Sonntag, 8. Februar 2004
blog auf eigenem webspace
hi,

bin am überlegen, mir wieder "eigenen" webspace zuzulegen. hatte das mal und dann ein handgemachtes weblog drauf, wurde mir aber mit der zeit zu aufwendig.

könnte ich mein blog http://instantliving.blogger.de/ auf eine eigene domain umleiten, so dass ich die blogger-funktionalität habe, aber das blog auf meinem webspace läuft?

kenne mich mit movabletype & co leider 0,0 aus.

grüsse und weiterhin daumen hoch für diesen super service und die angenehme community,

InstantLiving

wieso denn umziehen?
Bis auf den Server ist hier bei blogger.de doch alles verdammt gut.

Was du machen könntest, und auch solltest, wäre eigenen Webspace für deine Bilder.
Als Programm für die Verwaltung kann ich dir The Gallery empfehlen (braucht aber MySQL), aber es sollte schon ausreichen wenn du die Bilder einfach nur hochlädst.
Ich hab mal ein ganz einfaches script geschrieben (hier) das mit einer einfachen Text-Datei verwaltet wird.
Falls du dann noch irgendwelche Tricks brauchst, zum Beispiel gegen Bilder-/Traffic-Klau musst du nur Bescheid sagen.
tomk32, 10. Feb 2004, 12:31  | link
 
kontrollfreak
hi tomk32,

zunächst danke für dein feedback und deine hilfe!

umziehen möchte ich eigentlich nicht. aber ich hätte gerne eine kopie meines gesamten weblogs auf der festplatte.

bisher habe ich mein weblog mit einem normalen html-editor offline gebaut & geführt, und die geänderten seiten (=neue einträge, bilder, etc) per ftp auf meinen webspace geschickt.

das ist altertümlich und technisch ungeschickt, ich weiss, aber es funktionierte gut und ich hatte immer mein ganzes (immerhin über drei jahre) weblog 1:1 auf dem rechner.

wenn ein umzug fällig war, habe ich einfach die gesamte 1:1 kopie per ftp auf den neuen webspace geladen.

ich sollte mich mal mit moveabletype & co intensiver beschäftigen, schätze ich...
instantliving, 10. Feb 2004, 13:48  | link
 
warum meinst du, du solltest dich mit moveabletype beschäftigen, wenn du gar nicht umziehen möchtest? das verwirrt mich etwas.

derzeit gibt es hier keine exportfunktion (und die wird in den nächsten wochen sicher auch nicht kommen), aber auf twoday.net gibt es eine MovableType-kompatible Im-/Export Schnittstelle für Weblog Beiträge (inklusive Kommentaren), noch im beta-stadium. wenn die ausgereift ist, wird der code vielleicht antville zur verfügung gestellt und auch hier eingesetzt werden.

falls du dein blog nur abspeichern möchtest, schau mal auf furl.net. falls es auf dem eigenen pc oder mac so aussehen und funktionieren soll wie hier, empfehle ich dir AntClick. 1.1pre2 ist die neueste version, blogger.de verwendet derzeit 1.1pre1. das ist wirklich einfach, du benötigst nur java runtime environement, die stories müsstest du dann allerdings doppelt posten :-(
kinomu, 10. Feb 2004, 16:23  | link