Freitag, 24. Februar 2006
Kann blogname Markenrecht verletzen?
Möglicherweise eine Dummifrage, ich stelle sie aber trotzdem ;o)
Ich habe kürzlich mein blog angelegt, Inhalte gibt es noch keine. Heute habe ich festgestellt, dass die Firma Manufactum Hoof & Partner Kg in meinem blog herumgestöbert und es auch abonniert hat. Nun frage ich mich, verletze ich möglicherweise irgendwelche Markenrechte wenn ich mein blog so benenne? Dieses blog ist ein reines Privatvergnügen und verfolgt keine geschäftlichen Interessen, aber bevor ich mich mit klage- und abmahnwütigen Flachnasen herumschlagen muss, verzichte ich lieber auf den Namen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich bin kein Anwalt und zudem nervenschwach, deshalb würde ich mit dem Ärger gar nicht erst anfangen. ;-)
kid37, 24. Feb 2006, 01:14  | link
 
Soweit ich weiß,
bezogen sich die meisten Markenrechtsstreitigkeiten mit Internet-Bezug bisher auf Domains. Ihre Blogger.de-Adresse ist eine Subdomain, die wäre vom Streit- und Stresswert also nicht ganz so hoch zu veranschlagen, wie wenn Sie manufactum.de registriert hätten. Aber wenn der Name der Subdomain mir nicht aus ganz privat-persönlichen Gründen wichtig wäre, würde ich mir den potenziellen Stress mit dem Herrn Hoof nicht geben - und die Finger von der Adresse lassen...
mark793, 24. Feb 2006, 01:46  | link
Mein ganz unjuristischer Rat:

Wenn Sie die Leute schon kennen, die sich für Ihr Blog interessieren, rufen Sie doch dort einfach einmal an und fragen Sie ... - miteinander reden klärt Probleme meistens am schnellsten (und billigsten) auf.

Mein "juristischer":

Ihr Gefühl gibt Ihnen Recht - da könnte es tatsächlich ein juristisches Problem geben. Dazu müsste man aber erst einmal aufklären, wer welche Rechte an dem Begriff hat und inwieweit Sie damit kollidieren könnten. Wenn Sie schon jetzt Bedenken haben und von vornherein ohne weiteren Aufwand sicher gehen wollen, dann suchen Sie sich lieber einen anderen Blognamen (und machen Sie daraus Ihre eigene Marke.)
simons, 24. Feb 2006, 01:40  | link