Mittwoch, 12. Dezember 2007
Frage zum Layout
Ich probier' jetzt mal meine Frage so zu formulieren, dass irgend jemand hoffentlich versteht, was ich meine:

Wenn man auf dieser - der Hilfeseite - nach unten scrollt, ist da ein horizontaler Strich und drunter steht "hostet by Blogger.de" usw.

Auf meinem Blog ist da aber kein durchgehend horizontaler Strich mehr, sondern einer, der statt ganz links zu beginnen, nur unschön den Text einkastelt und sich dann nach rechts fortsetzt. Dabei habe ich 'unter der Motorhaube' nix verändert, ischschwör!

Frage:
1. wie kann ich das rückgängig machen und
2. wie könnte ich - rein theoretisch - aus einem dreispaltigen ein zweispaltiges Layout basteln?

Bitte mögliche Antworten so formulieren, dass auch ein Nixblicker wie ich das verstehen tut. Danke.

Herzlichst,
Frau Klugscheisser

ich denke mal, das liegt daran, dass die senkrechten Linien rechts und links bis zum Ende des Textes gehen, das tun sie hier nämlich auch. Hier ist nur der Text kürzer als die beiden Seitenspalten, deshalb erscheint Ihnen die Querlinie unten als "eine Linie", im Prinzip ist es aber das gleiche.
Wenn Sie z.B. unter Einstellungen nur immer 1 Tag als Verweildauer für die Startseite eingeben, dann wird auch bei Ihnen der angezeigte Text kürzer und damit bekommen auch die Striche eine andere Optik.
Oder Sie verlängern den Inhalt der Seitenteile, z.B. durch eine lange blogroll o.ä.

Wie man das Standardlayout zweispaltig macht, weiß ich nicht, ich würde mir gleich ein zweispaltiges runterladen, bei antville gibt es doch verschiedene.
lachkatze, 12. Dez 2007, 18:25  | link
 
Ah! Ja! Jetzt! Tatsächlich sieht das nur so bescheuert aus, weil ich die Anzahl der Kommentare u. Textbeiträge veränderte.

Dennoch müsste aber die Linie logischerweise links beginnen, selbst wenn der Text in der linken Spalte länger ist als der im mittleren und rechten Textfeld... zwecks der Ästhetik und so.
frau klugscheisser, 12. Dez 2007, 18:32  | link
 
Hehe, das kommt davon, wenn man die Blogroll löscht ;-)

Hier in meinem Browser (Safari) sieht die Linie völlig richtig aus.
Das dreispaltige Layout kann man umbauen, ist allerdings ein bißchen mühselig, alles von Hand richtig einzustellen.
kid37, 12. Dez 2007, 18:35  | link
 
SIE wieder, pfft. Mit IHNEN red ich doch erst wieder, wenn ich auf Ihrer Blogroll... Probieren Sie's mal mit Firefox. Da sehen Sie, was ich sehe.

Echte Handarbeit also? Prima
frau klugscheisser, 12. Dez 2007, 18:37  | link
 
also, ich habe auch firefox und bei mir beginnt Ihre untere Querlinie schon ganz links, dafür fehlt rechts ein Stückchen.
Ich meine, wir reden dann schon über das gleiche links? Und nicht das andere? ;-))

Ich meine das Rechts, wo das Männeken tanzt, da fehlen in meiner Ansicht ca. 4 cm. Warum das so ist, kann ich Ihnen aber auch nicht beantworten, vielleicht hat Ihr Paul die da weggetreten?
lachkatze, 13. Dez 2007, 01:08  | link
 
nachdem ich also die Blogrolle wieder hinzugefügt und den Text links verlängerte, stimmt jetzt alles. Danke Lachkatze, lag wohl wirklich an der Länge der einzelnen Spalten.
[und nein, ich meine nicht das rechte Links.]
frau klugscheisser, 13. Dez 2007, 12:15  | link