Dienstag, 16. November 2004
macros, links und neues Fenster
Ich möchte, dass sich die Links, die die Kommentatoren zu ihren Blogs hinterlassen, jeweils in neuen Fenstern öffnen. Ich weiss, dass normalerweise target="_blank" im Link dazu angewendet wird. Bereits ausprobiert habe ich auch, ob man diese Funktion im macro <*% comment.creator as="link" target="_blank" %*> verwenden kann, das klappt aber nicht.

What's wrong? Bzw. wie muss der macro modifiziert werden?

Sich in neuen Fenstern öffnende Links nerven.
kinomu, 16. Nov 2004, 20:04  | link
 
jau.
nase, 16. Nov 2004, 23:59  | link
 
du kannst doch selber steuern ob ein link auf den du klickst in einem neuen fenster oder in einem neuen tab geöffnet wird. Da muß man doch niemanden bevormunden ..
axelk, 18. Nov 2004, 15:17  | link
 
ich entscheide gerne selbst.
axelk, 29. Nov 2004, 19:19  | link
 
da hat axelk schon recht. der leser hat nur die freie wahl, wenn ihm nicht die lösung schon aufgezwungen wird.
leteil, 29. Nov 2004, 20:10  | link
 
ich wollte hier eigentlich nicht den Sinn oder Unsinn solcher "Zwänge" diskutieren, sondern lediglich um einen Tip zur Beantwortung meiner Frage bitten...
kookie, 30. Nov 2004, 12:58  | link
 
Als Laie vermute ich, daß man Makrosprache und Html nicht ohne weiteres mischen kann. Also "link" und "target=_blank". Ich hätte jetzt aber auch was völlig anderes sagen können - ich kann nur raten.
kid37, 30. Nov 2004, 15:45  | link
 
Erzwungenes neues Fenster unterbinden
Es gibt in Firefox eine Möglichkeit, den Zwang, neue Browserfenster zu öffnen, zu unterbinden:

- in die Adresszeile about:config eingeben
- den Wert "browser.tabs.showSingleWindowModePrefs" per Kontextmenü auf "true" setzen,
- dann hat man in den Optionen unter "Erweitert" die Checkbox "Links, die das Öffnen eines neuen Fensters erwzingen ..."

Oder man installiert die Browsertab-Extensions (nicht getestet).

(aus c't 25/2004)
leteil, 09. Dez 2004, 12:00  | link
http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#zielfenster

im head eine 'zielfensterbasis' angeben .. das habe ich zum thema gefunden.
axelk, 30. Nov 2004, 17:07  | link