Montag, 28. Januar 2013
Anleitung zum Glücklichwerden (Blog einrichten)
Gibt es eine Anleitung, nach der ich meinen Blog Schritt für Schritt einrichten kann. Die Fragen (FAQ) an sich bilden immer nur spezielle Probleme.
Auf dem Blog möchte ich meine Reisebeschreibung für die Daheimgebliebenen darstellen: iran.blogger.de

Vielen Dank für Hinweise (Link, Buch, ....)

Anm.: Das Hauptbild bei Small Business 1.0 habe ich schon austauschen können

Na ja, Sie haben ein Layout, Sie haben ein Blog. Alles andere sind schon "spezielle Probleme" ;-)
Um ein paar kleine Html-Kenntnisse (Links setzen, Schrift formatieren) wird man nicht drumrumkommen, die sind aber auch in den FAQ erklärt. Alles andere gern hier im Hilfeforum.
kid37, 28. Jan 2013, 11:22  | link
 
Hallo kid37, vielen Dank für die Antwort.
Html und CSS habe ich in letzter Zeit ausgiebig gelesen und auch praktisch gelernt. Allein das Zusammenspiel fehlt noch. Für den Blog habe ich noch so keine rechte Struktur gefunden (Sitemap wie anlegen?). Wie finde ich jetzt Blogs (am besten mit Small Business1.0 Layout) im blogger.de, womit ich mich dann mit Layout und Quelltext auseinandersetzend weiterbilden kann. Ist das irgendwo hinterlegt?
Danke für die Hilfe im voraus
gejopi, 28. Jan 2013, 17:06  | link
 
Nachtrag:
Eben habe ich mal bei Youtube gesucht, leider nichts für blogger.de gefunden (nur für blogger.com http://www.youtube.com/watch?v=dzqIVVRo_NA ). Wäre nicht auch eine anfängliche Hilfe für blogger.de angebracht?
gejopi, 28. Jan 2013, 17:33  | link
 
Das hier ist ein nicht-kommerzielles Projekt, das mit der Antville-Software läuft. Daher gibt es nicht allzuviel dokumentiertes, wenn sich nicht jemand erbarmt. Eine Sitemap kann man als Links z.b. in die linke Spalte des Layouts aufbauen. Das macht am ehesten Sinn mit unterschiedlichen Rubriken ("Topics"), in die man die Beiträge sortieren kann. Und bitte auch den Usernamen im Profil mit dem Blog verlinken, dann muß man spätere Fragen nicht so im luftleeren Raum beantworten ;-)
kid37, 28. Jan 2013, 18:48  | link
 
Guten Abend kid37,

erst einmal habe ich meine Adresse verlinkt (hoffentlich hab' ich das richtig gemacht). Wenn ich aber die vielen Fragen und die mehrfachen Antworten sehe, ist der Aufwand von Kennerseite erheblich und bewundernswert. Ich werde nun versuchen, die Layouts entsprechend anzupassen. Warum man das aber mit Makros [Macro error in ...: Macro ... not allowed in sandbox] machen soll. Gebe ich Makro in die Suche, erhalte ich alles mögliche, nur keine entsprechende Definition. Dann will ich mal anfangen. Guten Abend
gejopi, 28. Jan 2013, 21:08  | link