Sonntag, 26. Juni 2011
Hallo!
Wer leistet schnelle Hilfe bei Beschimpfungen und Beleidigungen.
Ist im Fahrrad-Blogg bei einem von mir veröffentlichten Bild passiert.
Habe dann mein Bild gelöscht, im Grunde hätte aber der User gelöscht werden müssen.

Hm. Zunächst einmal technisch: Hier werden keine Accounts gelöscht, nicht mal, wenn jemand seinen eigenen löschen will. (Siehe FAQ.) Höchstens gesperrt.

Zweitens werden Accounts plattformweit im Allgemeinen nur gesperrt, wenn sie entweder kommerziell herumspammen, oder aber einem der wenigen Haustrolle gehören, die bei blogger.de generelles Hausverbot haben.

Ob Kommentare oder Beiträge in einem Blog zu löschen sind, entscheidet ansonsten nur der Bloginhaber selbst, der bestimmt nämlich jeweils die Spielregeln. (Fürs Fahrrad-Blog ist das meines Wissens hr.gross.) Und das ist auch gut so.
giardino, 26. Jun 2011, 22:07  | link
 
Danke erst mal.
Beim eigenen Block ist es ja alles kein Problem, da ist man Hausherr.
In den Bereichen die allen zugänglich sind, wäre eine schnelle administrative Eingriffsmöglichkeit schon wünschenswert. Ich bin nicht zimperlich, aber was mir da geboten wurde war schon so heftig, dass andere um Hilfe riefen, bevor ich überhaupt richtig realisierte was da vor sich geht.
Gut ich sehe die Probleme, blogger.de ist nicht kommerziell, die Leute die hier was machen, tun es ideell und können nicht überall sein.
Habe das Problem ja letztendlich auch allein gelöst.
jotwede, 26. Jun 2011, 23:39  | link
 
(So wie Sie hab ich letztens andernorts auch etwas von mir gelöscht, um da nicht weiter mich nerven lassen zu müssen. Bleibt in fremden "Häusern" oft die einzige Möglichkeit. Aber die gibt es wenigstens.)
sid, 27. Jun 2011, 00:02  | link
 
@jotwede: Das hat in diesem Fall nichts mit dem nichtkommerziellen Charakter von blogger.de zu tun. Dass ein Blog nicht nur in Kommentaren, sondern auch Beiträgen allen zugänglich ist, ist allein die Entscheidung dessen, der das Blog angelegt hat. Und er ist auch erst einmal alleine dafür zuständig, wie darin mit Konflikten umgegangen wird.

Das Fahrrad-Blog gehört dem Benutzer hr.gross, und dass er es allen geöffnet hat, heißt nicht, dass er die Hoheit darüber an Admins von Blogger.de abgibt. So wie beispielsweise das offene Gesichter-Blog mir gehört. Ich fände es nicht okay, wenn dort Admins - in den oben genannten Fällen abgesehen - darin ohne mein Zutun herumlöschen würden.

Ganz abgesehen davon, dass - das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung - ein löschender Eingriff durch Admins nur selten eine Lösung für einen Konflikt unter Usern ist. Wenn man auf der Straße angepöbelt wird, bringt einem der Ruf nach der Polizei ja auch im allgemeinen wenig, das muss man schon selbst regeln.
giardino, 27. Jun 2011, 00:29  | link
 
Ja alles klar!
Bin eben noch etwas unerfahren und die Sache hat mich schon etwas, milde ausgedrückt, irritiert.
Bin halt ein wenig Forum verwöhnt.
Ist hier eben anders. Fühle mich trotzdem gut hier.
jotwede, 27. Jun 2011, 00:34  | link