Montag, 21. März 2016
Text zu dicht am Bild
Hallo!
Ich habe mit dem align-Befehl erfolgreich ein Bildchen links neben dem Text positioniert, aber leider ergibt eine Änderung der Pixel-Zahl keinerlei Veränderung des Abstandes zwischen Bild und Text, er klebt förmlich dran.

Wie kann ich da vorgehen, dass etwas Abstand bleibt?

LG

Hilda

Zuerst einmal wäre es wirklich hilfreich, entweder den Nick mit dem Blog (= Adresse) zu versehen oder zu schreiben, um welches Blog es sich handelt, damit man sich das Problem ansehen kann.

Zur Frage: Man muß den Abstand, den man haben will, bestimmen.
Das macht man zB mit style="margin:ZAHLDIEMANWILLpx; innerhalb vom Bildbefehl (steht bereits in den FAQs).
sid, 21. Mär 2016, 00:34  | link
 
O.k., ich dachte, die Adresse meines Blogs oder mein Name (hildaimglueck bzw. BLOG cafezumglueck) erscheinen automatisch, so wie bei mir sichtbar unter meiner Fragestellung, hm, werde das weiter prüfen.

Danke für den Tipp, aber genau das habe ich getan, habe Pixel (im richtigen Makro für Bild neben Text ) zwischen 5 und 200 eingegeben, und bei mir ist nichts passiert mit dem Text/Bild-Abstand.

Daher habe ich, wenn das Bildchen rechts ist, einfach den Text selber per Zeilenumbruch auf der linken Seite mit genügend Abstand gehalten und dann geht es. Aber das ist glaube ich nicht Sinn der Sache. Und den Befehl, um den Text eventuell linksbündig zu formatieren (dann könnte ich mir wieder behelfen:-)), habe ich nicht gefunden.

Aber vielleicht kommen ja noch Vorschläge oder Anregungen.

Vielen Dank für die Antwort,

Hilda P.

(cafezumglueck.blogger.de)
hildaimglueck, 21. Mär 2016, 07:46  | link
 
Nein, Ihr Nick wird nicht automatisch verlinkt, Sie müssen in Ihrem Benutzerprofil unter "persönliche URL" https://cafezumglueck.blogger.de eintragen.

Ich benutze die Befehle hspace=Zahl und vspace=Zahl innerhalb des Bildbefehls. Zum Beispiel

(% image name="bildname" align="left" hspace=5 vspace=5 %)

Statt der runden Klammern müssen Sie sich spitze denken.
arboretum, 21. Mär 2016, 23:30  | link
 
Klasse, dankeschön, jetzt müsste ich verlinkt sein:-)

Den Befehl werde ich gleich mal testen.

Hilda P.
hildaimglueck, 22. Mär 2016, 07:44  | link
 
jetzt müsste ich verlinkt sein

Jetzt ja.
Sowas läßt sich leicht überprüfen (und auch andre Sachen im Blog), wenn man unangemeldet reingeht und sieht, was (nicht) klappt.
sid, 26. Mär 2016, 15:13  | link