Dienstag, 7. November 2006
Mitglied/Abonnent
Wenn ich einen Blog in meiner Rubrik "Mitglieder" eintrage, was bedeutet das?
Ich dachte, ich abonniere dann den Blog und das sei wie "Favoriten", jetzt habe ich aber eine Beschwerde bekommen.
Bedeutet der Eintrag, dass man sozusagen sich abonnieren läßt, (was natürlich evtl. als Bevormudnugn gedeutet wird)?

So ungefähr, ja. Üblicherweise trage ich jemanden als Mitglied bei mir ein, dem ich erweiterte Rechte auf mein Blog geben möchte, z. B. das Recht, als "Contributor" selbst Beiträge zu schreiben. Jeder dieser Vorgänge (Mitglied ins eigene Blog eintragen, Rechte ändern) erzeugt auch automatisch eine Mail an den Benutzer.

Im Gegensatz dazu steht das "subscribe" bzw. abonnieren, was man als (angemeldeter) Leser im jeweiligen Blog anklicken kann (z. B. hier oben rechts unter "dieses Blog abonnieren") - damit nimmt man das Blog in seine Liste der eigenen Abonnements auf, die immer dann aktualisiert wird, wenn in einem der abonnierten Blogs jemand neue Beiträge oder Kommentare geschrieben hat. Dabei wird keine Mail an den jeweiligen Bloginhaber verschickt; er kann aber selbst die Liste seiner Abonnenten einsehen.
blue sky, 07. Nov 2006, 09:44  | link