Montag, 13. Juni 2011
Bildrechte
Kann man ein Bild von einer anderen Wesite einfügen (also nicht selbst eines hochladen,sondern die Bild-URL), ohne dass man die Rechte dieses Bildes hat? Zum Beispiel ein Filmplakat von der offiziellen Filmseite reinstellen durch dessen Link man sofort auf die Original-URL kommt?
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine! :)
Danke

Nein. Du verstößt damit leider gegen das Urheberrecht. Und bist dabei noch unhöflich, weil Du zusätzlich noch Traffic der anderen Website klaust.

Das ist die rechtliche Lage. Urheberrechtsverstösse werden jedoch nur dann verfolgt, wenn der Urheber, bzw. der Rechteinhaber dagegen vorgeht.

Ich persönlich gehe das Risiko z.B. bei Buchcovern von Amazon für mein privates Blog ein, weil ich nicht glaube, dass Amazon oder der Buchverlag etwas dagegen haben, dass ich für die Werbung mache.

Aber das ist mein ganz privates Risiko, welches ich bewusst eingehe.

Oft haben Websites aus dem Medienumfeld aber auch eigene Bereiche, wo man sich Bildmaterial herunterladen kann. Vielleicht ist das bei den Filmseiten ja auch so.

PS: Es kann sogar sein, dass so ein Flmplakat durch das Zitatrecht abgedeckt ist. So genau weiß ich das an der Stelle aber auch nicht und es kommt sicherlich immer darauf an, wie das Plakatbild genutzt wird.
dirk olbertz, 13. Jun 2011, 13:24  | link
 
Alles klar. Dann mach ich die Filmkritiken besser ohne Plakat, nicht dass am Ende noch Warner Brothers vor der Tür steht. Trotzdem danke :)


PS: Ist vielleicht etwas off Topic, aber wie lange dauert es, eine neue Seite anzulegen, NACHDEM man schon einen Blog angelegt hat?
eckgefluester, 13. Jun 2011, 13:30  | link