Mittwoch, 21. Mai 2014
Layout wiederherstellen & Blog zentrieren
Hallo,
ich würde meinen Blog gern zentrieren, sodass er immer horizontal mittig angezeigt wird, anstatt am linken Rand des Browsers zu "kleben". Doch ich bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet HTML/CSS und beim Herumbasteln sind zwei Probleme aufgetreten:

1. Nachdem ich eine Möglichkeit gefunden hatte, die komplette Seite zu zentrieren (per Eingabe von width und margin in den body der Seite), wurden einige Elemente der Seite leider nicht mehr richtig angezeigt.
2. Nach weiterem Herumprobieren hat sich das Layout durch einen Eingabefehler meinerseits so weit nach links oben verschoben, dass ich auf sämtliche Schaltflächen nicht mehr zugreifen kann. Das heißt, ich kann nicht mal mehr mein "Notfall-Layout" importieren.

Kann ich das ursprüngliche Layout trotzdem wiederherstellen?
Und wie kann ich meinen Blog dann ohne unerwünschte Verschiebung bestimmter Seitenbereiche komplett zentrieren?

ad 2. Fürs Notfall-Layout klappt es auch so vllt.

ad 1. Hat die Suchfunktion noch nicht weitergeholfen?
sid, 21. Mai 2014, 20:02  | link
 
Die Adresse ist:
pabori.blogger.de

An meine Layouts komme ich wie gesagt gar nicht heran, weil der Blog komplett vom Bildschirm verschwunden ist.
marie thomas, 21. Mai 2014, 20:06  | link
 
Via http://pabori.blogger.de/layouts geht´s auch nicht?
sid, 21. Mai 2014, 20:07  | link
 
Nee, leider nicht. Sonst könnte ich ja einfach das "Notfall-Layout" importieren und das wär’s gewesen.

Das Problem ist, dass nur noch der untere rechte Zipfel des Blogs auf dem Bildschirm sichtbar ist. Ich komme also gar nicht an die Schaltfläche "Layout importieren" heran.
marie thomas, 21. Mai 2014, 20:13  | link
 
Ich habe das Layout "pabori1" aktiviert. Wenn man ein Notfall-Layout anlegt, sollte man sich auch den Link zu "aktivieren" dieses Layouts speichern. Den kann man dann auch einfach so im Browser aufrufen. Den muss man nicht auf einer Seite "klicken".
dirk olbertz, 21. Mai 2014, 22:52  | link
 
Vielen lieben Dank!
Werde mir den Link gleich speichern, damit ich für nächstes Mal gewappnet bin. :-)
marie thomas, 21. Mai 2014, 23:28  | link
 
Hint: im Firefox gibt es für solche Fälle auch die Möglichkeit, das CSS auszuschalten:
View->Page Style->No Style (oder halt entspr. auf Deutsch)
kristof, 22. Mai 2014, 09:04  | link