Sonntag, 2. März 2008
FAQ: Anregungen?
Wenn du Fragen, Anregungen oder Korrekturen zur bestehenden FAQ-Liste hast, kannst du sie hier loswerden.

(Der Link zur früheren FAQ-Diskussionsseite existiert leider nicht mehr.)

Mein Blog
Wie komme ich in die Grundeistellungen
micha94, 29. Mär 2008, 01:10  | link
 
Und das, wo doch Ostern schon vorbei ist ...

Bei mir finde ich sie unter dem Punkt "Voreinstellungen". Aber auch nur wenn ich eingeloggt bin.
Wahrscheinlich differiert die Bezeichnung zwischen den einzelnen Layout.
Vielleicht kann Dir im Laufe des Tages ein Profi weiter helfen ...
wise guy, 29. Mär 2008, 04:31  | link
 
Genau so ist es. Man muss eingeloggt sein (und natürlich Administratorrechte für das Blog haben); je nach Layout verbergen sich die Einstellungen unter dem Link "Prefererences" oder "Einstellungen". Alternativ kann man sie erreichen, indem man "edit" an die Blog-Adresse hängt, z. B. wäre das für dieses Blog
https://hilfe.blogger.de/edit
giardino, 31. Mär 2008, 16:06  | link
Das Layout-Blog hat im Rahmen des großen Antville-Updates seine Adresse geändert. Das muss man nicht toll finden, hat aber Gründe. Die neue Adresse lautet http://layouts.antville.org/
ichichich, 12. Mai 2008, 12:59  | link
 
Hab den Link korrigiert, danke für den Hinweis.

Sehe ich das richtig, dass wir ab jetzt unterschiedliche Layouts brauchen für Antville und Blogger (je nach Software-Stand)? Herrje.
giardino, 12. Mai 2008, 13:30  | link
 
Ja, so siehts wohl aus.
ichichich, 12. Mai 2008, 13:45  | link
Hilfe ich will berühmt werden.
okay. Nun hab ich angefangen den Blogg mit Texten zu füllen, ich möchte aber doch auch, dass die von irgendjemanden wenn schon nicht gelesen, so doch wenigstens wahrgenommen werden. Kann ich das irgendwie unterstützend beeinflussen ? Gibt es Tipp(s) ???
gfabritz, 07. Jan 2009, 23:57  | link
 
na toll :-).
gfabritz, 08. Jan 2009, 00:01  | link
 
*prust*
ich will reich und berühmt werden, wie geht das?
pappnase, 08. Jan 2009, 00:02  | link
 
....den eigenen Nutzernamen mit Link hinterlegen würde zumindest einmal minimal helfen das Blog zu finden.

Ansonsten: Geduuuuld, nur Geduuuuld....das dauert manchmal etwas....



@donpapp: Blog verkaufen. Das ist scheints grade "in".
gorillaschnitzel, 08. Jan 2009, 00:04  | link
 
Ringelstrümpfe sind aber kein Selbstläufer. (Katzen auch nicht.)
kid37, 08. Jan 2009, 02:09  | link
 
....muss man sich drüber lächerlich machen, wenn ein Anfänger fragt, wie die Bloggerei geht?


Supertoll....echt...ich würde da nimmer bloggen wollen.....bei den Antworten....
gorillaschnitzel, 08. Jan 2009, 02:29  | link
 
Herr Gorillaschnitzel, die Frage lautete nicht, wie geht Bloggen, sondern "wie werde ich berühmt". Wer so humorvoll fragt, bekommt auch humorvolle Antworten. Das ist sicher in Ordnung.
kid37, 08. Jan 2009, 10:37  | link
Kann ich Diskussionen moderieren?
Oder genauer: Ich möchte gerne, daß jeder Kommentare in meinem Blog hinterläßt, ich würde sie bloß vor der Veröffentlichung gerne lesen und freischalten. Geht das?
exbanker, 22. Feb 2009, 20:38  | link
 
Nein, das geht nicht.
dirk olbertz, 22. Feb 2009, 21:12  | link
Welche Statistiken gibt es?
Wo kann ich erkennen, wieviele User auf meinem Blog waren und welche Artikel sie gelesen haben?
exbanker, 22. Feb 2009, 20:39  | link
 
Solche Überwachungsmethoden gibt es bei Blogger.de nicht. Sie können über den Menüpunkt "Referrer" einen groben Überblick darüber erhalten, auf welche einzelnen URLs öfter zugegriffen wird, als auf andere.
dirk olbertz, 22. Feb 2009, 21:13  | link
 
sie werden sehen, dass auf einigen blogs verschiedene, mal mehr, mal weniger einsehbare zusatzprogrämmchen (z.b. sitemeter, blogcounter, trendcounter, usw.) mitlaufen, die nicht ganz ohne eigenwerbungsbutton auskommen. klicken sie da drauf und bauen jeweils das ein, welches ihnen am besten gefällt.
vert, 23. Feb 2009, 00:25  | link
Last, wie erstelle ich eine Blogroll?
Wo kann ich auf die Seite eine Liste mit Links auf andere Blogs stellen, die ich verfolge und interessant finde?
exbanker, 22. Feb 2009, 20:41  | link
 
Einfach in den Templates der Seite an die gewünschte Stelle eintragen.
dirk olbertz, 22. Feb 2009, 21:14  | link
 
Über den Menüpunkt "Layouts"
kommen Sie über "skins", "site layout", "main page" da hin, wo's interessant wird.
mark793, 22. Feb 2009, 21:54  | link
 
Danke, das hab ich geschafft
exbanker, 22. Feb 2009, 23:01  | link
 
Blog in hp einbinden
In der überschrift seht ihr ja schon was ich machen will...
wie format. ich den html code, dass der blog imer nur 500 px lang ist.. sollten also 3 eintröge länger sein als 500 pixel, so soll der3. auf die nächste seite.. kann wer helfen?
lg
caspari, 05. Mai 2009, 04:36  | link
 
Das geht nicht.
ichichich, 05. Mai 2009, 11:02  | link
Mein RSS Funktioniert nicht
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

XML Parsing Error: no element found
Location: http://exbanker.blogger.de/rss
Line Number 1, Column 1:

Am Layout kanns nicht liegen . . .

Wer kann helfen?
exbanker, 22. Feb 2009, 23:00  | link
 
Womit versuchen Sie, den Feed anzusehen? Ich kann Ihren RSS-Feed sehen, mit zwei Einträgen. Sowohl im Internet Explorer als auch im Firefox.
giardino, 22. Feb 2009, 23:28  | link
 
Funktioniert wieder - war nur temporär
exbanker, 23. Feb 2009, 00:11  | link
Brauche dringend Hilfe
muss meinen Blog auf der stelle löschen!!
bitte sagt mir wie.
mein domain ist http://kosovo.blogger.de/

bitte um eure hilfe.
danke
fat_tony, 01. Jul 2009, 19:22  | link
Sticky Themen?
Vermutlich wird es das nicht geben, aber kann man einen Beitrag als ersten Beitrag der Startseite festnageln? Ich weiß schon, per Hand kopieren und als "neu" posten würde zum Erfolg führen, aber irgendwie nicht so praktikabel.
tschill, 25. Sep 2009, 14:47  | link
 
Eine andere Möglichkeit wäre, Datum und/oder Uhrzeit des als ersten anzuzeigenden Textes immer wieder zu ändern, so blieben auch eventuell zu diesem Artikel gesetzte Links sowie darunter verfasste Kommentare erhalten:
http://critic.blogger.de/stories/create
kinomu, 25. Sep 2009, 22:06  | link
 
Dieses Feld gab es auf deinem Blog zuvor nicht, hab' ich hinzugefügt. :-)
kinomu, 26. Sep 2009, 05:52  | link
 
Puh, welch eine Erleichterung. In meinem Alter befürchtet man immer gleich, daß das Hirnchen in der Runkelrübe gerade seine letzten Verbindungskabel verloren hat. ;-)
tschill, 26. Sep 2009, 13:09  | link
 
So.
ichichich, 28. Sep 2009, 11:56  | link
Neuling
Zu: "Wie lege ich ein Impressum an?"

"...und füge dann in der Skin "Main Page" (siehe Abschnitt "Bloglayout") an geeigneter Stelle einen Link auf den Beitrag ein."

Leider steht auch bei "Bloglayout" nicht welche die "geeignete Stelle" (in Layout>Skins>SiteLayout>Main) ist und wie dieser "Link" aussehen/lauten soll.
Kann jemand helfen?
jeeves, 04. Feb 2010, 11:33  | link
 
Die Plazierung kann frei gewählt werden, hängt u. a. ja vom gewählten Grundlayout ab. Beispielsweise dort, wo auch die Topicliste angezeigt wird, oder unterhalb des Kalenders oder im "Footer" usw.

Wenn Sie nicht wissen, wie man einen Link darstellt ("a href=" usw.), sollten Sie vielleicht besser nicht selbst am Layout rumbasteln. Vielleicht fragen, wenn das Blog steht, ob das jemand kurz einbaut bzw. am konkreten Beispiel sagen kann, was gemacht werden muß.
kid37, 04. Feb 2010, 12:14  | link
 
Danke! Werde meinen Sohn fragen, der studiert Informatik :-)

30 Minuten später:
Hab's geschafft, ganz alleine. Tipp: Hab mir schlicht angeschaut, wie's die anderen machen, zum Beipiel im Quellext von "kid37".
Nun hab ich auch'n Impressum.
Nochmals Danke für's Anstupsen meiner grauen Zellen.
jeeves, 04. Feb 2010, 13:23  | link
 
Prima. Der Sohn hätte es nicht besser gemacht! ;-)

Ein Tipp noch: Wenn Sie unter "Benutzerprofil ändern" (z.B. hier auf dieser Seite rechts oben) die Blogadresse unter "persönliche URL" eintragen, kann man Ihr Blog auch Ihrem Nick zuordnen und bequem mit einem Klick erreichen.
kid37, 04. Feb 2010, 14:02  | link
 
1000 Dank!
...und Test... Yep! es geht.
jeeves, 04. Feb 2010, 16:40  | link
ich weiss nicht, wie ich anfangen soll...
Hallo...ich bin neu und habe eigentlich garkeine Ahnung, wie man sowas macht. ich versuche einen Blog zu erstellen, indem ich URL und Titel eingebe, aber i.wie funktioniert es nicht....

Könnte mir bitte jemand helfen?

Danke, lg Kleines07
kleines07, 05. Feb 2010, 00:43  | link
 
Wie soll das Blog denn heißen (Titel) und welche URL soll es haben? Und was haben Sie in die entsprechenden Felder eingetragen?

(Auch immer empfehlenswert: Die FAQ unter https://hilfe.blogger.de/stories/488363/#ch1.5 )
ichichich, 05. Feb 2010, 14:09  | link
 
Danke ich werde es mal versuchen, wenn es nicht klappt werd ich mich nochmal melden :)))
kleines07, 10. Feb 2010, 14:27  | link
 
Hallo,

es funktioniert immernoch nicht.
Der Titel sollte lauten "Love at first sight (liebe auf den ersten Blick) und die URL

http://kleines07.blogger.de aber es funktioniert nicht...
Was mache ich bloß falsch
kleines07, 10. Feb 2010, 14:33  | link
 
Hmm. Ich habe das Blog jetzt für Sie angelegt und Sie gleich zum Admin gemacht. Funktionierte auch bei mir erst im zweiten Anlauf. Merkwürdig.

Viel Spaß damit.

(Und ändern Sie hier bitte noch meinen Status von Admin auf Abonnent. Dann gehört das Blog Ihnen ganz allein.)
ichichich, 10. Feb 2010, 14:49  | link
 
Das ist wirklich aufmerksam, dankeschön :) Das ging wirklich schnell :)
kleines07, 10. Feb 2010, 15:46  | link
Werbung
Hey...ich weiss, ich muss euch allen ziemlich auf die Nerven gehen, aber die Seite interessiert mich und ich will umbedingt, alles verstehen...

ich wollte nur fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, all die Werbung an den Seiten zu entfernen?
Mich nerven sie nämlich :)
mb lg Kleines07
kleines07, 10. Feb 2010, 17:59  | link
 
Es gibt kaum eine Frage, die hier nicht schon einmal gestellt wurde.
ichichich, 10. Feb 2010, 18:07  | link
Account löschen
Hallo,

ich komm wirklich nicht weiter...Ich gebe auf, könnten sie bitte mein Account, Blog etc löschen, dass wäre sehr aufmerksam von ihnen... lg Kleines
kleines07, 10. Feb 2010, 18:11  | link
 
geduld ist eine tugend.
charon, 10. Feb 2010, 22:21  | link
 
tja aber leider meine größte Schwäche...
kleines07, 11. Feb 2010, 16:38  | link
 
Also ganz ehrlich, weil das hier ja schon wieder fast täglich seit paar Wochen geht.

Ich hab keine HTML Kenntnisse, ich hab aber nix extra spezial bla haben müssen (wollen ja, können nein) und hab einfach nur Farben verändert. Ein bisserl die Hilfeseiten lesen, die eeeehhh alle 3 Beiträge lang gepostet werden und aus.

Reicht das nicht für den Anfang?
Oder wars einfach daaaaamals noch ganz anders? Als man auch regelmäßig bitte und danke gesagt hat. Und auch noch mal 5 Tage Geduld mit links aufbrachte.
sid, 11. Feb 2010, 17:33  | link
 
Im Unterschied zu damals gibt es heute immerhin dutzende fertige Layouts für blogger.de, die man nur hochladen muß.
kinomu, 11. Feb 2010, 18:50  | link
 
Kurz gesagt, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, durchaus problemlos schaffbar ohne extra Kenntnisse. Sofern man gewillt ist, 5 min was zu lesen.

Okee - und den Zaunpfahl hab ich auch verstanden. Ich werde mein Layout verändern. Jetzt, wo ich mich dran gewöhnt hab : )
Damit es Ihnen wie mir geht: ich erinner mich an Blogs des Layouts wegen. Hat dann jemand ein identes, dann bin ich kurzzeitig ziemlich verwirrt ; )
Aber vllt hilft mir mal wer bei Header basteln, Farben ändern schaff ich selbst : )
sid, 11. Feb 2010, 23:14  | link
wo ist "Members"?
"Wie kann ich meinen benutzernamebn ändern?
2. In die Verwaltung der Mitglieder gehen ("Members")."

Meine Frage: Ich finde einfach nicht dieses "Members".
Wo ist's?
larsone.whipsnade, 21. Feb 2010, 10:40  | link
 
Diese Anleitung bräuchten Sie erst, wenn Sie sich bereits ein Blog mit dem alten Benutzeraccount angelegt hätten. (In ihrem Blog, als unter dem alten Namen angemeldeter Benutzer, würden Sie dann den Link "Members" finden).

Wenn Sie kein Blog haben, reicht es aus, sich einfach mit einem neuen Benutzernamen neu zu registrieren.
giardino, 21. Feb 2010, 10:57  | link
 
"Diese Anleitung bräuchten Sie erst, wenn Sie sich bereits ein Blog mit dem alten Benutzeraccount angelegt hätten."

Hab' ich.

...
Ich hab's gefunden!!!
Es hatte sich versteckt hinter "Impressum" und "Disclaimer", ohne sich in einer neuen Zeile zu orientieren. Das werd ich doch gleich mal ändern.
Hat sich also erledigt.
Danke trotzdem, vor allem, dass die erste Antwort so schnell kam.
jeeves, 21. Feb 2010, 11:01  | link
Warum kann ich immer noch keinen Blog erstellen?
Hallo.
also ich bin seit mehr als 24 Stunden angemeldet,meine URL enthält keine sonderzeiche und ich habe auch zig verschidene ausprobiert, trotzdem passiert, wenn ich auf Blog erstellen klicke rein garnichts, kann es wirklich sein, dass sämtliche URLs, die ich ausprobiert habe, und es waren einige, schon vergeben sind?
Vielen Dank für eure Hilfe
Licci
licci, 08. Jun 2010, 00:15  | link
 
Hm, merkwürdig. Wie sieht denn Ihre Wunsch-URL genau aus?
giardino, 08. Jun 2010, 15:21  | link
kan keinen blog erstellen ?
ich kan nach 2 tagen immer noch kein blog erstellen , denn wenn ich
auf blog erstellen gehe bege ich meine url ein und es passiert nicht ?
fabio martin, 08. Jun 2010, 18:27  | link
 
Wie lautet die Zeichenkette, die Sie beim Blogerstellen in das Feld "URL" eingeben?
giardino, 08. Jun 2010, 19:45  | link
AGB
Vielleicht bin ich blind, aber ich habe keine AGB gefunden. D.h. was darf ich auf dem Blog machen oder auch nicht.
Liebe Grüsse
Riviera
riviera, 25. Jun 2010, 22:04  | link
 
Schauen Sie mal hier: Nutzungsbedingungen
giardino, 25. Jun 2010, 22:09  | link
Frage ?
Was bedeutet diese Zahl da bei Meistgelesenste Beiträge ? ( und dann alle meiner Beiträge aufgelistet sowie so Zahlen ) Was heißen die ?
hernicotine, 26. Jun 2010, 14:25  | link
 
Genau das, wie das Zeugs schon heißt.
Es ist einer Reihung aller Beiträge Ihres Blogs, danach sortiert, wie oft sie aufgerufen wurden. Ist wohl erst spannend, wenn man mehr als 30 Beiträge geschrieben hat.

Meistgelesen = am öftesten gelesen.

Zu Deutsch - eine Statistik. Das ist alles.
sid, 26. Jun 2010, 20:43  | link
 
(Dass man sowas allen Ernstes erklären muss...)
ganzbaf, 27. Jun 2011, 19:39  | link
Banner
Hallo,
ich versuch die ganze Zeit schon ein banner in mein layout zu bekommen, nur leider taucht die in der FAQ angegebene Zeile nicht auf.
weiß jemand weiter?
restroom, 02. Aug 2010, 15:46  | link
 
Welches Blog? Welches Layout? Welcher Banner? Welche Zeile?
ichichich, 02. Aug 2010, 15:54  | link
 
restroom.blogger.de
standard layout blogger.de
wollte als banner ein foto einbinden.
und weiß nicht wie ich das anstelle?
restroom, 02. Aug 2010, 18:06  | link
 
das bild unter layouts - skins - site layout - mainpage einbinden, nachdem das original layout irgendwo gespeichert wurde - falls was nicht so klappt wie gewollt.

ich habe den blauen kasten bei mir hier:

div style="border-bottom: 1px dotted silver" id="banner" % image name="foto 123" % /div

und das kleine helle kästchen hier:

div id="banner"
h1 align="left" small small a href=" % this.href %>" % site.title % % image name="himmel" % /a /h1

version nr zwei sorgt dafür, dass das bild anklickbar ist und so die seite neu geladen wird.
tomm tiefer, 02. Aug 2010, 23:45  | link
 
falls die html kenntnisse so sind wie meine am anfang:
da gehören die < > dinger dazu, hab ich entfernt, damit das lesbar ist hier.
tomm tiefer, 02. Aug 2010, 23:48  | link
 
Danke für die Antwort,
habs jetzt hinbekommen das banner in mein layout ein zu binden.
allerdings hab ich es immer noch nicht geschafft das banner über die gesamte breite der seite zu bringen.
ideen?hilfe?tipps?
restroom, 03. Aug 2010, 22:30  | link
 
die seite ist nicht öffentlich, kanns mir nicht anschauen. das würde evt helfen. ist denn das bild in der richtigen größe? wenn es zentriert sein soll, gehört vor das image name ein *center* und danach ein */center*

ich bin allerdings kein profi, hab mir ein bisschen was hier selbst angelernt, da gibts sicher leute mit deutlich mehr erfahrung. aber du wirst das schon schaffen irgendwie
tomm tiefer, 03. Aug 2010, 22:36  | link
Titel formatieren
Hallo, weiß jemand wie ich den Titel von meinem Blog formatieren kann. Bzw. die Schrift/Stil ändern kann?
restroom, 07. Aug 2010, 15:33  | link
Ich hatte dies Problem und fand hier diese Lösung:
---->
Kann ich verhindern, daß ein bestimmter User auf meinem Blog kommentiert?
....wenn es sein muß, kannst du das:
Ins Stylesheet (Layouts > Skins > Site Layout > Stylesheet) fügst du (der Einfachheit halber ganz am Ende)
.modusername1, .modusername2 {display: none}
ein, wobei du "username1", "username2" etc. durch die Namen derer ersetzt, die regelmässig verbal über die Stränge schlagen.

(etc. etc.)
---------------

Genau dies hab ich vor Monaten gemacht, ohne Erfolg.
Also heute nochmals, penibel an die Anleitung gehalten, mehrmals geprüft:
Ohne Erfolg. Der "bestimmte User" (selbst ohne Blog) kommentiert immer weiter bei mir.
Was mach ich falsch? Oder was fehlt(?) an der oben zitierten Anleitung?
Danke.
jeeves, 25. Jun 2011, 18:14  | link
 
Die Comment Editor Skin auf Ihrem Blog passt jetzt.

In der Anleitung fehlt der Hinweis, daß es nur mit Benutzernamen funktioniert, die kein Leerzeichen enthalten. Für "kinomu" oder "jeeves" funktioniert es, nicht aber "mino mu" oder "m. b.". (Ihnen bleibt also nur die Möglichkeit, die Kommentare zu löschen.)
kinomu, 29. Jun 2011, 04:53  | link
 
Danke. Ahh, deshalb geht's nicht; der Abzuhaltene benutzt in der Tat Vor-und Zuname mit Leerzeichen. Also per Hand löschen. Auch kein Beinbruch. Zudem hab' ich ihm zum dritten Mal gut zugeredet und das schien endlich zu helfen.

DANKE !
jeeves, 29. Jun 2011, 21:14  | link
Bei einem Blog, den ich mal abonniert habe steht das am Rand
Angemeldet als nallery
(Content Manager)
Ich kann den blog nicht unsubcriben, weil er bei memberships steh, wie bekomme ich den weg ?
Danke,LG
nallery, 03. Dez 2011, 13:23  | link
 
ich hab echt probleme mein blog is weg ich hab ausversehen nachdem ich layout--->skin--->site layout--->main page gedrückt hab alles in dem kasten gelöscht und dann gespeichert jetzt ist mein blog leer wie kann ich das wieder herstellen
turtletime, 19. Mär 2012, 17:18  | link
Kann mir einer sagen ob ich den Blog auf einer exeternen Seite mittels Java oder HTML einbinden kann? Danke.
animejournal, 18. Sep 2012, 23:34  | link
Hallo wie kann ich meine Emailadresse in meinem Account ändern oder löschen?
lenaso, 22. Mär 2014, 19:13  | link
 
Beim Benutzerprofil. (Eingeloggt steht das auf so ziemlich jeder Blogseite, außer es wurde aus dem Layout gelöscht oder zB hier.)

Ganz löschen bringt den Nachteil, daß es bei Vergessen vom Paßwort dann etwas komplizierter wird.
sid, 23. Mär 2014, 00:24  | link
Hallo. Ich bin neu und möchte bitte eine Frage stellen: Wie kann ich die Voreinstellung vornehmen, mit der vor dem Zugriff auf ein Blog darauf hingewiesen wird, dass der Inhalt nur für Personen ab 18 Jahre geeignet ist?
negolium, 22. Nov 2018, 20:53  | link
 
Das gibt es nur bei Blogger.com, nicht bei Blogger.de (siehe Kasten rechts).
kid37, 22. Nov 2018, 21:59  | link
 
Danke dir für die Antwort - sehr nett!!
negolium, 22. Nov 2018, 21:59  | link
 
Wenn ich mir mal einen Rat erlauben darf: Ein solcher Hinweis ist in Deutschland rechtlich irrelevant. Man darf im Internet keine nicht jugendfreien Inhalte öffentlich zugänglich (ohne Alterscheck) machen.

Dieses Davorschalten von Warnhinweisen stammt aus dem amerikanischen Rechtssystem. Ist - wie gesagt - in Deutschland belanglos.
stynkstyfel, 22. Nov 2018, 22:28  | link
 
Okay. Danke dir.
negolium, 23. Nov 2018, 16:32  | link