Dienstag, 5. April 2011
Spam per Mail
Es geht mal nicht um Kommentar-Spamming (davon blieb ich zum Glück verschont bislang).

Bin ja einiges gewohnt in Sachen Spam-Mails und wundere mich auch nicht über solche - eben aus diesem Grund habe ich nicht meine "seriöse" Mailadresse zur Verlinkung in meinem Blog verwendet. Es ist halt, wie es ist.

Normalerweise gehe ich mit Spam-Mails so um, dass ich sie nach Herkunftsadresse bzw. Betreff filtern lasse, und das hätte ich auch gern mit derjenigen getan, die heute bei mir eintraf. Aaaaber... Die Herkunftsadresse lautete

Christin.Kalbtkick@blogger.de

Pauschales Blocken ist da also schwierig, wenn ich weiterhin meine Notification-Mails erhalten möchte. Ist das Problem bekannt? Werden öfter blogger.de-Mailadressen zu Spamming missbraucht? Was nun?

Genau das gleiche Problem habe ich auch seit heute. Zumindest ist es mir heute aufgefallen.
Das sind die Herkunftsadressen, die ich nicht gleich gelöscht habe:
Dagmar-Fassbinderwbxca@blogger.de
Elfriede_Baderaqeb@blogger.de
Amalie_Aachenzoxar@blogger.de

Interessanterweise werden die an meine Hauptmailadresse bei gmx geschickt und nicht an die Nebenmailadresse, mit der ich hier bei Blogger angemeldet bin. Hm.

Kann das mal jemand abschalten??
miss daisy, 06. Apr 2011, 00:08  | link
 
Jammerschade - aber eigentlich das, was ich befürchtet hatte. Danke trotzdem.
sturmfrau, 06. Apr 2011, 10:07  | link
 
Und um das noch ganz deutlich zu sagen: die Mails kommen von keinem Server bei Blogger.de!
dirk olbertz, 06. Apr 2011, 10:21  | link
 
Das liegt leider in der Natur der Sache, das (uralte) E-Mail-Protokoll bietet da keinerlei Schutz.
nnier, 06. Apr 2011, 10:36  | link
 
Genau. Im Grunde ist es wie mit dem guten alten Briefumschlag, auf den Sie auch beliebig erfundene Absenderadressen schreiben können.
giardino, 06. Apr 2011, 11:13  | link
 
Eine Frage dennoch zum Schluss: Ist die Adresse, die ich in meinem Profil für die Notifications angegeben habe, auch zugänglich für Spam-Bots?
sturmfrau, 06. Apr 2011, 22:16  | link
 
Nein.

Unabhängig davon, was Du unter einem "Spam-Bot" verstehst.

Um an die E-Mail-Adresse zu kommen, muss jemand Zugang zur Datenbank, oder aber eine E-Mail von Dir erhalten haben mit dieser Adresse.
dirk olbertz, 07. Apr 2011, 10:24  | link
 
Vielen Dank nochmals für die Info, damit ist mir sehr geholfen.
sturmfrau, 07. Apr 2011, 11:20  | link