine beiden meistgelesenen Beiträge zählten binnen weniger Tage auch fünfstellige Klickzahlen, ohne dass ich aus den Referrern oder dem Counter hätte ersehen können, woher dieser massive Traffic kam. So was gibt es halt. Muss man glaube ich nicht persönlich nehmen.
mark793, 02. Mai 2009, 15:13  | link
 
Das, Herr Mark, ...
... ist immerhin schon mal eine Spur. Wenn Counter (die ja auf Javascript basieren) nichts erkennen, ist es recht wahrscheinlich, dass da ein Robot am Werke ist. Das einfachste wäre, die Serverlogfiles durchzuschauen (wer kann das hier?).
kristof, 04. Mai 2009, 13:38  | link
 
Dieses Erkenntnisinteresse
teile ich durchaus. Zumal der Zählerzuwachs in den beiden Fällen bei mir wirklich massenhaft war und nicht nur stetig. Der eine Beitrag war von einer prominenten Bloggerin verlinkt, und den von dort kommenden Traffic konnte die Referrer-Liste auch zuordnen. Nun hatte genannte Dame auch den anderen hochgezählten Beitrag bei mir kommentiert, so dass ich mich schon fragte, ob die gute mir vielleicht ohne es zu wissen und zu wollen irgendeinen Bot eingeschleust hat. Auf was man halt so kommt als technisch ahnungsloser Berufsparanoiker...
mark793, 05. Mai 2009, 00:04  | link