Mittwoch, 9. Februar 2011
"Willkommen"-Geschichte auf der Startseite
Liebe Leute,

das hier wird eine ganz dämliche Frage, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe noch nicht einmal die Begrifflichkeiten, mit denen ich genau erklären kann, was eigentlich los ist. Ok, einen Versuch ist es wert, schlagt mich, wenns sein muss.

Header, links, recht – habe ich verstanden. Wie heißt die fixierte Zeile auf der Startseite über den sich ändernden Einträgen, in der bspw. auf dieser Hilfe-Seite "Bevor Sie eine Frage stellen, …" steht? Um diese geht es bei mir. Ich habe keine Ahnung mehr, wo ich sie ändern kann. Bei den "Skins" gibt es bei mir sowohl unter "Modified Skins" als auch unter "Custom Skins" nichts mehr, ich habe nur noch unter "Default Skins" Inhalte. Vermutlich kein Grund zur Panik, ev. war das schon immer so. Aber ich kann unter den Default Skins jeden einzelnen Punkt anklicken und finde einfach meine "Willkommen"-Geschichte auf der Startseite nicht.

Kann mir jemand helfen?

So schwer kann das nicht sein, oder?

Beste Grüße und ergebensten Dank,
Stefanie

Mir ist nicht ganz klar, was Sie meinen. Also Blogtitel und Untertitel finden sich auf Ihrer Einstellungsseite.
Die kleinen Überschriften am Rand ("Navigation", "Statistik", "Suche", "Archiv", "Letzte Änderungen") stehen in Ihrer Skin "Site Layout > Main Page".

Hilft Ihnen das weiter?


P.S.: Es ist immer praktisch, in seinem Benutzerprofil die eigene Blogadresse als persönliche URL anzugeben, damit wird der Benutzername hier im System immer gleich mit dem Blog verlinkt.
giardino, 09. Feb 2011, 17:59  | link
Ah, ich glaube, ich habe jetzt verstanden, was Sie meinen. Sie haben derzeit 2 Layouts fürs Blog in der Liste, aber nur eines davon ist aktiv (das zweite). Dort finden Sie dann unter modified skins auch die Frontpage-Skin, in der Ihre Willkommensnachricht steht.
giardino, 09. Feb 2011, 18:26  | link
 
Super, danke!

Ich bin allerdings nur über Ihren Link dorthin gekommen, bei mir selbst findet sich unter "Modified Skins" heute zwar immerhin schon die "Main Page" (gestern wars – warum auch immer – komplett leer), aber die "Frontpage" tauchte nicht auf. Das kann eigentlich nicht an meinem Aufenthaltsort in China liegen. Egal, fürs erste funktionierts. Vielen Dank noch mal!

Beste Grüße, Stefanie.
youjia, 10. Feb 2011, 05:33  | link
Der öffentliche Account mit Paßwort für Anfragen, Kommentare ect ist hier nicht erwünscht.
sid, 10. Feb 2011, 00:41  | link
 
Hm. Ich weiß nicht recht, wie ich diese Diskussion deuten soll, der eine sagt ja, der andere nein. Ich kann beide Seiten nachvollziehen. Aber wer sind die jeweiligen Leute und wessen Diktat ist das endgültige?

Beste Grüße, Stefanie.
youjia, 10. Feb 2011, 05:58  | link
 
Das Blog scheint überdies als PR-Instrument für die freiberufliche Tätigkeit gedacht zu sein. Könnte man als kommerzielle Nutzung auslegen, in jedem Fall hart an der Grenze.
strappato, 10. Feb 2011, 11:06  | link
 
Dass die Wahl auf blogger.de fiel, kann ich verstehen. wordpress.com oder blogspot.com und andere bloghoster sind ein China entweder gesperrt oder werden immer mal wieder gesperrt. Aber ob blogger.de wirklich die geeignete Lösung für das Vorhaben ist?
kulturgut-fan, 10. Feb 2011, 11:14  | link
 
Ok, Gastaccount/ öffentl. Passwort habe ich geändert. Sorry, ich bin nicht ganz auf dem Stand, wer hier die Administratoren sind.

Eine kommerzielle Nutzung liegt bei mir allerdings nicht vor. Zwar berichte ich u. a. auch von meinen Veranstaltungen (die sich auf eins, zwei im Jahr belaufen), vielmehr geht es aber hpstl. um Neuigkeiten aus Beijing und allgemein China bzgl. der Kunst- und Kulturszene und was sonst noch so anliegt oder mir gerade im Kopf schwirrt. Müsste doch eigentlich in Ordnung sein, oder?

Danke für die wertvolle Hilfe!

Viele Grüße noch einmal, Stefanie.
youjia, 10. Feb 2011, 11:28  | link
 
Wordpress ist nicht gesperrt, nur unglaublich langsam. Vor allem gefällt mir aber der Aufbau und die – eigentlich – einfache Bedienung von blogger.de. Warum sollte das keine geeignete Lösung sein, um mich gelegentlich mitzuteilen?
youjia, 10. Feb 2011, 11:30  | link
 
@strappato: Prinzipiell richtig. Aber das Blog betreibt keine aktive Werbung und bietet viel eigenen Content ohne erkennbaren kommerziellen Hintergrund. Für mich daher deutlich auf der akzeptablen Seite.
giardino, 10. Feb 2011, 11:42  | link
 
Dankeschön!
youjia, 10. Feb 2011, 11:46  | link
 
Die Administratoren sind axelk, dirk olbertz, giardino, ichichich und kinomu. (Ich finde das 文化财富-Blog übrigens auch OK.)

Was heißt eigentlich 由甲?
kinomu, 10. Feb 2011, 14:26  | link