Montag, 23. August 2004
Banner in Firefox und IE unterschiedlich, Position der Beschreibung
Hallo Blogger,

leider kenne ich mich mit html und css nicht aus, deshalb spiele ich ziemlich wahllos in den skins rum.
Ich habe es geschafft mein eigenes Banner hochzuladen. Da ist allerdings auch schon Text in der Grafik. Den Banner habe ich im Stylesheet hinzugefügt.
http://froschfilm.blogger.de

Es gibt 2 Probleme:
1. Mein Banner-Ttext liegt auf dem Bild. Den Titeltext hab ich einfach entfernt, den Untertitel hätte ich aber gerne UNTER dem Bild. Geht das?

2. Im Firefox wird das Bild zu groß angezeigt( es wird unten nochmal der obere Rand hinkopiert) obwohl ich die richtige Größe angegeben habe. (139px). Im IE klappt's.

Vielen Dank im Voraus, froschfilm.

IE arbeitet halt ein wenig unsauber. Der fügt auch "hspace" und "vspace" automatisch ein. Der Bannerbereich muß in den Stylsheets die richtige Größe haben. Wenn Dein Bild 139px hoch ist, muß "div banner" auch auf 139px stehen. Sonst wird gekachelt.

Wenn ich dich richtig verstehe: Den Text kannst Du darunter schreiben. (z.b: mit "br" abtrennen.) Eventuell mußt du das "Align" auf dem Bild ändern (bottom?). Weiß ich grad nicht genau.
kid37, 24. Aug 2004, 15:51  | link
 
Danke, aber...
Hallo kid37,

erstmal vielen Dank für die Hilfe. Allerdings habe ich das Bild auf exakt die Höhe eingestellt, die nach dem Hochladen angezeigt wird. Trotzdem das Kacheln nach unten im Firefox. Warum nur? (Auch nach Reload mit STRG-SHIFT-R).

Wie funktioniert das mit dem Befehl "br" Bedeutet der soviel wie Zeilenwechsel?

Wer sich meinen Blog genau ansieht, der bemerkt die schwarze Schrift über dem Bild. Die hätt' ich gern unter dem Bild. Das Kacheln ist nicht soo schlimm.

Dank im Voraus an die tolle blogger.de comunity, froschfilm.
froschfilm, 24. Aug 2004, 19:33  | link
 
Versuch doch mal, Dein Bild im div-banner-Bereich auf der "main page" (unter skins) einzubinden. Dann müßte es korrekt in den Kasten, den Du unter stylesheets für den Banner eingestellt hast, geladen werden. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

"br" (in spitzen Klammern natürlich) erzwingst Du einen Zeilenwechsel, genau.

Möglicherweise ist es sinnvoll in der html-Zeile für Dein Bild einen align-Tag zu machen, etwa "align="bottom". Das beeinflußt auch die Position des nachfolgenden Textes.

Aber das wissen andere bestimmt geschickter zu lösen. Ich bin nur Bastler. ;-)
kid37, 26. Aug 2004, 14:47  | link
 
Hingekriegt
Danke, ich hab's jetzt hingebogen. Ich hab einfach den Image-tag statt des Titletextes in die main page eingefügt und dann im Stylesheet an der Höhe gedreht.
Fröhliches bloggen, froschfilm.
froschfilm, 28. Aug 2004, 13:53  | link