Dienstag, 9. März 2010
kommentieren
hallo blogger-team,

gibt es nicht vielleicht doch eine möglichkeit, die kommentarfunktion öffentlich zu machen, so dass sich leute, die kommentieren wollen, nicht extra registrieren müssen?
das ist sicherlich hilfreich, um unerwünschte meldungen zu verhindern, aber leider hemmt es auch viele leute.
kann man die registrierungspflicht also, auf eigenes risiko, umgehen?

es grüßt
bie_st

Entschuldigung, daß ich frage - aber bitte WAS genau hemmt viele leute? (Weil das Thema hier öfters auftaucht).
Überall gibt man wegen nichts eine Mailadresse an, aber hier wird immer künstlich ein Theater veranstaltet? Hier gibts noch nicht mal ein Newsletter...

Sie können eine Mailadresse irgendwo hinstellen, dann können die Leute, ach nein, das wär ja auch nicht anonym... dann vllt ein bespring-mich.
Und wie genau sollte das System erkennen, daß der eine anonyme Wortspender genau nur in Ihr Blog will und nicht woanders hin?

Ich persönlich finde es albern anonym einen Kommentar abzugeben. Jeder schreibt dann irgend einen (fremden) Namen drunter und am End weiß niemand mehr, wer was wirklich geschrieben hat, und tausend Leute fühlen sich verfolgt.

Wenn wem ein Kommentar wichtig ist, soll er dazu stehen - ein Nick mehr oder weniger wird nicht schaden. Aber das ist bloß meine Meinung. Und jetzt erwarte ich in Demut die übliche Tracht Prügel...
sid, 09. Mär 2010, 16:13  | link
 
Hatte Herr ichichich nicht mal was ausgetüftelt?
kristof, 09. Mär 2010, 16:21  | link
 
@kristof: Klick

@bie_st: Der Wunsch ist legitim, hier aber technisch nicht umsetzbar. Sie können aber z.B. selbst ein Gastlogin einrichten und die Login-Daten in Ihrem Blog veröffentlichen.
ichichich, 09. Mär 2010, 16:27  | link
 
@ichichich:
das klingt, als ob ich das mal probieren sollte! :)

danke!
bie_st, 09. Mär 2010, 16:31  | link
 
Es gibt ein ganz einfaches Mittel, den Leuten diese Hemmungen zu nehmen: Verführen Sie sie durch gute Texte. Wer gut schreibt, bekommt früher oder später auch Kommentare. Wer wirklich seine Meinung dazu loswerden will, lässt sich nicht davon abhalten, dass er hier eine E-Mailadresse angeben muss.
arboretum, 09. Mär 2010, 16:33  | link
 
Bitte keinen öffentlichen Gast-Account. Der gülte dann für alle Blogger.de-Blogs.
kid37, 09. Mär 2010, 16:36  | link
 
@kid: wegen spams?
denn wer sich sonst hier registriert, kann doch auch auf alle blogs hier zugreifen.

gibt's noch ne andere alternative?
bie_st, 09. Mär 2010, 16:41  | link
 
Und dann ist womöglich auch der ziwo nicht mehr weit.
arboretum, 09. Mär 2010, 16:41  | link
 
Vielleicht Gastlogin einrichten und die Login-Daten den Freunden schicken, aber nicht für alle veröffentlichen.
kristof, 09. Mär 2010, 16:48  | link
 
letzteres hab ich so gelöst, funktioniert so halbwegs.
meine erfahrung damit ist, dass man sich damit wird abfinden müssen, dass leute, die keine lust auf ein login auch keine lust auf kommentieren haben....
vert, 09. Mär 2010, 19:24  | link
 
danke für die info zur historie!
ich bin ja auch kein freund von spams - wer will die schon?
und ich weiß auch, dass die verhinderung von spams eine sisyphos-arbeit ist.
aber sollte die überlegung besthen, doch mal zumindest open-id zu integrieren, fände ich das eine ausgesprochen gute weiterentwicklung. :)
könnte mir vorstellen, dass da durchaus noch mehr leute interesse dran haben.
ansonsten muss ich hier auch mal ein dickes lob aussprechen. ich finde blogger.de recht gut gelungen. vor allem gefällt mir, dass man als user ne menge möglichkeiten zur individualisierung hat, sprich frei auf den html- und css-code zugreifen kann. auch die trennung der beiden bereiche finde ich angenehm übersichtlich. da bin ich sogar als html-anfänger ganz gut durchgestiegen.
also... weiter so! :)
gruß
bie_st
bie_st, 10. Mär 2010, 12:24  | link
 
Auch wenn mir das keiner glauben wird - viele meiner Freunde haben mit dem einloggen Schwierigkeiten. Einige hätten das schon mal gern gemacht aber fragen mich dann, was denn eine URL-Nummer ist und wo man die hernimmt.

Es gibt nun mal auch ältere Jahrgänge, die nicht mit dem Internet aufgewachsen sind und für die all dies hier völliges Neuland ist. Die aber trotzdem vom Inhaltlichen her an einigen Blogs Interesse haben (wird mir wahrscheinlich auch keiner glauben).
Schöne Grüße
behrens, 17. Mär 2010, 01:41  | link
 
Warum sollte das keiner glauben?
Zudem wage ich es zu behaupten, daß mind. die Hälfte der aktiven Blogger hier (damit mein ich jetzt nicht die Dreitagsfliegen) ohne Internet aufgewachsen ist.

Eine URL muß man nicht angeben. Das macht man nur, wenn man den andren die Gelegenheit geben möchte, das eigene Blog zu besuchen und nicht so "anonym" daher zu kommen.

Vllt könnten Sie Ihren Freunden beim Accountanlegen helfen, oder das für sie erledigen.
sid, 17. Mär 2010, 02:33  | link
 
Am komfortabelsten wäre es eine Kommentarfunktion einzubauen, die zwar anonym wäre, Kommentare allerdings durch den Blogadministrator geprüft werden müssen.

So steht man zum einen nicht mit dem halben Bein im Gefängnis für irgendwelchen Spam, auf der anderen Seite fällt die Hemmschwelle zu Kommentaren weg.
jackpower, 14. Feb 2011, 21:09  | link
 
Weil die Admins sonst nichts zu tun haben?

Ich finde es zumindest doch sehr lästig, daß bei Nachbarseiten dann alles "anonym" ist und jedeR irgendwas drunter schreiben kann.
Wers dann wirklich tatsächlich war, weiß kein Mensch.
Sinnvoll finde ich das nicht...


Und wer Hemmungen beim Kommentieren hat, sollte sich überlegen, weshalb das so ist.
Wenn es dann paar Exemplare (wie wir sie zu genüge aus der Vergangenheit kennen) vom Kommentieren abhält, vllt um so besser.

Wer Mist posten will, soll auch dazu mit seinem Benutzernamen stehen.

Wer das nicht möchte oder wems nicht gefällt - gibt genug andre Systeme in der Nachbarschaft.
Hier ist kein Muß...
sid, 14. Feb 2011, 21:22  | link
 
Ich möchte Jackpowers Kommentar hier zweimal dick unterstreichen!
Für mich scheint die Kommentarfunktion für anonyme Besucher, deren Kommentare aber durch den jeweiligen Admin freigeschaltet werden müssen, die beste Lösung überhaupt zu sein. So wird niemand durch die Hemmschwelle "Registrierung", die bei einigen Nutzern doch nicht gerade gering ist, vom Kommentieren abgehalten, andererseits lassen sich alle Kommentare gut überwachen und im Griff halten, sodass Spammer auch keine Chance haben.
Perfekt wäre es, wenn man diese Möglichkeit ein- und ausschalten könnte, also wählen könnte zwischen

- niemand darf kommentieren
- registrierte Nutzer dürfen kommentieren
- anonyme Nutzer dürfen kommentieren, aber Admin muss freischalten

Und wenn, wie sid andeutet, die Admins zu viel zu tun haben, um sich um die Kommentare zu kümmern, dann können sie diese auch auf registrierte Nutzer beschränken oder gänzlich ausschalten.

Dieses Feature einzubauen wäre ein großartiger Schritt!
tika, 18. Feb 2012, 20:09  | link
 
Ich hingegen möchte sids Kommentar dreimal unterstreichen.
arboretum, 18. Feb 2012, 20:29  | link
 
Schon mal darüber nachgedacht, dass die Admins hier das ehrenamtlich nebenbei machen?

Jeder, der nur kommentieren will, kann sich ja registrieren, ohne einen eigene Blog anzulegen. Leute, das dauert 5 Minuten (höchstens). Ich sehe auch keinen Grund, warum man die Admins unnötig belasten soll, für nix.
tomkin, 18. Feb 2012, 20:33  | link
 
@tika
Perfekt wäre es, wenn man diese Möglichkeit ein- und ausschalten könnte, also wählen könnte zwischen

- niemand darf kommentieren


Gute Nachrichten: DAS darf sowieso für jedes Blog bei blogger.de selbst entschieden werden. Sogar für jeden einzelnen Beitrag ist das hier möglich! Zuerst mal die Faqs lesen, vorm Maulen...
sid, 18. Feb 2012, 20:42  | link
 
@sid: ja, das wusste ich, wollte es nur der Vollständigkeit halber mit erwähnen ;)
tika, 18. Feb 2012, 20:45  | link
 
Wenn es überall so viel besser ist, wieso muß dann das Blog hier angelegt werden?

Es gibt Hausregeln - wenn es mir wo nicht gefällt, MUSS ich da nicht hin, sondern kann woanders hingehen. So einfach ist das.
Hier sind die Regeln so (s.o.), und warum das so ist, wurde schon mehrfach von den Admins erklärt.

Wenn gar keine Anbieter gefallen, kann man auch gern seine eigene Seite aufziehen. Gibt genug Blogs, die ohne Anbieter sehr viel gelesen werden und sehr populär sind.
sid, 18. Feb 2012, 20:48  | link
 
@all: get a life.
laberrababer, 18. Feb 2012, 21:38  | link
 
Bitte nicht aufregen, sid. Ich hab ja nicht gesagt, dass es überall "so viel besser" wäre, nicht im geringsten. Ich habe nur den bisher einzigen Punkt, der meiner Meinung nach an blogger.de verbessert werden könnte, angesprochen, und meine Meinung dazu gesagt. Sieh es als konstruktives Feedback. Wenn die Nutzer nicht sagen, wo man das Angebot noch verbessern könnte, wie soll sich blogger.de dann weiterentwickeln? Es wäre doch schade, wenn ich den Anbieter bei jeder Kleinigkeit wechseln würde, da ist es mir lieber, einen Vorschlag anzubringen, der vielleicht auch mehreren Leuten hilft (:
tika, 18. Feb 2012, 21:52  | link
 
Ich weiß nicht, warum man immer wieder den Wunsch nach einer anonymen Kommentarfunktion (mit Möglichkeit für den Blogschreiber, zu moderieren und freizuschalten) in Abrede stellen muss. Ich finde den absolut legitim, auch wenn ich selbst die Vorteile der Anmelde-Lösung bevorzuge.

Andererseits ist Fakt: Auf Blogger.de gibt die Software das nicht her. Insofern können wir uns (wie in diesem Thread von 2010, der ja auch nicht der erste zum Thema war) die Finger fusselig tippen, wir werden es nicht ändern.
giardino, 18. Feb 2012, 21:57  | link
 
@tika
Keine Aufregung bei mir. Das Thema ist nur wie eine Schallplatte mit Sprung - alle paar Monate wieder und wieder und wieder und wieder...
That´s all : )
sid, 18. Feb 2012, 21:58  | link
 
Der Vorschlag ist ja nun nicht neu, diese Diskussion hatten wir schon einige Male. Bezeichnenderweise kommen diese Vorschläge aber meist von Leuten, deren Blogs nicht so kommentarträchtig sind. Ich bleibe dabei: Dies liegt nicht daran, dass man nicht anonym kommentieren kann.
arboretum, 18. Feb 2012, 22:00  | link
 
Ich kann absolut nicht verstehen, wieso man sich hier so darüber zanken muss. Besonders weil andere Blogbenutzer diese Idee so abtun. Wenn ihr das nicht gut findet, dann stellt ihr das eben ab, falls es das mal geben wird. Fertig. Wieso Vorschläge von anderen schlecht machen, die euch selbst nicht schaden würden? Ich stehe im Moment vor dem selben Problem. Ich habe hier meinen Blog erstellt und würde mich sehr darüber freuen, wenn meine Freunde, meine Familie, meine ehemaligen Lehrer das auch kommentieren könnten, ohne alle einen Account bei blogger.de zu erstellen. Das machen die nämlich nicht.
Der Vorschlag oben geht an die Administratoren, und ich finde, dass diese sich mal dazu äußern könnten. Ich finde die Idee super, weiß nicht, wie viel Arbeit das darstellt, aber kann mir vorstellen, dass das große Zufriedenheit bei einigen Bloggerbenutzern zur Folge hätte. Ich hätte überhaupt kein Problem damit meine öffentlichen Kommentare erst zu checken, bevor sie unter meine Verantwortung als Gastkommentare auf meinem Blog veröffentlicht werden. Ich würde mich über eine solche Einrichtung echt freuen und vor allem hätte ich gerne eine Administratorantwort auf diesen Vorschlag.
christina grohmann, 09. Mai 2012, 12:15  | link
 
Die Haltung der "Administratoren" ist seit Jahren unverändert: es wird sich so schnell nichts daran ändern. Der Zweig von Antville, den wir benutzen, wird nicht mehr weiterentwickelt. Insofern wird es daran keine Anpassungen geben.

Der Zweig von Antville, der weiterentwickelt wird, hatte zu Beginn einige Probleme. Ob die alle behoben sind und ob darin überhaupt ein kommentieren ohne Anmeldung möglich ist, ist mir nicht bekannt.

Kurz: vorher auf Blogger.de erkundigen, was so möglich ist und sich dann erst dafür entscheiden hier ein Blog anzulegen. Großartige Änderungen wird es hier nämlich kurzfristig nicht und mittel und langfristig eher nicht geben.
dirk olbertz, 09. Mai 2012, 12:53  | link
 
Es war der Hauptgrund, mich bei blogger.de anzumelden und nicht bei einem anderen: Ein Kommentator muss sich die klitzekleine Mühe machen, sich anmelden. Man erspart sich viel Mist dadurch.
Wer was zu sagen hat, macht sich die Mühe (nicht nur der Anmeldung, sondern wohl auch eines trefflich formulierten Kommentares), wer nur meckern will oder rummotzen, der bleibt weg. Ist auch gut so.
pensionierterkaesekoster, 13. Mai 2012, 17:40  | link