Samstag, 14. Februar 2004
Automatisch anmelden
ich benutze zu Hause Windows XP und den IE.
Dort klicke ich jedes Mal automatische Anmeldung, aber sie funzt einfach nicht.
Im Büro nutze ich Knoppix und Mozilla oder Konqueror. Abgesehen davon, dass die Styles dort nicht ganz so sind, wie ich sie mir wünsche, funzt dort das automatische Anmelden einwandfrei.
Liegt das nun an meinen Rechnereinstellungen?
Was kann/sollte ich verändern? Es nervt nämlich gewaltig, wenn ich mich für jeden Beitrag zweimal einloggen muss, einmal, um überhaupt auf die Maske zum Schreiben zu kommen und ein zweites Mal, wenn ich dann alles geschrieben habe und posten möchte.

In dem Cookie, das für die automatische Anmeldung geschrieben wird, steht die IP-Adresse mit drin, über die Du Dich eingeloggt hast. Falls Du nun zwischen Schreiben und Abschicken die Internetverbindung getrennt hast, klappt die automatische Anmeldung nicht, da die IP-Adresse eine andere ist.
In der Firma werdet ihr eine Standleitung haben, bei der sich die IP-Adresse nie ändert.

Sicherheitshalber solltest Du aber noch kontrollieren, ob Du zuhause Cookies aktiviert hast. Denn ohne Cokies funktioniert die Automatische Anmeldung überhaupt nicht.
dirk olbertz, 14. Feb 2004, 19:04  | link
 
änderungsfähig?!
Ich bin mir im klaren, dass das durch aus sicherheitsrelevante Gründe hat mit der IP im cokie zu arbeiten aber könnte man nicht statt dessen mit einem Sessioncokie arbeiten der ohne IP arbeitet .. Hintergund ist der das ich aus Kostengründen einfach mit einer Internetverbindung arbeite, die sich nach 10 sekunden abbaut. Beiträge verfassen dauert allerdings etwas länger als 10 sekunden somit muss ich ständig aufpassen das mir meine Sachen nicht verloren gehen.

Wäre nur eine kleine Annehmlichkeit weil ich hab auch so damit gelernt umzugehen.
hive, 16. Feb 2004, 09:37  | link
 
Bevor ich "Sichern" drücke, markiere ich den Text, wenn das Posting länger als ein paar Worte ist. Das ist nicht schwer.
kinomu, 16. Feb 2004, 17:32  | link
 
Oder man verzichtet drauf, mit dem Browser-Trabbi von Microsoft zu surfen und besorgt sich ein halbwegs zeitgemäßes Exemplar solcher Software. Mit dem Browser von Opera beispielsweise sind solche Texte, die im Nirwana eines verfallenen Cookies sonst verloren gehen, via "Zurück"-Button wieder rekonstruierbar.

Nur so als Vorschlag.
thgroh, 16. Feb 2004, 21:44  | link