Montag, 26. November 2007
Link auf mein Blog funktioniert nicht
Ich habe gestern ein äußerst seltsames Problem festgestellt: Auf einer Seite von mir habe ich einen Link auf mein Blog eingefügt, der auch korrekt ist - aber wenn ich über diesen Link auf mein Blog gehe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Forbidden

You don't have permission to access / on this server.

Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Apache/2.0.52 (Debian GNU/Linux) mod_jk2/2.0.4 mod_ssl/2.0.52 OpenSSL/0.9.7d Server at jashan.blogger.de Port 80
Der Link geht einfach auf http://jashan.blogger.de - und, jetzt wird's ganz absurd: wenn ich F5 für Reload klicke, kommt der gleiche Fehler. Wenn ich aber in die URL-Zeile gehe, und einfach die Return-Taste drücke, kommt mein Blog.

Es wird noch seltsamer: Den gleichen Link habe ich auch auf einer anderen Seite von mir eingebaut (gleicher Server, nur andere Domain), und da geht er.

Hat sowas schon mal jemand gesehen? Ich versteh's nicht... Passiert auch auf Safari 3.0, Firefox 2.0 und IE 6.0 (sowohl auf Mac OS X also auch auf Windows). Ist also sicher kein Browser-Problem (wobei beim IE das "Return in URL-Adresszeile" nix bringt, da muss man den / am Ende löschen, der automatisch hinzugefügt wird).

Mag blogger.de vielleicht den Referrer www.sleeping-dolphins.org nicht? Das ist die einzige Erklärung, wenn ich's auch nicht wirklich verstehe.

Die Links zum Reproduzieren:

Von hier aus geht der Link nicht (Was für ein göttliches Leben!!! (German))
Von hier aus (korrigiert - danke für den Hinweis)

Von hier aus geht der Link (ganz unten, "Was für ein göttliches Leben!!!").


Hat da jemand eine Idee zu? Sagen die Server-Logfiles irgendetwas Vernünftiges dazu? Hat jemand sowas schonmal erlebt?

(Die Startseite unter "Von hier aus geht der Link nicht" hat keinen Link auf Ihr Blog; Sie meinten wahrscheinlich http://www.sleeping-dolphins.org/news.html ?)

Ansonsten haben Sie recht, das ist sehr merkwürdig und offenbar auch nicht vom Browser abhängig. Ich habe soetwas noch nicht gesehen und kann es mir nur damit erklären, dass blogger.de irgendetwas an dem Referrer "www.sleeping-dolphins.org/news.html" nicht mag.
blue sky, 26. Nov 2007, 13:16  | link
 
Auch der Link von der anderen Seite aus funktioniert hier nicht. (OSX/Safari)

Nachtrag: Hier zuhause ist es so wie von den anderen beschrieben, der untere geht, der obere nicht.
kid37, 26. Nov 2007, 13:36  | link
 
Bei mir funktioniert der Link im unteren Bereich von http://www.purple-sunshine.de/ - der Link auf http://www.sleeping-dolphins.org/news.html nicht.
(So ein Problem ist hier bis jetzt noch nicht vorgekommen.)
kinomu, 26. Nov 2007, 16:00  | link