Donnerstag, 22. Juni 2017
Bild verlinken
Hallo zusammen ...

Ich möchte einige meiner Fotos online stellen (keine Angst, so viel werden es nicht *g), und dazu in den Kommentaren "Thumbnails" einbinden.

Diese sollen relativ klein sein und beim draufklicken, sollen sich Bilder in einer besseren Auflösung öffnen.

Gibt es eine Möglichkeit, Bilder mit Links zu versehen die auf Bilder im Blog verweisen?

Dann könnte ich ein Thumbnail aus dem Bild erstellen, einen Link dort einbinden und damit auf ein grösseres verweisen.

Stefan

Grundsätzlich geht das Einbinden von Bildern wie folgt. Bild kann auch Thumbnail sein, das muss dann mit einem entsprechenden Link auf die Adresse des größeren Bildes hinterlegt sein. Die Adresse wird erzeugt, wenn Sie das größere Bild mit "add an image" in ihren Bilderordner hochladen, sie müssen dann die maximale Länge und Breite in Pixel (vorgegeben: 400) auf ihre Wunschgröße umstellen.
mark793, 22. Jun 2017, 19:04  | link
 
Hallo Mark ..

Danke für die schnelle Antwort. Das Einbinden von Bildern ist mir bekannt - und wird auch genutzt. Mir geht es um die Syntax des Link-Tags i.V.m. zwei Bild-Makros ... also dem angezeigten und dem später nachzuladenen.

Das hier wäre jetzt meine Idee:
(a href="(% image name="bild_gross" %)")(img src="(% image name="bild_Thumb" %)" alt="Bild" /)(/a)

(Klammern sind spitze Klammern)
isegrimm, 26. Jun 2017, 07:40  | link
 
Sieht soweit nicht unplausibel aus, aber ich (als ziemlicher HTML-Laie) wäre anders vorgegangen:
(a href="https://cdn.blogger.de//static/antville/mark793/images/grossbild.jpg")(% bild_thumb %)(/a)

Damit wäre zumindest gewährleistet, dass beim Klick auf das kleine Bild das Große kommt, für den Rückweg müsste man allerdings das zurück im Browser nehmen.

Ist das bei deiner Version mit dem alt-Befehl besser geregelt?
mark793, 26. Jun 2017, 19:37  | link