Freitag, 23. April 2010
Facebook "Gefällt mir" auf Blogger.de

ACHTUNG: Wer diesen Button von Facebook einbaut, erlaubt damit Facebook jeden Aufruf eines Besuchers auf eurer Seite zu protokollieren. Auch wenn der Besucher kein Facebook-Konto hat, oder aktuell dort nicht eingeloggt ist, bekommt Facebook mit, welche Seiten eures Blogs wann aufgerufen werden. Dafür muss ein Besucher nicht den Knopf drücken, oder sonst aktiv irgendetwas tun. Der Facebook-Button fungiert in diesem Fall wie ein Counter.

Da es bereits Nachfragen gab, so wird der Facebook "Gefällt mir"-Button auf Blogger.de eingebaut:

Einfach den Codeschnipsel hier in die Skins 'Story preview' und 'Full story view' dort einfügen, wo der Button angezeigt werden soll.

<iframe src="http://www.facebook.com/plugins/like.php?href=<% story.href %>&layout=standard&show_faces=true&width=450&action=like&colorscheme=light" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" style="border:none; overflow:hidden; width:450px; height:60px"></iframe>


Der Button wird dann überall automatisch mit eingefügt. Zu den Parametern, die man da noch angeben kann, bitte bei Facebook nachlesen.

Vielen Dank an kinomu, der die Lösung praktisch vorgegeben hat.


Site & Story-Title ändern
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich folgendes Problem löse. Ich möchte im Html-Title des Blogs den Blog- & Story-Namen vertauschen.

Ein Beispiel: http://kolos.blogger.de/stories/1620772/
Hier steht im Titel "Christian Kolos // Blog about design, music, photography, movies, gaming and much more...: Animation: DAN the MAN"

Verantwortlich dafür ist im Skin der "Main Page" folgendes Makro: response.title

Hab´s im Title stattdessen mit "story.title : site.title" versucht. Klappt prinzipiell auch wunderbar bei einzelnen Posts - nur auf der Startseite des Blogs erscheint dann im Title:
[Unhandled Macro: story.title]

Hat jemand einen Tipp? :)