Samstag, 21. Juli 2007
HopSession-Cookie
Hallo.
Aus reiner Neugierde und weil ich gerade mit einem schweren Fall von Cookie-Paranoia konfrontiert wurde, hätte ich mal eine Frage an die Admins:
Welche Aufgabe hat eigentlich der HopSession-Cookie und warum wird er grundsätzlich beim Besuch eines blogger.de-Blogs gesetzt, unabhängig davon ob man eingeloggt ist oder nicht?
Dass beim Einloggen ein Cookie gesetzt wird, leuchtet mir ein, aber warum auch bei anonymen Besuchern?

Schönen Gruss, Zapp

Ich vermute mal, anhand des Inhalts weiß der Blogger.de-Server, auf welche Seite er den Benutzer nach dem Login-Dialog (zurück-)schicken muss, wenn der sich dann doch mal entscheiden sollte, sich einzuloggen.
blue sky, 21. Jul 2007, 22:22  | link
 
Man kann sich aber auch wunderbar mit gesperrten Cookies einloggen. Von Abhängigkeit würde ich deshalb nicht reden.
ichichich, 23. Jul 2007, 11:02  | link
 
Hmm, das kann ich nicht nachvollziehen.
Beispiel aus diesem Blog: Das Einloggen selbst ergibt keine Fehlermeldung und ich werde wieder auf die Startseite gebracht. Will ich dann einen Kommentar schreiben, kommt wieder das Login-Feld, was mich nach dem Einloggen wieder auf die Startseite bringt usw.
Das Phänomen tritt mit Firefox 2.0.0.5 und Opera 9.2 auf, wenn Cookies komplett deaktiviert sind. Für mich besteht somit schon eine Cookie-Abhängigkeit des Logins. ;-)
zapp, 23. Jul 2007, 12:10  | link
 
Stimmt, ich hatte mich getäuscht: In meinem IE habe ich Session Cookies aktiviert, d.h. Cookies sind erlaubt, werden aber beim Schließen des Browsers automatisch wieder gelöscht. Das hatte ich übersehen.
ichichich, 23. Jul 2007, 12:26  | link