Dienstag, 2. November 2004
favicon
Wenn man ein favicon einbaut mit dem Befehl

link rel="SHORTCUT ICON" href="http://www.domain.xy/verzeichnis/meinicon.ico"

im Head (und mit eckigen Klammern natürlich),
dann erscheint das icon in den Tabs des Browsers, aber nicht oben in der Adressleiste. Woran liegt das? Hat jemand eine Idee?

Danke für jede Hilfe,
Fry.

Spitze Klammern sind wohl gemeint. Vielleicht fehlt auch "type="image/ico" innerhalb dieser. Und IE zeigt es eh nicht an. (Nur beim ersten Anlegen eines Lesezeichens - oder???)

Mozilla macht da keine Mucken.
kid37, 03. Nov 2004, 01:00  | link
 
doch, auch bei mozilla kommt das favicon nur im tab, nicht oben in der adressleiste. die "type"-zeile macht da keinen unterschied
fry, 03. Nov 2004, 02:13  | link
 
Also in meinem Mozilla (1.7.2) erscheint Ihr Favicon sowohl im Tab als auch in der Adresszeile.
Oder wir reden aneinander vorbei.
kid37, 03. Nov 2004, 02:18  | link
 
komisch. bei mir nicht, in mac nicht und auch in win nicht. aneinander vorbeireden tun wir nicht, glaube ich. Vielleicht ist es einfach ein unlösbares Rätsel.
fry, 03. Nov 2004, 12:30  | link
 
Mit Mozilla Firefox 1.0 Preview Release (Windows 2000) sehe ich das Favicon in der Adresszeile und auf dem Tab.
kinomu, 04. Nov 2004, 01:58  | link
 
favicon in die adresszeile
1 es muss im hauptverzeichnis der domain liegen,
2 es muss favicon.ico heißen
3 damits auch mac user sehen können ist folgendes relevant:
type "image/x-icon"
dann mit

link rel "shortcut icon"
href "/favicon.ico"
type "image/x-icon"


natürlich mit den richtigen < und /> am Schluss und mit den =an der richtigen Stelle ;-)

ich erkannte auch, wenn es größer als 16x16 und mehr als 16bit color depth hat , gibts auch Probs bei der Anzeige

und schon hast Du es nicht nur im tab sondern auch in der Adresszeile
sicher kannst Du für jede Deiner seiten ein eigenes machen, innerhalb einer website, aber 1. ist dies werbetechnisch nicht sinnvoll und 2. landet das favicon dann eben nicht in der Adresszeile...
+++++++++++++++++++++++++

meine Frage:
ich habe jemanden,der will nicht, dass sein firefox die favicons anzeigt--
geht das gibts da wo ne Einstellung, dass er dies unterbinden kann?

mfg
frage
frage, 16. Nov 2004, 23:06  | link
 
Ist mir nichts bekannt. Aber diese Frage ist hier sehr off-topic; würde besser auf ein Firefox-Board passen.
kinomu, 16. Nov 2004, 23:57  | link