Mittwoch, 1. Februar 2006
Noob an Bord
Tja... hm, ich bin ja jetzt auch ganz neu dabei und beinah völlig ohne jede Html-Kenntnisse unterwegs (jawoll, das gilt auch für Css!).

Meine Frage wäre schlicht, ob es für absolute Noobs wie mich eine Handreichung gibt, wie ich z.B. die jeweiligen Zusätze (Datum, Uhrzeit, Autor, Bilder) zu jedem Eintrag formatieren kann wie z.B oben/unten, Größe/Schriftart (und nein, damit meine ich nicht layouts/preferences :o).

Ich weiß schlicht nicht, wie ich den einzelnen Textsorten ihre jeweilige Formatierung und ihren Ort zuweisen soll...

Schauen Sie mal unter "Layouts > (aktives layout) skins > Site Layout > Stylesheet", dort finden Sie die Formatvorlage (CSS) für Ihre Seite (hier gibt es gute Dokumentation zum Nachschlagen).

Schauen Sie sich Ihre Blog mal im HTML-Quelltext an (findet sich meist im "Ansicht"-Menü im Webbrowser). Dort können Sie erkennen, dass an den meisten Elementen ein Attribut class="xyz" hängt, z. B. class="storyTitle". Dazu finden Sie dann auch im Stylesheet eine Anweisung, wie ".storyTitle" denn nun auszusehen hat in Font-Größe, Abständen, Farben etc. Einige Elemente sind auch singulär gekennzeichnet (gibt es nur einmal auf der Seite) mit id="abc", die haben Stylesheet-Anweisungen der Form "#abc".

Damit lässt sich schon das eine oder andere Basteln.
blue sky, 01. Feb 2006, 09:19  | link
 
IP-Nummern Besucher
Da danke ich doch schön für den Hinweis. In bescheidenem Umfang hab ich da schon ein wenig herumgebastet, aber bis ich weiß, wie ich Überschriften oder Uhrzeiten oder das Tagesdatum anders platziere, wird es wohl noch etwas dauern.

Nun habe ich außerdem gehört, man könne die IP-Nummern seiner Besucher einsehen. Wo werden die denn gelogt? Oder gibt es dafür ein Zusatz-Tool?
maternus, 01. Feb 2006, 16:53  | link
 
Dafür benötigen Sie einen Webcounter (googeln Sie mal), den Sie in Ihre Seite einbauen müssen. Außerdem empfehle ich Ihnen, das hier zu lesen.
ichichich, 01. Feb 2006, 17:00  | link
 
Hmnaja, mir geht´s ja weniger ums Schnüffeln, aber es kann ja immer mal sein, daß ich halt wissen möchte, woher z.B. gerade dieser Troll jetzt kommt undundund...

Jaja, ich weiß, ich hab ja gerad erst angefangen :o)
maternus, 01. Feb 2006, 17:23  | link
 
Hier gibt's eigentlich nur einen,
und der kommt angeblich ausm Sauerland. ;-)

Da hatte ich übrigens gestern oder vorgestern nen kyptischen Backlink in den Referrers, von blogger.de/irgendwas mit action und zi..wolf. Gibt's da Versuche, dem Wölfchen einen Maschendraht vorzubauen oder interpretiere ich da zuviel rein?
mark793, 01. Feb 2006, 17:28  | link