Sonntag, 9. November 2014
Bilder drehen
Wenn ich Bilder Hochadel, liegen einige auf der Seite. Wie kann ich die drehen ?

LG

Uli langel

Ich dreh die vor dem Hochladen im Bildprogramm und bring sie dann richtig rum rein.
(Bei Bildern, die def. fürn Blog geknipst werden, stell ich gleich das Format richtig.)

Aber vllt gibts dazu einen schlaueren Plan : )
sid, 10. Nov 2014, 00:34  | link
 
Hi sid,

In meiner Galerie auf dem tablet ( Samsungs ) erscheinen die in der richtigen Ansicht, nur beim Hochladen drehen sich einige, nicht alle.

LG

Uli
ullilanger, 10. Nov 2014, 02:30  | link
 
@ Uli: Welches Betriebssystem nutzen Sie?
arboretum, 10. Nov 2014, 09:15  | link
 
Android 4.4.2
ullilanger, 10. Nov 2014, 09:44  | link
 
Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht und vermute, daß Android sich die Lage der Kamera beim Fotografieren merkt, bzw. das in der Datei vermerkt. Weder Windows noch Blogger.de können damit allerdings etwas anfangen.
Meine Abhilfe ist, die Bilder in Android zu drehen. Dann ging es bei mir.
texas-jim, 10. Nov 2014, 17:02  | link
 
Wenn ich Bilder vom Handy aus hochlade passiert das auch manchmal. Es reicht aber wenn man die vor dem Hochladen ein wenig zuschneidet, da sie ja vorher richtig angezeigt werden, vielleicht ist das beim Tablet ja auch so..
vivilotta, 11. Nov 2014, 08:51  | link
 
Alles Quatsch, ein waschechter Bug im System. Reiner Zufall wie die Bilder stehen. Wer einmal die Breite verändert hat, wird das Problem nicht mehr los.
midden01, 11. Nov 2014, 19:40  | link
 
Ja, das Problem ist schon länger bekannt, vor allem im Zusammenhang mit mobilen Geräten sowie mit Windows 8.
arboretum, 11. Nov 2014, 19:50  | link
 
@midden01: Ich denke doch, dass das Abspeichern des gedrehten Bildes unter neuem Namen (und dann nochmal hochladen) hilft, so umständlich das auch erscheinen mag.
mark793, 11. Nov 2014, 20:31  | link
 
Leider nicht. Ich habe neulich für Heide Bilder gedreht, unter neuem Namen gespeichert und ihr gemailt. Als sie sie mit ihrem Tablet hochlud, standen sie zum Teil wieder verkehrt herum.
arboretum, 11. Nov 2014, 21:03  | link
 
Nun ja, das hängt vom System ab. Ich bekomm in der Normalzeit auch SMS mit sehr eigenartigen Uhrzeiten ; )
Btw. gibt es aber in dem o.g. Blog auch mind. 1 Bild richtig rum.

Also bei meinen eigenen Bildern, die ich nicht gleich richtig rum geknipst hab, reichts es fast immer, wenn ich sie zuerst auf der Festplatte dreh.
Aber auch da ist das sicherlich System (=Tablet etc.) abhängig.
sid, 12. Nov 2014, 00:14  | link
 
Eins der Bilder, die richtig herum sind, ist ja auch eins von denen, die ich gedreht hatte. Außerdem hat Herr midden ebenfalls eine Reihe Bilder für Heide gedreht und dort selbst hochgeladen.
arboretum, 12. Nov 2014, 00:32  | link