Sonntag, 30. Juli 2006
Comment-Funktion für JEDEN
Ich bin neu hier - vielleicht habe ich etwas übersehen.

Ich schaffe es nicht, die Einstellungen so zu verändern, dass JEDER Besucher des Blogs bei mir Einträge kommentieren kann.

Jedes Mal muss man sich einloggen bzw. registriert sein. Das macht aber bei Blogs keinen Sinn, ich möchte gerne auch nicht-registrierten Besuchern meines Blogs ermöglichen, die Beiträge zu kommentieren. Wie kann ich das machen? Danke!

Wie bei den meisten großen Bloghostern muß man sich nur einmal anmelden, um dann bei allen Blogs des Anbieters (in diesem Fall Blogger.de) kommentieren zu können. Das ist schnell gemacht und tut nicht weh.
kid37, 31. Jul 2006, 00:49  | link
 
Darüberhinaus kann man dann auch auf twoday.net kommentieren, ohne dort einen weiteren Username anlegen zu müssen (SORUA).
kinomu, 31. Jul 2006, 05:37  | link
 
ohne Registrierung
Alles schön und gut, aber es hat recht wenig mit der Ausgangsfrage zu tun. Ich persönlich sehne mich auch nach Kommentarfunktion ohne (nervige) Registrierung für die Leser.

Was natürlich wegen Spambots nicht geht ..
Oder doch? Ein Beispiel, bei Meinberlin.de muss man nur so einen Code (5 Buchstaben, Zahlen) von einem zufällig generierten Bild abschreiben, und los geht es - ohne Registrierung. Vielleicht kann man so etwas hier auch einbauen?

MfG
iwashere23, 31. Jul 2006, 05:48  | link
 
Ich habe längere Zeit auch nur kommentiert, ohne ein eigenes Blog zu haben, und ich fand die Registrierung überhaupt nicht nervig. Diesen Buchstabensalat immer abzuschreiben, das finde ich extrem nervig. Deshalb bin ich heilfroh, dass es das bei Blogger.de nicht gibt.

Wenn Ihr beide unbedingt die Möglichkeit anonymer Kommentare wünscht, warum sucht Ihr Euch dann nicht von vornherein einen Bloghoster aus, der das anbietet?
arboretum, 31. Jul 2006, 10:40  | link
 
Na ja, ich finde das sehr schade.

Ich meine, auf ein blog klicken doch nicht nur registrierte User aus der blogger.de & Co. - Gemeinschaft, die schon angemeldet sind, sondern auch - und wahrscheinlich viel mehr - Besucher ohne so einen Login.

Also wenn ich das richtig sehe, gibt es derzeit keine Möglichkeit, die Kommentarfunktion auf alle Besucher des Blogs zu erweitern, ich habe also nichts übersehen? Schade :-(
mercury666, 31. Jul 2006, 18:22  | link
 
Bereits mit dem zweiten Kommentar wird eine einmalige Anmeldung simpler sein, als jedes Mal irgendwelche Codes eintippen zu müssen.
kid37, 31. Jul 2006, 18:39  | link
 
Du kannst auch Haloscan ( http://haloscan.com/ ) nutzen. Dann erscheint ein Beitrag aber auch nicht mehr auf der Startseite von Blogger.de, wenn er kommentiert wurde. Dies wird sonst nämlich als Aktualisierung Deines Blogs wahrgenommen und entsprechend angezeigt.
dirk olbertz, 31. Jul 2006, 21:02  | link
 
sondern auch - und wahrscheinlich viel mehr - Besucher ohne so einen Login

Naja, damit solche Lesermassen vorbeischauen, müssen erst einmal entsprechende Inhalte vorhanden sein. All die, die Ihr Blog so attraktiv finden, dass sie es kommentieren möchten, werden es schon in Kauf nehmen, sich dafür ein einziges Mal zu registrieren. Dass bei Ihnen bislang noch niemand kommentiert hat, liegt bestimmt nicht daran, dass anonyme Kommentare nicht möglich sind.
arboretum, 31. Jul 2006, 23:01  | link
 
Dass bei Ihnen bislang noch niemand kommentiert hat, liegt bestimmt nicht daran, dass anonyme Kommentare nicht möglich sind.

Vielen Dank für den süffisanten Kommentar, genau darauf habe ich gewartet. Mir geht es hier um die grundsätzliche Funktionalität, nicht ob Ihnen der Inhalt meines blogs gefällt, und wenn er auch noch so belanglos sein mag. Ich sitze nicht vor meinem blog und warte händeringend auf Kommentare.

mercury666, 01. Aug 2006, 12:29  | link
 
Das bezog sich darauf, dass Ihr Blog gerade einmal zwei Tage alt ist. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass es außerhalb der Blogger.de-Gemeinschaft überhaupt noch nicht wahrgenommen wurde.
arboretum, 01. Aug 2006, 13:09  | link
 
dass es außerhalb der Blogger.de-Gemeinschaft überhaupt noch nicht wahrgenommen wurde.

Warum nicht? Ich nutze mein Blog als Reisetagebuch. Und alle Bekannte und Freunde, die wissen wollen, wie es mir hier so geht, haben die URL meines Blogs bekommen.

Die Leute lesen vielleicht ueberhaupt keine anderen Blogs und sie sind auch nicht Teil der Blogger-Gemeinschaft. Aber vielleicht wollen sie mir einfach mal schnell eine paar Zeilen zum Beitrag hinterlassen. Mit der Registrierung wird das erstmal abgewuergt, weil es sofort nach mehr Arbeit aussieht.

Ich wuerde mich auch nicht extra anmelden, um einen alten Studienkollegen mal zwei Zeilen zu schreiben. Dann bleibt es eben einfach.
Und genau das ist der Punkt. Die Registrierung verhindert effektiv eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation.
rjanda, 08. Aug 2006, 16:01  | link
 
Sich anzumelden kostet wohl weniger Zeit als diese Diskussionen hier. Gerade wenn Ihr Umfeld Ihr Reisetagebuch liest und vielleicht öfters mal ein paar Zeilen schreibt, ist das kurze Anmelden überhaupt kein Problem. Ansonsten nehmen Sie doch einfach Haloscan, wie von Dirk Olbertz oben empfohlen.
schluesselkind, 08. Aug 2006, 16:07  | link
 
Wie gesagt,
das mit den Buchstaben- und Zahlenkombinationen bei anderen Software-Lösungen ist auch nicht idiotensicher, daran scheitern auch manche, wie ich den Diskussionen bei anderen Bloghostern entnehme. Einen Benutzernamen (und ne E-Mailadresse) muss man in den meisten anderen Kommentar-Formularen doch auch eingeben, ich verstehe echt nicht, was das Problem sein soll.

Eine andere Möglichkeit, schnell und unbürokratischen Kontakt zum Blogger herzustellen, liefert übrigens der E-Mail-Button, wie ich ihn auf der Seite habe. Wo ein Wille zur Kommunikation da ist, findet sich auch ein Weg. Wem das alles nicht reicht, der kann ja auch seine Skype-Adresse, ICQ-Nummer oder auch die Telefonnummer von seinem Inmarsat-Koffertelefon in das Blog schreiben, um die Kommunikation zu erleichtern. Das Bloggen ist ja nicht als telekommunikative stand-alone-Lösung konzipiert...
mark793, 08. Aug 2006, 16:24  | link
 
Hm. Ich weiß nicht, ob man den Wunsch als solchen wegdiskutieren muss. Die Kommentare für unregistrierte Benutzer zu öffnen hat für mich unbestritten sowohl Vor- als auch Nachteile.

Blogger.de bietet diese Funktion nunmal nicht und das vermutlich auch zukünftig. Twoday.net zum Beispiel, ein kommerzieller Anbieter mit eigener Software-Entwicklungsabteilung, hat sie dagegen als Option eingebaut.

Man kann sich also entscheiden.
blue sky, 08. Aug 2006, 16:36  | link
 
Ich war längere Zeit reine Leserin bei blogger.de. Da haben meine Finger schon ab und zu gezuckt und hätten gerne etwas Schlaues unter manchen Beitrag geschrieben. Diese Pflicht-Anmeldung hat mich damals davon abgehalten. Irgendwie erschien mir das unverhältnismäßig - nur wegen eines ollen Kommentars. Allerdings war mein Kommentier- bzw. Mitteilungsbedürfnis wahrscheinlich wirklich nicht sooo riesig, sonst hätte ich mich mal dazu durchgerungen.

Jetzt mit eigenem Blog habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, ob Leser dadurch vom Kommentieren abgehalten werden. Vielleicht hält diese erste Hürde auch viele Dummschwätzer ab, die ich gar nicht gerne bei mir sehen würde? ;)

Und wem das nicht passt, würde ich auch einfach raten, sich einen anderen Anbieter zu suchen. Man hat ja die Wahl...
bluetenstaub, 08. Aug 2006, 16:43  | link
 
als notlösung besteht noch die möglichkeit, einen einzelnen account für gäste einzurichten und ihnen eine art schnellzugang zu verfügung zu stellen: beispiel (bei saunabiber.antville.org abgeguckt und nur sichtbar, wenn man ausgeloggt ist) der nachteil ist, dass man nicht erkennt, wer kommentiert hat - es sei denn, die besucher setzen immer ihre namen unter die kommentare. und trolle kann man sich so ev. auch einfangen.
woody_b, 08. Aug 2006, 17:15  | link
 
@woody_b: danke für den hinweis, die lösung gefällt mir, einigermaßen gut.
allerdings.. gab es schon das problem, dass dann ein user als "schweigen ist silber" (gastnutzer vom obigen blog) unfug bei anderen blogs getrieben hat? is ja theoretisch denkbar..

ps: http://www.bugmenot.com/view/www.blogger.de
iwashere23, 15. Aug 2006, 12:54  | link
 
nicht dass ich wüsste. allerdings wurde der saunabiber-login hin und wieder für anonyme kommentare in diversen antville-blogs benutzt, manchmal auch um zu stänkern. es hält sich aber in grenzen.
woody_b, 15. Aug 2006, 17:32  | link
 
für alle, die keine lust auf anonyme kommentare von jane-doe oder john-doe haben, einfach das folgende script in die skins der maainpage einfügen:



das funktioniert in allen blogs ;o)
pappnase, 27. Okt 2006, 12:06  | link