Samstag, 7. November 2009
Bild einfügen
Hallo :-)
Habe folgendes Problem: will einen Plan in meinen beitrag einfügen. Auf meiner Seite is der dann als kleines Bild erkennbar. So weit so gut. Aber man sollte ihn auch vergrößern können, wenn man ihn anklickt, sodass man die Details sieht.

Weiß jemand wie man das macht??

Wenn Sie das große Bild hochgeladen haben,
hat es eigene Adresse à la:

http://evah.blogger.de/static/antville/evah/images/*****.jpg

Da im Layout Standardbreite von 400 px vorgegeben ist, wird das Bild beim Einfügen in einen Beitrag automatisch verkleinert.

Vielleicht weiß jemand eine elegantere Lösung, aber ich würde das verkleinerte Bild im Beitrag mit einem Link auf die Adresse des größeren Bildes hinterlegen.

Also (a href="https://evah.blogger.de/static/antville/evah/images/*****.jpg")(% *****)(/ a)

Runde Klammern durch eckige Klammern ersetzen und den richtigen Bilddateinamen einsetzen, so müsste es funktionieren, dass man mit Klick aufs kleine Bild zur Großansicht kommt.

Wenn Sie das Bild nicht mit dem antville-Makro (% ), sondern mit img-src oder wie das heißt eingefügt haben, müssen sie halt diesen Befehl an die besagte Stelle in den Link einbauen.
mark793, 07. Nov 2009, 16:03  | link
 
Mit dem "image-macro" kann man thumbnails "klickbar" machen.

(% image name="bild" as="thumbnail" %)

(% image name="bild" as="popup" %)

Es ist auch möglich, auf eine URL zu linken. Mit dem Workaround von mark würde das so aussehen:

(% image name="kleinesbild" linkto="https://evah.blogger.de/static/antville/evah/images/grossesbildjpg" %)



Runde Klammern )( mit spitzen Klammern >< ersetzen.
strappato, 07. Nov 2009, 20:47  | link
 
Großes Bild hochladen:

Die Möglichkeit der Popups würde ich gerne weiter ausprobieren. Mein Problem: Ich kann keine großen Bilder hochladen und finde nicht, wie ich zu dem von mark793 angegebenen Link (https://evah.blogger.de/static/antville/evah/images/*****.jpg) gelande.

Bild als Popup:

Ich würde gerne das Bild im Post in normaler Größe anzeigen (485x400px), nicht nur als Thumbnail (% image name="bild" as="popup" %), und dann beim Klicken ein Popup mit wenn möglich sogar bildschirmfüllender Größe erhalten. Ist das eine Frage der Kapazität von blogger.de?

Freue mich über jede Hilfe.
youjia, 14. Nov 2013, 06:58  | link
 
finde nicht, wie ich zu dem von mark793 angegebenen Link [...] gelande

Im Bilderverzeichnis anklicken, nochmal anklicken - dann erscheit das Bild mit der Url.

Was die Bildgröße angeht, siehe hier.
sid, 15. Nov 2013, 13:52  | link
 
Easy mit dem Link, großartig, danke sid.

Bildgröße scheint leider wirklich eine Kapazitätsfrage von Blogger zu sein. Kann höchstens 800x800px abspeichern. Was ich allerdings meinte, war, ob ich das Normalbild (485x400px) mit dem Popup (für größere Ansicht) verbinden kann?

>% image name="Normalbild_485x400" linkto="https://xx.blogger.de/static/antville/Großbild_800x800" %<

Wenn ich as="popup" einbaue, wird das Bild im Blog automatisch ein kleines Thumbnail. Geht groß und noch größer?

Freue mich über Feedback.
youjia, 15. Nov 2013, 22:02  | link
 
OT

Damit die Verbindung Nick + URL klappt, muß bei der persönlichen Url (-> Benutzerprofil) auch noch "blogger.de" drangehängt werden. : )
sid, 16. Nov 2013, 00:02  | link
 
Lieber sid,

entschuldige bitte die einfältige Nachfrage …

OT?
Nick?
blogger.de dranhängen?

Ich stehe leider auf dem Schlauch.
youjia, 16. Nov 2013, 10:05  | link
 
Ihr Nick: youjia

Ihre URL: http://kulturgut.blogger.de

Wenn Ihr Nick in Kommentaren anklickbar sein soll, müssen Sie im Benutzerprofil unter "persönliche URL" die komplette Adresse Ihres Blogs eingeben (also die URL), nicht nur "kulturgut", wie es momentan der Fall ist. Das funktioniert nicht.
arboretum, 16. Nov 2013, 21:04  | link