Samstag, 5. März 2005
Inhalt meines Blogs runterladen
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, den gesamten Inhalt meines Blogs auf meinen Rechner zu laden. Keine Ahnung wie das Backup bei blogger.de organisiert ist. Hoffentlich recht gut. Aber von heute auf morgen hat der Betreiber was Besseres vor, als blogger.de zu betreiben und alles ist futsch. Nicht das ich sowas in nächster Zeit erwarte, aber Gürtel und Hosenträger ist mir lieber.

(Ich muss hoffentlich nicht einen Crawler für meinen eigenen Blog anwerfen.)

Ein Export der Bloginhalte wird von blogger.de nicht angeboten, das Backup wird täglich (ab 4:00) gezogen.
kinomu, 05. Mär 2005, 17:49  | link
 
Kinomu,
ich hatte hier einen Beitrag, in dem ich sage wie man ein Backup iehen kann! Hast du meinen Beitrag für ihn gelöscht? Wenn ja warum?
blahfasel, 07. Mär 2005, 01:18  | link
 
Wegen des erhöhten Traffics sind eigene, zusätzliche Back-ups nicht erwünscht. Vielleicht war das der Grund.
kid37, 07. Mär 2005, 01:22  | link
 
Ja, "vielleicht"! Aber "vielleicht" wird das ja bald kostenpflichtig eingeführt!? Warts mal ab. >:-)
blahfasel, 07. Mär 2005, 01:27  | link
 
Was genau möchten Sie eigentlich mit Ihrem Genörgel erreichen?
kid37, 07. Mär 2005, 01:30  | link
 
(kid37 hat den Grund genannt.)
kinomu, 07. Mär 2005, 02:27  | link
 
Zäh.
Und warum kann KinoMu oder andere Beteiligte das nicht gleich so sagen? Wieso muss man das erst aus der Nase ziehen? Ihr seid wirklich sehr genügsam, alle Achtung.
blahfasel, 07. Mär 2005, 20:43  | link
 
Ja, so sind die Blogger hier. Kriegen kostenlos einen Blog und benehmen sich halt wie Gäste und nicht wie Vertragspartner. Schlimm, nicht?
dirk olbertz, 07. Mär 2005, 22:23  | link
 
eher wie kinder, man muss sie eben alle erst erziehen...
nase, 07. Mär 2005, 23:08  | link
 
Weder kostenlos noch Gäste
Wie hoch waren die Spenden bis jetzt insgesamt? Die Einnahmen der Werbung? Und wieviel hast du über?

(tu nicht so)

"Gäste"? Denen verbietet man nicht den Mund.
blahfasel, 17. Mär 2005, 18:27  | link
 
Ich wiederhole meine Frage von weiter oben.
kid37, 17. Mär 2005, 18:38  | link
 
Wenn Gäste nur herumpöbeln, werden sie hinausgeworfen.
kinomu, 17. Mär 2005, 18:49  | link
 
Seitdem ich nach Spenden aufgerufen habe, sind etwa 300,- Euro darüber reingekommen. Das ist jetzt mehr ein Jahr her, hat mir aber sehr gut über den damals akuten Antsieg der Kosten hinweggeholfen. Bis auf einen Blogger, der mir per Dauerauftrag jeden Monat 1,- Euro überweist, kommen keine weiteren dauerhaften Spenden herein. Es ist auch nicht mehr in dem Sinne nötig, wie noch vor einem Jahr. Über jede weitere Spende freue ich mich natürlich (so in der Größenordnung 10,- bis 20,- Euro, die alle paar Monate mal hier aufschlägt), da Blogger.de ja trotzdem Geld kostet.
Ein neuer Server bei Hetzner kostet 150,- Euro Einrichtungsgebühr, ansonsten noch 49,- Euro im Monat. In der Zeit von September 2004 bis zum endgültigen Umzug habe ich monatlich zwei Server bezahlt. Den zweiten habe ich nun für private Zwecke behalten, außerdem wird auf diesem zweiten Server nun noch jede Nacht das Vollbackup von Blogger.de gefahren.
An Werbung (Amazon Affiliate über Blogscout.de) kommen pro Quartal etwa 50,- bis 60,- Euro rein. Ich trage monatlich also mindestens 29,- Euro netto. Das ist auch OK so, und ich mache da auch kein Geheimnis draus.

Was das aber damit zu tun hat, dass Blogger.de nicht kostenlos sein soll, verstehe ich nicht. Axel und Kinomu helfen zusätzlich noch eine Menge mit und bin froh, dass es nicht nur Leute mit Anspruchsdenken da draußen gibt.
dirk olbertz, 17. Mär 2005, 23:56  | link
 
Das erinnert mich gleich an was. An meine Überweisungsformulare nämlich.

Soweit ich es verstanden habe, beschwert sich eine Person, die nicht einmal ein Blog hier unterhält. Es gibt genügend Alternativangebote für ein "kostenloses" Blog, wer hier Probleme sieht, kann doch ausweichen. Wir unbelehrbaren Irren wissen ja nun Bescheid und können uns hier weiter mißhandeln lassen ;-)

Es gibt ja diesen Schlager "Last Night The Bloghoster Saved My Life".
In diesem Sinne: Vielen Dank, Dirk!
kid37, 18. Mär 2005, 00:32  | link
 
Import/Export
In twoday.net ist die Import/Export-Funktion jetzt schon längere zeit aktiv, und wohl auch in Antville/Helma eingebaut worden. Demnach könnte man doch auch hier den Im/Export möglich machen. Als Anwendung neben dem eigene Backup oder den Wegzug zu einem anderen Blog-Provider auch z.B. die Möglichkeit den eigenen Blog "umzubenennen", indem man einen neuen Blog mit dem neuen Namen anlegt, und dann alle Inhalte per Export aus dem alten und Import in das neue hineingießt, oder dass jemand von einem fremden Blog-Provider zu blogger umziehen kann.

Man könnte - wegen der wohl recht hohen Datentransferkosten - diese Funktionalität ja kostenpflichtig machen, dann gibt das gleichzeitig etwas Geld in die Kasse ...
ralfkater, 20. Okt 2005, 17:23  | link
 
Um den Traffic geht es hier nicht, denn mit der Movable Type-Import-Export-Schnittstelle, die bei twoday.net angeboten wird, kann man ohnehin nur die Texte transferieren, und Text erzeugt nicht viel Traffic. Selbst viel Text (zB Zauberberg: rund 2 MB).
Doch leider wurde diese Funktion nicht in Antville übernommen.
kinomu, 20. Okt 2005, 22:06  | link
 
Nochmal: Export
Hallo,

hat sich an dieser Tatsache in der Zwischenzeit was geändert? Wir möchten jetzt auf einen bei unserem Provider gehosteten Blog umziehen, und da wäre es schon schön all die alten Beiträge mit umzusetzen.

Ist diese Schnittstelle inzwischen in Antville aufgenommen worden? Ist ja fast ein Jahr her.

Wie gesagt: ich verstehe dass das Aufwand ist, und wäre auch bereit dafür zu zahlen. Ich bin weit davon weg hier rumzumosern.
ralfkater, 11. Sep 2006, 12:35  | link
 
Ein reiner Textexport ist mit ein wenig Layoutgebastel recht einfach zu realisieren: Man suche zunächst via Google nach einer Beschreibung des 'Movable Type Export Formats' (das fast alle anderen Blogsysteme importieren können) und gestalte die Skins für den Story-Pool entsprechend diesem Format. Alle anderen Skins sollten zudem auf Traffic-Minimierung getrimmt werden, also Bilder und sonstige Gestaltungselemente rausschmeißen. Dann noch bissel Copy&Paste und fertig.
ichichich, 11. Sep 2006, 13:45  | link