Mittwoch, 10. Mai 2006
und wie bleibt ein header am bildrand unbeweglich?
ich habe mir am rechten bildrand einen header eingebaut.
was muß ich tun, damit der header beim runterscrollen nicht mitläuft?

1. Das Bild aus der rechten Sidebar rausnehmen.

2. In das Stylesheet gehen und folgende zusätzliche Regel einfügen:

body {
background-image: url(http://url.zum/bild.jpg);
background-position: 730px 150px;
background-repeat: no-repeat;
background-attachment: fixed;
}


Damit tackern Sie das Bild als Hintergrund auf der Seite fest. Mehr Details dazu bei SelfHTML.
blue sky, 10. Mai 2006, 18:20  | link
 
danke für den hinweis
leider bekomme ich das so nicht hin.
wenn ich den von ihnen genannten code einfüge, ist das bild am rechten rand, dafür aber ganz unten und am ende der seite :(

muß ich noch irgendwo etwas verändern, damit das bild rechts oben, unterhalb des oberen querstriches erscheint?
eyes, 10. Mai 2006, 19:47  | link
 
Ich hatte meinen Tipp vorher ausprobiert; bei mir war das Bild nahezu exakt da zu sehen, wo Sie es jetzt liegen haben. (Firefox 1.5) Merkwürdig.

Ah, ich sehe gerade, im Internet Explorer ist der obere Teil des Bilds verdeckt. Dann müssten Sie vielleicht noch in der Stylesheet-Regel für #container die Anweisung für die Hintergrundfarbe des Elements auf background-color: transparent ändern.

Ansonsten können Sie natürlich noch beliebig mit der Anweisung background-position herumfrickeln; der erste Wert ist der Abstand zum linken Rand, der zweite der zum oberen.
blue sky, 10. Mai 2006, 20:05  | link
 
hach ... DANKE
das frickeln hast sich gelohnt!
ich hab's geschafft ... schööööön *freu*
eyes, 10. Mai 2006, 20:47  | link